T4 California 2000, 2,5 TDI in Stuttgart

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ist er das hier - Stuttgart Nord???


    Hier bei mobile

    OK....

    Für die Bilder und die Beschreibung - und den Preis ....
    würde ich keine weite Reise machen...


    Mein AAB war kein California, hatte 200tkm mehr auf der Uhr und war ein paar Jährchen älter ...aber selbst für 22.000,-€ weniger hab ich mir mehr Mühe mit dem Angebot gegeben ...

    Null aussagekräftige Bilder, nix fassbares im Text... :shake:


    Viel Erfolg beim besichtigen, nimm die Checkliste mit und lass die Rosarote Will-Haben-Brille zu Hause :opa:

    Schau ihn an, lass ihn checken und wenn das passt, handel in runter und und nimm ihn für 21 mit ....

    .... Stuttgart 21 :hurra:


    Danke schonmal vorab für Deine Rückmeldung hier, was es geworden ist ...


    Viel Kraft !

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

    3 Mal editiert, zuletzt von Aeronaut (24. Juli 2018 um 20:33)

  • Und gibt es wirklich niemanden in
    Stuttgart, der mich seelisch unterstützen könnte?

    kann Dich leider nur seelisch, nicht aber mit physischer Anwesenheit unterstützen. Lass die bei der Dekra auch das Motorsteuergerät auslesen. In neueren T4 kann man da auch den Km-Stand auslesen. Und lass Dich nicht über den Bus ziehen, auch wenn der Tisch gut ist, 25'000€ wird der so schnell nicht kriegen. Lieber den guten Herren dann noch um 3-5 k€ runterhandeln...

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

  • Was willste hören...bewerte den km Stand nicht über. Gesamtzustand ist entscheidend - und KLIMA, KLIMA! Bei einem eventuellen Wiederverkauf werden 90% der Käufer von vornherein genau deswegen abwinken.
    Ich glaube der ist schon gekauft...Handel wegen der Klima mindestens einen satten Rabatt aus... trotzdem würde ich einen gepflegten 250tkm in der 20k Klasse vorziehen... mit Klima!

  • Also, das Auto sieht für mich super aus! Keinerlei Rost zu entdecken und alles funktioniert und fährt sich super.
    Es gibt allerdings wirklich viele Interessenten und ich muss mich bis morgen (nach dem Dekra Besuch) entscheiden.
    Die Standheizung wurde für eine Islandreise später eingebaut.

    Es gibt wirklich viele Interessenten..

    Einmal editiert, zuletzt von schibara (11. November 2018 um 21:59)

  • Auch ich würde dir von dem Angebot abraten. Gründe wurden hier ja schon einige genau.
    Würde es mir einen wirklichen Interessenten geben, wäre der Bus schon weg. Glaub mir. Wieso sollte er nicht verkaufen und abwarten, worauf?
    Das ist doch nur eine Masche, lass dich nicht fangen.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Es gibt IMMER viele Interessenten....

    Und eigentlich wird er für 28.000,- weggehen... :patsch: ...der Verkäufer will aber nicht an jeden verkaufen :weg:

    Typisches Verkäufersprech....


    Das Fahrzeug ist exakt das wert, was Du dafür zahlen willst :opa: !!


    ...wenn es so viele andere Interessenten gibt, warum ist er dann noch da ...


    Zum H-Kennzeichen ist es noch weit und bei der derzeitigen Anti-Diesel-Politik ist das Fahrzeug eben bald nicht mehr uneingeschränkt nutzbar ... Nur so als Verhandlungspunkt ...


    Wird schon! Lass Dich nicht übern Tisch ziehen ... :thumbup:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

    Einmal editiert, zuletzt von Aeronaut (24. Juli 2018 um 23:26)

  • Hi,

    wo ist eigentlich der Smily mit der rosaroten Bulli-Brille....

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Also, das Auto sieht für mich super aus! Keinerlei Rost zu entdecken und alles funktioniert und fährt sich super.
    Es gibt allerdings wirklich viele Interessenten und ich muss mich bis morgen (nach dem Dekra Besuch) entscheiden.
    Die Standheizung wurde für eine Islandreise später eingebaut.

