Kompliziertes, kleines Kühlerrätsel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes Bulli-Dr. House-Spezial-Diagnoseteam,

    ich habe ein kleines Problem mit meiner Motorkühlung. Kurz zur Ausgangssituation:
    Bj. 94
    AAF
    mech. Klima mit Funktion
    Standheizung
    Temperaturanzeige arbeitet selten, wenn, dann nur im unteren Viertel

    Soweit, so gut. Vor 14 Tagen habe ich festgestellt, dass im Motorraum irgend etwas läuft oder pumpt. Und zwar dauerhaft, egal ob der Bus aus ist, Schlüssel abgezogen, verschlossen, rund um die Uhr. Nach kurzer Recherche hier im Forum fand ich die Pumpe V51 (Kühlmittelnachlauf). Also wie empfohlen, Relais 38 abgezogen, Geräusch weg. Thermoschalter F95 bestellt und getauscht, Relais wieder rein. Leider ohne Erfolg. Pumpe läuft weiterhin.

    Beim Tausch des Thermoschalters ist mir auch noch aufgefallen, dass der linke Kühlerlüfter dauerhaft läuft, auch wenn der Motor kalt ist und auch nach dem Abstellen zu lange nachläuft. Der rechte wiederum läuft auch unter Volllast überhaupt nicht. Meiner Einschätzung nach wird der Motor auch schon im Stand sehr schnell zu heiß

    Im Zuge des Austausches des Thermoschalters das habe ich auch den kompletten Kühlkreislauf entleert, gespühlt und neu befüllt. Eine leichte Undichtigkeit ist vorhanden. Das Thermostat habe ich auch kontrolliert, das funktioniert.

    Gibt es vielleicht eine logische Ursache für alle Fehler:
    Temperaturanzeige arbeitet unzuverlässig
    Lüfter arbeiten nicht wie sie sollten
    Kühlmittelnachlauf läuft dauerhaft
    Motor zu warm

    Fragen über Fragen. Vorab schon einmal herzlichen Dank für eure Hilfe.

    „Ich bin die Hälfte der T4-Freunde Steinsfurt.“


    „Freunde eines gepflegten Schlachtfests abonniere mich, denn manchmal geht es schneller, als man denkt.“


    Sie: „Also wenn neben unser großes Auto noch ein zweites in die Garage soll, dann wird das ganz schön eng, wenn ich da noch mit der Wäsche durch will.“

    Er: „Stimmt. Und eine Werkstatt soll da ja auch noch rein.“

    Sie: „Dann musst du dir halt was Kleineres kaufen.“

    Er: „Ok, mach ich.“

    Sie: „Und? Was hast du gekauft?“

    Er: :whistling:

  • Relais 38 nachlöten, erneuern.
    Defekten Kühlerlüfter erneuern. (Wenn Klima eingeschaltet ist, sollen beide laufen, auch im Stand bei nur eingeschalteter Zündung ohne Motorlauf und kaltem Motor. Bei ausgeschalteter Klima sollen beide Motortemperaturabhängig eingeschaltet sein)
    Ggf. Vorwiderstände der Kühlerlüfter kontrollieren. Hängen vielleicht runter und haben Kontakt.
    Wenn der Motor zu warm ist, ist es logisch, das die Kühlmittelnachlaufpumpe und die Kühlerlüfter nachlaufen...

    Thermostat im Wasserbad ausprobiert?

    Hat der 94 schon die Lammellen in den Kühlerlüftern? :kratz:

  • Thermoschalter F95 bestellt und getauscht, Relais wieder rein. Leider ohne Erfolg. Pumpe läuft weiterhin.


    Das ist erst einmal einfach: die Pumpe kann nur dann laufen, wenn F95 geschlossen ist und Plus an die Pumpe liefert.
    Wenn Du den Stecker abziehst, muss die Pumpe ausgehen.


  • Relais 38 nachlöten, erneuern.
    Defekten Kühlerlüfter erneuern. (Wenn Klima eingeschaltet ist, sollen beide laufen, auch im Stand bei nur eingeschalteter Zündung ohne Motorlauf und kaltem Motor. Bei ausgeschalteter Klima sollen beide Motortemperaturabhängig eingeschaltet sein)
    Ggf. Vorwiderstände der Kühlerlüfter kontrollieren. Hängen vielleicht runter und haben Kontakt.
    Wenn der Motor zu warm ist, ist es logisch, das die Kühlmittelnachlaufpumpe und die Kühlerlüfter nachlaufen...

    Thermostat im Wasserbad ausprobiert?

    Hat der 94 schon die Lammellen in den Kühlerlüftern?


    Einiges, wie zum Beispiel die genaue Arbeitsweise meiner Lüfter, werde ich gleich heute mal ausprobieren. Alles andere werde ich mit dem Schrauber meines Vertrauens besprechen und schnellstmöglich umsetzen, danke.

    Zitat von »Blackscout«



    Thermoschalter F95 bestellt und getauscht, Relais wieder rein. Leider ohne Erfolg. Pumpe läuft weiterhin.

