ZMS und Kupplung Wechsel am AXL Syncro Teileliste

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei meinem T4 AXL Syncro steht ein ZMS und Kupplung Wechsel an. Welche Teile werden benötigt?

    Folgendes habe ich schon besorgt:

    LuK Repset DMF 600 0002 00; beinhaltet: Kupplung, Druckplatte, ZMS, Ausrücklager

    Dichtring zwischen Getriebe und Verteilergetriebe: NR.2074560161

    Dichtring Getriebeeingangswelle: 02f 311 113 A

    2x WD Antriebswelle: 02f 301 189 A

    Kurbelwellendichtring: EAN 4058632412308

    Getriebeöl 75 W90

    Kugeln fürs Schaltgestänge

    Habe ich noch was vergessen?


    Gruß Madu

  • Die musst nicht zwangsläufig alles neu machen, was du aufgeschrieben hast.
    Den Winkeltrieb kannst du z.B. am Getriebe dran lassen. Dann brauchst du am Dichtring nicht ran.

    Ich würde auf jeden Fall die Buchse von Schaltgestänge, wo die kleine Stange rein kommt, bereit legen.
    Die geht auch hin und wieder mal kaputt.

    Bei Bedarf kann man gleich folgende Arbeiten mit erledigen:
    -Ölpumpe+Ölwanne abdichten
    -Hydrolager getriebeseitig
    -Pendelstütz bzw. Gummilager der Pendelstütze

    Es passiert öfter mal, dass sich das Anlasserkabel nicht ohne Schaden vom Magnetschalter abschrauben lässt.
    Man kann ggf. dann den Anlasser am Kabel hängen lassen und irgendwo antüttern, damit er nicht im Weg hängt.
    Alternativ kann man natürlich auch einen neuen Anlasser/Magnetschalter kaufen.

  • Dichtring Getriebeeingangswelle: 02f 311 113 A

    2x WD Antriebswelle: 02f 301 189 A

    Kurbelwellendichtring: EAN 4058632412308


    Das ist so ne Sache mit den Dichtringen ... mancher hat schon vorbeugend Wedis gewechselt - un dann waren die neuen undicht ... weil sich die alten zwar eingelaufen hatten, die neuen nun in der Rille aber nicht mehr dicht wurden.

  • und geht gerne mal kaputt.

    was blöd ist, weil man zum Austausch wieder das ganze Getriebe abnehmen muß ;(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • axelb:
    An das Ventil kommt man später noch gut ran.
    Man muss für den Wechsel max. den Anlasser ausbauen.
    Nach dem Wechsel des Ventils muss man natürlich die Kupplung wieder entlüften.
    Das Ventil selbst geht eher selten kaputt.

    Der Zentralausrücker sollte natürlich getauscht werden. Der geht auch mitunter kaputt, vor allem nach längerer Standzeit.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (9. Juli 2018 um 16:31)

  • An das Ventil kommt man später noch gut ran.


    Ähm ... beim 2,5 Ltr TDI mit 02G-Getriebe ?(
    Stimmt ... das Teil sitzt (laut Abbildung in der T4-Wiki) außen am Gehäuse und ist in den Ausrücker eingeschraubt.

    Ich hatte das irgendwie anders in Erinnerung, kann mich aber nicht mehr erinnern weshalb

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • nachdem ich zum zweiten mal mein Auto tutti kompletti zerlegt habe kann ich mit Gewissheit sagen das man das Ventil auch im eingebauten Zustand tauschen kann. Allerdings habe ich das noch nicht gemacht weil ich nicht wüsste was daran kaputt gehen soll.

  • weil ich nicht wüsste was daran kaputt gehen soll


    es hält den Vordruck im Ausrücker (Nehmerzylinder) nicht bzw. hält diesen im Ausrücker, weshalb dann der Pedaldruck vom Geberzylinder nicht zur Betätigung ausreicht (nicht trennt) oder (im umgekehrten Fall) die Kupplung rutscht.

    Habe ich bereits bei 2 Fahrzeugen so gehabt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Mal schauen was mein VW Händler zu der Ventileinheit meint.

    Müssen eigentlich die Schrauben für die Druckplatte bzw. ZMS auch neu oder kann man die Alten wieder verwenden ?

  • Bei der Ventileinheit hat sich der Index von A in B geändert. Das hab ich nämlich gestern bei meinem Freundlichen an der Teile Theke bestellt :thumbup:

    Gruß Devon - "Autobahn? Geht gaaaaaarnet!" - 1X-Fahrer, der jetzt TDI Syncro fährt :D
    DAS wird mein nächster Bus :thumbup: