Frischwasserpumpe läuft - pumpt aber kein Wasser mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Gemeinde,

    da ich mir vor kurzem einen VW Bulli T4 California Club gekauft habe, habe ich mich hier kundig gemacht, was ich bezüglich der Reinigung des Frischwassertanks am besten tun sollte.

    Gestern habe ich ihn dann mit Tank-Reiniger aus dem Fachhandel gereinigt. Damit auch die Leitungen gereinigt werden, habe ich auch das Wasser durch den Wasserhahn laufen lassen. Um das Wasser abzulassen (es waren nach Herstellerangaben nur 10 Liter) habe ich diese komplett durch den Wasserhahn in das Waschbecken und somit in den Abwassertank laufen lassen, bis kein Wasser mehr im Frischwassertank war. Da ich gelesen habe, dass man die Pumpe nicht zu lange trocken laufen lassen soll, habe ich sie direkt nachdem kein Wasser mehr kam ausgeschaltet.

    Ich habe den Tank bis zum Einfüllstutzen mit Wasser gefüllt (ca. 45 Liter) und wollte (zumindest einen Teil) auch durch den Wasserhahn laufen lassen. Seit dem läuft jedoch kein Wasser mehr. Die Pumpe pumpt, fördert aber kein Wasser. Das Wasser habe ich noch mal über den Auslassstutzen unter dem Bulli abgelassen und neues Wasser eingefüllt. Aktuell befinden sich ca. 25 Liter Wasser im Frischwassertank. Damit ich nichts kaputt mache, habe ich das Projekt jetzt erstmal gestoppt.

    Kann mir jemand eventuell sagen, ob ich was tun kann und was ich tun sollte, damit das Wasser an der Pumpe wieder ankommt und entsprechend wieder gefördert wird? Wie gesagt, die Pumpe läuft, das Wasser aber nicht.

    Ich danke euch für eure Tipps und Tricks.

    Viele Grüße
    Bert Bulli

  • Hallo Bert,
    bei meinem hält sich nach kompletter Entleerung gerne mal eine Luftblase in der Pumpe mit der beschriebenen Symptomatik.
    Den Frischwassertank komplett füllen, die Pumpe mehrfach in schneller Folge kurz einschalten und ggf. etwas bewegen bzw. drauf klopfen hat bisher immer geholfen.
    Gruß
    Thomas

  • Kann mir jemand eventuell sagen, ob ich was tun kann und was ich tun sollte, damit das Wasser an der Pumpe wieder ankommt und entsprechend wieder gefördert wird? Wie gesagt, die Pumpe läuft, das Wasser aber nicht.


    Hattest du bei dem Versuch den Hahn offen?

    Wenn der Hahn geschlossen ist drückt die Pumpe gegen den Druck im Schlauch und kann daher auch nicht ansaugen.Vermutlich muss die Pumpe nur ein mal wieder Wasser fördern damit sie wieder arbeitet. Von ein bis zwei Minuten trockenlauf geht die nicht kaputt - es sollte nur nicht länger als 5-10 Minuten dauern ...
    Daher die Tipps oben berücksichtigen - Pumpe füllen oder am offenen Hahn mit dem Mund ansaugen ...

    Die Pumpe bzw der Saugteil muss natürlich im Wasser laufen ... also der Mindestfüllstand muss ausreichen dass die Pumpe Wasser ansaugen kann.
    Gruß, Jörg

  • Was auch sein kann ist, das du Biofilm direkt im Hahn hast. Hahn ist zwar offen, der erzeugte Druck reicht aber nicht, das dort Wasser ankommt.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hallo Bert Bulli:

    Ist denn der Hahn offen? Oder steht er zwischen Brause und Vollstrahl, falls Dein Wasserhahn sowas hat?

    und... füll doch bitte das Profil aus. :devil:

  • Hallo zusammen,

    Danke für die vielen Antworten.

    Also der Hahn ist natürlich offen. Wenn der Wasserhahn an der Spüle gemeint ist. Das ist bei meiner Pumpe die Voraussetzung, damit sie überhaupt anspringt. Oder wie ist die Frage gemeint?

    Ich werde jetzt mal den Wassertank füllen und den Tipp mit dem häufiger ein- und ausschalten testen und ggf. mal etwas weiter nach unten halten.

    Ansaugen ist etwas schwierig, weil ja noch der ätzende Reiniger in der Leitung ist. ;)

    Ich bin dacon ausgegangen, das 15-20 Sekunden Trockenlauf für eine solche Pumpe schon viel ist. 5 Minuten würde ich mich da eher nicht trauen.

    Profil ausfüllen versuche ich mich dran. Solange ich keine Signatur brauche ...

    Achja, was ist ein Biofilm? Und was kann ich dagegen tun?