    Das ist erst einmal einfach: die Pumpe kann nur dann laufen, wenn F95 geschlossen ist und Plus an die Pumpe liefert.
    Wenn Du den Stecker abziehst, muss die Pumpe ausgehen.

    Nun ja, wenn ich das Relais abziehe, läuft sie auch nicht, aber ich will ja, dass sie vernünftig und zuverlässig funktioniert.


    Gibt es irgendeinen Sensor/Fühler/Schalter, den sich die Pumpe V51 und die Kühlerlüfter/Kühlmittelpumpe teilen?

    „Ich bin die Hälfte der T4-Freunde Steinsfurt.“


    „Freunde eines gepflegten Schlachtfests abonniere mich, denn manchmal geht es schneller, als man denkt.“


    Sie: „Also wenn neben unser großes Auto noch ein zweites in die Garage soll, dann wird das ganz schön eng, wenn ich da noch mit der Wäsche durch will.“

    Er: „Stimmt. Und eine Werkstatt soll da ja auch noch rein.“

    Sie: „Dann musst du dir halt was Kleineres kaufen.“

    Er: „Ok, mach ich.“

    Sie: „Und? Was hast du gekauft?“

    Er: :whistling:

  • Nun ja, wenn ich das Relais abziehe, läuft sie auch nicht, aber ich will ja, dass sie vernünftig und zuverlässig funktioniert.

    Dann weißt Du also schon mal, dass das Relais Plus abgibt.
    Warum kommt es bis zur Pumpe ? ... die einzige plausible Erklärung ist ein dauergeschlossener oder gebrücktar F95.

    Gibt es irgendeinen Sensor/Fühler/Schalter, den sich die Pumpe V51 und die Kühlerlüfter/Kühlmittelpumpe teilen?


    Nein.

    https://t4-wiki.de/wiki/Datei:Ele…linder_1991.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (22. Juli 2018 um 11:55)

  • Dann weißt Du also schon mal, dass das Relais Plus abgibt.
    Warum kommt es bis zur Pumpe ? ... die einiz plausible Erklärung ist ein dauergeschlossener oder gebrücktar F95.


    Ursache? Defektes Relais wie Grummelgrufti schon vorgeschlagen hat?

    „Ich bin die Hälfte der T4-Freunde Steinsfurt.“


    „Freunde eines gepflegten Schlachtfests abonniere mich, denn manchmal geht es schneller, als man denkt.“


    Sie: „Also wenn neben unser großes Auto noch ein zweites in die Garage soll, dann wird das ganz schön eng, wenn ich da noch mit der Wäsche durch will.“

    Er: „Stimmt. Und eine Werkstatt soll da ja auch noch rein.“

    Sie: „Dann musst du dir halt was Kleineres kaufen.“

    Er: „Ok, mach ich.“

    Sie: „Und? Was hast du gekauft?“

    Er: :whistling:

  • Mj 94 mit Klima hat keine Lamellen.

    Leider sind bei solchen alten T4 oftmals mehrere Sachen gleichzeitig defekt, die nicht direkt miteinander zusammenhängen (Auch oftmals mehrere Sachen vom Kühlsystem gleichzeitig).
    Das was du beschreibst, klingt für mich so, als wenn mehrere Defekte vorliegen.

    Die Spinnende Temperaturanzeige kannst du überprüfen, indem du mal ein Thermometer in den Kühlwasserbehählter hälst.
    Die angezeigte Temperatur sollte nicht vie mehr als 10°C abweichen. Zeigt das Tacho trotz warmen Motors (min 80-90°C im Kühlbehälter) viel zu wenig oder gar nichts an ist entweder die Verkabelung oder das Tacho defekt.
    Das Tacho kann man einfach ausbauen und die Lötstellen nachlöten. Ich habe allerdings festgestellt, dass man meist mehr Lötstellen nachlöten muss, als bei t4 wiki beschrieben.

    Um die Kühlerlüfter zu überprüfen, kann man den Stecker am Thermoschalter am Kühler abziehen und brücken. So kann man die einzelnen Lüfterstufen durchtesten.

    Wenn der Motor nicht richtig warm werden sollte, kann das unter anderen auch an einem defekten Termostat liegen.
    Zum Testen kann man einfach bei halb warmen Motor (60-75°C) die Vor- und Rücklaufschlauche am Kühler anfassen. Sind beide gleich warm, ist das Termostat defekt.

  • Ursache? Defektes Relais wie Grummelgrufti schon vorgeschlagen hat?


    Das weiß ich nicht - weil es für die jetzige Fehlfunktion der Nachlaufpumpe unerheblich ist, ob es auch ABSCHALTET.
    Was wir wissen: es schaltet auf jeden Fall EIN, da es ja Plus an die Pumpe liefert.

    Und zwischen Relais und Pumpe gibt es nur noch Kabel und den F95
    Daher sagte ich

    ... die einzige plausible Erklärung ist ein dauergeschlossener oder gebrückter F95.

  • Da der F95 neu ist, bleibt also nur doch die Verkabelung. Wird überprüft, danke.