    Es gibt wirklich viele Interessenten.. der würde wohl schon für 25.000€ weg gehen.


    Mir fällt schwer zu glauben, dass es "so viele Interessenten gibt", klar er wird viele Anfragen auf Ebay haben, ja, aber Leute die daherkommen mit Geld, wird er nicht viel haben. Und wenn er "soo viele Interessenten hätte" wäre das gute Stück nicht 2 Tage in dem Internet drin. Das einzige "Super Angebot" das mir bei meiner Suche untergekommen ist, war nach 8h weg.

    zum Positiven:
    Ich würde bezüglich Klimaanlage meinen Vorredern klar widersprechen. Man kann sehr gut leben ohne, schön Fenster auf, und entspannen, man ist ja im Urlaub :thumbup: Wenn die Bluse knittert, auch egal, Schonbezüge drauf und oben ohne fahren. (Oder halt mit Bikini :D ) Ich denke, das Schiebedach (hätt ich auch gerne) hilft da mehr. Aber das ist eh persönlich... Hast du ein "Alltagsauto" ? Fährst Du da mit Klima wenn's warm ist draussen? Oder doch lieber mit Lüfter voll auf und Fenster 'n Spalt, dann brauchst du beim Bus erst recht keine, der bleibt länger kühl als jeder Kleinwagen.

    Was für mich eher negativ anzumerken wäre:
    - ist die fehlende Anhängerkupplung (wobei es auch positiv sein kann, dass der nie ein Boot oder Snowmobil ziehen musste) Für Fahrradträger oder Heckbox gut zu gebrauchen...
    - eine nachgerüstete Standheizung. (Ist vermutlich nur ein aufgerüsteter Zuheizer (?) ) Ist der Programmierbar? Batterieverbrauch etc...
    Oder ist es eine Gas-Standheizung? Wer hat die Eingebaut, ist alles dicht etc...
    - nachgerüstetes Schiebedach (ist das auch dicht?)

    Und noch einmal, wie Du schreibst, hast Du es mit jemandem zu tun, der gern auch einmal ein Detail auslässt, oder was dazu erzählt um einen guten Preis zu kriegen. Lass Dich nicht beirren. Und vielleicht kriegst Du noch Hilfe über's Forum (vom Schiff aus), mach dafür ein paar Fotos von den Dokumenten/Rechnungen/Fahrzeugdatenträger, bevor du zur DEKRA fährst, und lad die hier hoch, eventuell kann Dir dann noch der eine oder andere einen Tipp mehr geben, worauf Du achten sollst. (Und nochmal, schau Dir die Reifen genau an, wenn das wirklich wie ich vermute Winterreifen sind, frag nochmal nach was das heisst "... im Winter nie gefahren ..." und wieso er denn dann Winterreifen verbaut. (Kein Schwabe fährt im Sommer Winterreifen :P )
    Und schau unbedingt den Frontschaden genau an (vorne Rechts) was war da genau? Nur eine Strassenlaterne bei Feinkost Albrecht erwischt - oder doch was ernsteres? Da kann ja gerne die Dekra prüfen (du willst ja was kriegen für Deine 72€...)

    Und wenn Du dann am Ende mit den paar Schwachstellen die der Bus hat leben kannst, und das ist was Du suchst, versuch wenigstens einen guten Preis zu kriegen. Und nein, 24'000 € sind mMn auch noch kein guter Preis für das Stück.

    Edit: ale Ergänzung zu FrankCC's ausführlichem Post.
    Kontrolliere auch den Zustand der Matratze im Dach, (die Hülle lässt sich öffnen) ist die gammelig? ist auch ein Indiz für Feuchte.
    Wenn du Wasser in den Tank füllst, öffne auch den Wasserhahn, riecht das Wasser wenn es raus kommt?
    Lass wenn möglich Kühlschrank laufen, gerade wenn du bei ausgeschaltetem Motor in der Dekra stehst, wird ja wol sicher eine Stunde oder so gehen, danach Ladestand prüfen. (wenn auch sehr ungenau und unwissenschaftlich aber wenn nach 1h bei 5° die Batterie 2 Striche verliert, weisst Du dass du nicht über'n Tag kommst beim Campen - Meiner verliert je nach Aussentemperatur 2 Striche pro Tag bei 7°)
    Öffne und Schlissen den Bettkasten unter dem Rücksitz (Ist der noch leichtgängig?) Bei unsachgemässem Gebrauch fangen die gerne an zu "spacken" und man krigt sie nicht mehr zu, ausser man klappt das Bett einmal komplett auf.
    Schau Dir die Ritze unter dem Fenster in der Schiebetüre an. Die Fenster werden gerne undicht, gerade Schiebefenster, was sich da drin manchmal sammelt :kotz:

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

    4 Mal editiert, zuletzt von Ypluess (25. Juli 2018 um 10:03)

  • Guten Morgen

    Ich gehe Mal davon aus daß der DEKRA Prüfer den technischen Zustand beurteilen und bewerten kann.
    Achte auch auf die Cali Ausstattung.
    Ist der Zeltstoff beim Aufstelldach unbeschädigt?
    Speziell am Fußende sind gerne Löcher und Stockflecken.
    Können die Gasdruckdämpfer das Dach oben halten ,oder fällt es in die Sicherung?
    Kannst du den Bus an 220v anschließen: Funktioniert das Ladegerät?
    Steckersymbol im Display wird angezeigt?
    Keine Gerüche?
    Kühlschrank arbeitet?
    Lass Mal den Kühlschrank 5 min laufen ohne Stromanschluss. Dann siehst du die Ladebalken im Display.
    Wie viele werden angezeigt?
    Wie alt ist die Zusatzbatterie?

    Gasprüfung würde gemacht?
    Druckregler und Schläuche erneuert? (Müssen alle 10 Jahre ersetzt werden.Herstellungsdatum steht drauf)
    Gasflasche vorhanden?

    Fülle etwas Wasser in den Frischwassertank und überprüfe ob im Display der Füllstand angezeigt wird.
    Ebenso beim Abwassertank.

    Vielleicht hast du die Möglichkeit die 2Euro Stück große Karriereriestopfen im vorderen Radlauf zu entnehmen.
    Dann kommt man zumindest ein wenig zwischen Kotflügel und Innenblech.
    Sollte es hier Raustropfen und es hat tagelang nicht geregnet,oder spürst mit dem Finger Dreck, kannst du dir ja denken wie es dahinter aussieht.

    Bei dem aufgerufenen Preis,so denke ich, darf man schon etwas penibel sein.

    Viel Erfolg. Frank CC


    PS Klimaanlage hat meiner auch nicht. Sollte das Fahrzeug als Alltagsfahrzeug eingesetzt werden, würde ich aber heute nicht mehr
    darauf verzichten wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank CC (25. Juli 2018 um 09:37)

  • Wegen den "vielen Interessenten" - da fällt mir folgende Story ein:

    Anfang April diesen Jahres habe ich mit einem Bekannten einen 97er Cali angeschaut. 360tkm, ewig zweite Hand, viel investiert - Turbo, Einspritzdüsen etc. Innen gepflegt, schön glänzender Lack, aber: Rost unterm Hochglanz und Bitumen, und keine Klima. Aufgerufen waren 12,5k plus Zubehör (Schiebesitzbank, Räder, E-Teile) das genommen werden musste in Summe 14,5k. Sehr selbstbewußter Verkäufer, Verhandlungsbereitschaft nullkommanull - wozu, die Interessenten stehen Schlange.
    Letztlich war neben dem Rost auch die fehlende Klima das k.o.-Kriterum für uns.

    6 Wochen wieder mal bei mobile.de rein geschaut - da war das Inserat noch immer online...

    (wobei man schon sagen muss, daß die T4-Interessenten mittlerweile sehr sensibel auf Rost sind - sollte
    bei dem hier zur Debatte stehenden nicht im Ansatz zu finden sein!)

  • Der Dekra Prüfer hat gesagt, er hätte in seinem Leben noch nicht so einen gut gepflegten T4 in dem Alter gesehen. Keinerlei Rost. Alles palleti außer die Ganzjahresreifen, die müssen neu.