    Danke und viele Grüße
    Bert Bulli

  • Hallo zusammen,

    ja super. Problem gelöst und wieder ne ganze Menge dazugelernt.

    Nachdem ich ca. 400 km mit halb vollem Frischwassertank gefahren bin und ihn bei Ankunft komplett gefüllt habe, funktioniert der Wasserhahn nun wieder als wäre nichts gewesen. Schade ist jetzt, dass nur die Spekulationen bleiben, was es gewesen sein könnte. Ich schätze es war ne Luftblase die verhindert hat, dass das Wasser angesaugt werden konnte. Was dafür spricht war auch das Geräusch der Pumpe.

    Und ich bin froh, dass ich nicht an dem mit Tankreiniger gefüllten Wasserhahn rumlutschen brauchte.

    Vielleicht hilft die Erkenntnis ja später noch mal jemandem. Wenn kein Wasser fließt nach kompletter Entleerung des Frischwassertanks, Ruhe bewahren, Tank füllen und losfahren.

    Ich danke euch.

    Viele Grüße vom Bert Bulli

  • Ich schätze es war ne Luftblase die verhindert hat, dass das Wasser angesaugt werden konnte. Was dafür spricht war auch das Geräusch der Pumpe.

    Das wird es auch gewesen sein - die Chancen stehen gut dafür.

    Und ich bin froh, dass ich nicht an dem mit Tankreiniger gefüllten Wasserhahn rumlutschen brauchte.


    :thumbup:

    Gruß, Jörg

  • Hallo Bert Bulli:

    Also der Hahn ist natürlich offen. Wenn der Wasserhahn an der Spüle gemeint ist. Das ist bei meiner Pumpe die Voraussetzung, damit sie überhaupt anspringt. Oder wie ist die Frage gemeint?

    Von mir war es folgendermaßen gemeint:
    Bei meinem "Duschomat" kann man am Wasserhahn durch drehen der Düse zwischen Wasserstrahl oder Brause umschalten.
    Genau dazwischen kommt dann kein Wasser.

    Aber schön, dass es bei Dir wieder funktioniert. :applaus:

  • Ich hab meine nach Erstbefüllung im Frühjahr ähnlich zickende Pumpe perfekt wieder zum Laufen und auch Wasser fördern überredet, indem ich - nicht lachen - am Wasserhahn gesaugt habe. Einfach mit dem Mund. Das erschien mir einleuchtender als reinzupusten, wie an verschiedenen Forenstellen beschrieben, denn das Pumpeninnere soll ja eben nicht mehr mit Luft gefüllt sein, sondern sich mit Wasser füllen. Und wenn dann endlich was aus dem Wasserhahn rauskommt, ist es ja auch nur Wasser (solange es kein Tankreiniger ist, den sollte man schon besser ablassen und durch Frischwasser ersetzen) :P

    2000er California Advantage Aufstelldach 75kW Automatic

    Allerdings fängt jetzt der Rost langsam mal an...

  • tja, zu früh gefreut. Dieses Jahr war nach 20 Jahren Schluss mit der Originalpumpe. Hab sie mal ausgebaut, von unten versucht zu drehen, da bröselten mir die Schaufelrädchen entgegen, völlig mürbe und altersschwach...

    Jetzt erstmal trotz Covid ne neue besorgen. Ist ja ein Standardteil ?

    2000er California Advantage Aufstelldach 75kW Automatic

    Allerdings fängt jetzt der Rost langsam mal an...

  • Ist ja ein Standardteil

    Gibt aber auch bessere (stärkere) z.B.: Barwig BWV088 Power Pumpe 22 l

    Die originale Pumpe fördert 7 l (zumindest bei meinem BJ)

    Ist herauszufinden was für eine Pumpe (Förderleistung) bei deinem BJ eingesetzt war?

  • das meine ich auch. Ich hab grad mal 30 Liter, und nur das Waschbecken, und keine Dusche, da ist eher Sparsamkeit gefragt. Und nebenbei hält die Wohnbatterie dann länger fürs Bier ?

    2000er California Advantage Aufstelldach 75kW Automatic

    Allerdings fängt jetzt der Rost langsam mal an...

  • Ja, „Nekropost“ — aber der Vollständigkeit wollte ich eine weitere Fehlerursache posten: meine Tauchpumpe war vom Förderschlauch abgefallen. Sie lief, aber pumpte das Wasser nicht in den Schlauch in Richtung Hahn. Nachdem ich die große Wartungsöffnung aufgeschraubt habe, konnte ich mit einer Hand im Tank die den Schlauch wieder auf die Pumpe stecken. Problem gelöst :).

  • Na, das war doch eine preislich günstige Reparatur.

    Danke für die Rückmeldung