    „Ich bin die Hälfte der T4-Freunde Steinsfurt.“


    „Freunde eines gepflegten Schlachtfests abonniere mich, denn manchmal geht es schneller, als man denkt.“


    Sie: „Also wenn neben unser großes Auto noch ein zweites in die Garage soll, dann wird das ganz schön eng, wenn ich da noch mit der Wäsche durch will.“

    Er: „Stimmt. Und eine Werkstatt soll da ja auch noch rein.“

    Sie: „Dann musst du dir halt was Kleineres kaufen.“

    Er: „Ok, mach ich.“

    Sie: „Und? Was hast du gekauft?“

    Er: :whistling:

  • wie yellowone schon schrub kann es natürlich sein das ein Vorgänger mal die Pumpe gebrückt hat oder einen Schalter dafür eingebaut/umfunktioniert hat.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Äh Moment mal, F95 hat vielleicht kein Relais in Richtung Pumpe sondern schaltet diese direkt (ja, im Wiki steht was anderes, aber eben auch dass da ein gewisses Durcheinander besteht...). Das Relais kommt dann von der Standheizung, also mal da checken. Wenn der F95 abgezogen ist, läuft sie dann trotzdem? Wenn ja, ist der unschuldig.

    Kühlerlüfter laufen immer beide, nie einzeln. Auch mal die Streifensicherung prüfen: https://t4-wiki.de/wiki/Sicherungsleiste#Einbauort

    Was macht die Tankanzeige? Ist die richtig oder auch zu wenig? Dann womöglich Konstanter im Kombiinstrument nachlöten. Sonst den Geber prüfen

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Äh Moment mal, F95 hat vielleicht kein Relais in Richtung Pumpe sondern schaltet diese direkt (ja, im Wiki steht was anderes, aber eben auch dass da ein gewisses Durcheinander besteht...). Das Relais kommt dann von der Standheizung, also mal da checken. Wenn der F95 abgezogen ist, läuft sie dann trotzdem? Wenn ja, ist der unschuldig.

    Wird überprüft.

    Soweit ich weiß, sitzen diese Sicherungen untere den Lüftern und sind von unten sichtbar. Da laufen aber bei mir irgendwelche grünen Schläuche.

    Was macht die Tankanzeige? Ist die richtig oder auch zu wenig? Dann womöglich Konstanter im Kombiinstrument nachlöten. Sonst den Geber prüfen

    Neben den üblichen Schwankungen beim Bergauf – und Bergabfahren arbeitet diese sehr zuverlässig.

    wie yellowone schon schrub kann es natürlich sein das ein Vorgänger mal die Pumpe gebrückt hat oder einen Schalter dafür eingebaut/umfunktioniert hat.

    Der Vorbesitzer hat eine separate Steuerung für die Standheizung mit Zeitschaltuhr verbaut. Mehr weiß ich aktuell noch nicht.

    „Ich bin die Hälfte der T4-Freunde Steinsfurt.“


    „Freunde eines gepflegten Schlachtfests abonniere mich, denn manchmal geht es schneller, als man denkt.“


    Sie: „Also wenn neben unser großes Auto noch ein zweites in die Garage soll, dann wird das ganz schön eng, wenn ich da noch mit der Wäsche durch will.“

    Er: „Stimmt. Und eine Werkstatt soll da ja auch noch rein.“

    Sie: „Dann musst du dir halt was Kleineres kaufen.“

    Er: „Ok, mach ich.“

    Sie: „Und? Was hast du gekauft?“

    Er: :whistling:

  • Nach dem Erneuern der Kühlflüssigkeit konnte ich auch deutlich sehen, wo das Kühlwasser unter Druck austritt:

    Kandidat Nr. 1, eine Ablassschraube.

    B1F199E4-1819-4E7A-9CA9-0A0529C9F98E.jpeg


    Kandidat Nr. 2, das Gehäuse vom Temparaturgeber inkl. Flansch.

    1C4F42C2-C05A-467E-ABB4-3786A135EF3F.jpeg

    Beim Tausch des Gehäuses würde ich auch gerne den Temperaturgeber tauschen, doch auch nach längerer Recherche konnte ich nicht rausfinden, welchen Sensor ich genau bestellen muss. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    „Ich bin die Hälfte der T4-Freunde Steinsfurt.“


    „Freunde eines gepflegten Schlachtfests abonniere mich, denn manchmal geht es schneller, als man denkt.“


    Sie: „Also wenn neben unser großes Auto noch ein zweites in die Garage soll, dann wird das ganz schön eng, wenn ich da noch mit der Wäsche durch will.“

    Er: „Stimmt. Und eine Werkstatt soll da ja auch noch rein.“

    Sie: „Dann musst du dir halt was Kleineres kaufen.“

    Er: „Ok, mach ich.“

    Sie: „Und? Was hast du gekauft?“

    Er: :whistling:

  • Die Sicherungen der Kühlerlüfter sollten bei deinem oben im Bereich des linken (fahrerseite) Scheinwerfers sein, siehe Bild in der Wiki.
    Die grünen Teile unten sind die Vorwiderstände.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis