Startprobleme bei niedrigem Tankfüllstand

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

  • Ja ... ob Du LUFT in der Leitung hast, wenn er nicht anspringt ... "LUFT", nicht "BLASEN" --- Du beobachtest die Leitung solange, bis er irgendwann anspringt.

    Ja, ist Luft in der Leitung. Das war das erste, was ich damals geprüft habe. Mitlerweile kann man das nicht mehr so gut beobachten, unsere Werkstatt hatte in einen Versuch die Kraftstoffleitung mit einem Überzug versehen, um potentielle Undichtigkeiten zu schließen. Hat nichts gebracht und das transparente Stück Leitung ist dadurch jetzt nicht mehr frei zugänglich.

  • AHllo zusammen,

    ich habe ganz genau das identische Problem:

    sobald der Tank halb leer ist startet mein T4 (2.4D BJ91) nicht mehr! Nach dem Tanken wieder alles einwandfrei.

    Entlüftung ist frei - kein Unterdruck beim Öffnen vom Tankdeckel; Tankgeber wurde auch schon getauscht (allerdings ein gebrauchter - der müsste ja dann genau die gleiche Macke haben?!)

    Was könnte denn da die Ursache für Luft in der Leitung sein?

    @snjung: Nist du bei deiner Problemsuche dann irgendwann erfolgreich gewesen?

  • - schau dir die "Leckölleitung" mal an! Schon leichte Feuchtigkeit deutet auf Undichtigkeit hin.

    ca. 1M Gewebeschlauch, innen 3,2mm! besorgen und die Verbinder an den Einspritzdüsen austauschen. Kühler vorklappen, ca. 20 min, erledigt.

    das kurze Teilstück am Dieselfilter freut sich auch auf Erneuerung.

    MfG

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (7. September 2019 um 20:11)

  • Das Problem mit den Tankentnahmeeinheiten wird nicht (nur) durch mechanische Belastung, also einen verzogenen Tank ausgelöst.

    Das ist ein Konstruktionsfehler.

    Das Saugrohr ist im oberen Teil vom Tank ein mit Kunststoff umspritztes Metallrohr.

    Das reicht bis zu 1/2 vollem Tank und geht dann in ein reines Kunststoffrohr über.

    Am Übergang findet man den Fehler.

    Kunststoff dehnt sich bei Temperaturänderungen wesentlich mehr als Metall. Umgedreht schrumpft es aber bei tiefen Temperaturen auch mehr.

    Hier kommt dann das Problem, das innenliegende Metallrohr schrumpft weniger als der außen herum liegende Kunststoff, also gibts Spannungen denen der alternde Kunststoff irgendwann nachgibt und bricht.

    Bei mir waren es erst kleine Risse. Im Hochsommer gab es keine Probleme, erst gegen Herbst ist er bei halbvollem Tank immer mies angesprungen.

    Im Sommer haben sich die Risse also geschlossen, erst wie der Kunststoff sich bei Kälte wieder übers Metallrohr gedehnt hat haben sie sich geweitet und das Problem verursacht.

    Tankentnahmeeinheit kostet ca. 60€ neu.

    Das Originalteil hat 2 Nummern, 1x VW und eine Herstellernummer (VDO)

    Sucht nach der Herstellernummer in Google.

    Ich hab das Teil von VDO mit rausgeschliffener VW Nummer und Logo bekommen.

    Ist also aus dem gleichen Werkzeug gefallen wie die Teile beim VW Autohaus um 160€.