T4 California 2000, 2,5 TDI in Stuttgart

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hatte riesen Glück und konnte den Bus heute schon zulassen.. es gibt doch manchmal verständnisvolle Berlinerinnen in Behörden ;)
    Am Samstag hol ich ihn dann ab.
    Hab mich auch schon schlau gemacht und mit dem „Busschecker“ geschrieben.. für ca. 1500€ kann man über ihn eine Klima aus gebrauchten Teilen nachrüsten lassen - zumindest bei meinem Modell. Habt ihr da eine Meinung zu? (Dumme Frage, ihr habt zu allem eine Meinung ;)
    Dafür spare ich evtl. noch und dann ist das Glück perfekt!
    Falls jemand (Kaktus-)Schonbezüge oder diesen Einhängekorb für die Kühlbox und diese Utiliytaschen günstig abzugeben hat, freue ich mich über Angebote!
    Und natürlich bekommt er einen Tiefgaragenplatz in Kreuzberg:-)

  • Hab mich auch schon schlau gemacht und mit dem „Busschecker“ geschrieben.. für ca. 1500€ kann man über ihn eine Klima aus gebrauchten Teilen nachrüsten lassen - zumindest bei meinem Modell. Habt ihr da eine Meinung zu? (Dumme Frage, ihr habt zu allem eine Meinung ;)

    :thumbup: klar, ist ja 'n Forum :P
    Toll dass das geklappt hat mit zulassen, bei all dem was man so hört....

    Fahr mal 'n bisschen in Urlaub und schau erst, ob Du wirklich eine Klimaanlage brauchst... Viele kommen ohne aus - und denk daran, im Stand geht die nicht, also für ne kühle Nacht bringt die eh nix!

    Wenn Du Schonbezüge im Cactus Design willst, wirst Du vermutlich nicht um eine Sonderanfertigung rumkommen, es gibt noch die ein- oder andere Sattlerei die die Stoffe noch vorrätig hat.
    Die zum Beispiel (habe keine Erfahrung mit der Firma) Kann mir aber vorstellen dass das ziemlich teuer wird. Es gibt aber auch viele Anbieter für preiswertere Schonbezüge. Ich habe die von Rothmann . Ich bin da recht zufrieden (wenn es Dir vor allem um den Werterhalt geht, ist das eine Option) wenn's Originaldesign sein muss, ist das wohl nicht die Lösung.
    (und sonst vorgehen wie hier: Thread aus 2012, ob die Lagerbestände noch stimmen...eher nicht)

    Den Einhängekorb gibt's für kleinen Taler bei Günzl Classic Parts.

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ypluess (26. Juli 2018 um 21:47)

  • ... versuch es erstmal mit den ClimAir Windabweisern.

    Ich hab die an meinem T5 ....und die Klimaanlage bleibt meist aus, weil die Fenster auch bei normalen Landstraßen-Tempo einen Spalt offen bleiben, ohne dass man wegfliegt!


    Gute Fahrt mit dem Dicken!

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Erstmal Glückwunsch zum neuen Cali - zur Klimaanlage: mein Multivan hat dieses Jahr einen neuen Kompressor bekommen, allein diese Baustelle kostete schon 600 Euro. 1500 ist also definitiv nicht zu viel.

    Allerdings ist das mit der Klima so eine Sache: wenn die an ist, fühlt sich der Bus an als hätte er 50 ps. Ich habe sie deswegen meistens trotzdem aus...

    Viele Grüße
    Leo

  • Hi,

    erst mal auch Gratulation zum "neuen" Bus. Scheint ja wirklich toll zu sein, auch wenn hier Bilders fehlen ;)

    Wegen der Klima:
    Ich würde die einbauen (lassen). 1.500 € sind echt ein sehr gutes Angebot, denn bei einem Einbau ist echt sehr viel zu machen. U. a. muss das A-Brett raus um den Klimakasten einzubauen.

    Zwei Gründe sprechen absolut dafür:
    1. Der T4 ist eine Wertanlage und mit einer Klima steigt der Wert deutlich.
    2. Der Klimawandel. Ob man daran glaubt oder nicht, es wird bei uns im Sommer immer wärmer. Und lange Strecken ohne Klima - nein Danke. Mit Klima bleibt man einfach länger frischer.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Kann die 1500€ gar nicht glauben...Arbeit incl. allen Teilen?
    Für den Preis nicht lang fackeln.

    Klar frisst die Klima Leistung und braucht Sprit, von nix kommt nix.

    Wenn ich nach langer Fahrt bei >30° an der Adria angekommen bin muss ich sagen: Die Klima ist jeden Euro wert den mein Vorbesitzer dafür ausgegeben hat. Da steuer ich doch gerne ein paar Liter Diesel bei. :thumbup:

  • Auch von mir noch Glückwunsch zum Bus! Ich sehe da bloß einen Haken: Der ist ja eigentlich zu schade zum Benutzen. :S

    Zubehör-Teile wie den Korb bekommst du bei ebay-Kleinanzeigen. Ich habe für meinen gebrauchten Korb incl. Versand 15€ gezahlt. Die Taschen, Vorzelte oder Sonnensegel findest du dort ebenfalls.
    Sahnepaul: Sie schrieb, dass die Teile gebraucht sind. Dann könnte es schon hinkommen.

    Viele Grüße,
    driver.87

  • Also, der Bus ist toll und ich bin glücklich!

    Er bekommt diese Woche noch neue Reifen.. nach langem Überlegen, habe ich mich wieder für Ganzjahresreifen entschieden und zwar habe ich bei A.T.U. ein gutes Angebot für die neuen von Michelin für Transporter bekommen.

    Eine neue Zweitbatterie braucht er wohl auch noch. Die beiden, die ich mitbekommen habe, halten bei voller Ladung keinen halben Tag, obwohl, die Sicherung der Standheizung rausgezogen ist und nur die Kühlbox Strom zieht.
    Aber beim Reifenwechsel, lasse ich die alten Batterien erstmal checken.
    Habt ihr ansonsten eine Empfehlung für eine Zweitbatterie?

    Fotos folgen, versprochen!

  • Aber beim Reifenwechsel, lasse ich die alten Batterien erstmal checken.
    Habt ihr ansonsten eine Empfehlung für eine Zweitbatterie?


    OK - Reifen habe ich auch schonmal bei ATU gekauft (4 für 3). Aber bei einem Batterietest sei vorsichtig. Die verkaufen gerne Batterien. Das Ergebnis könnte ich dir jetzt schon sagen. ;)
    Wenn allerdings beide Batterien bei richtiger Aufladung (also mit gutem Ladegerät) nach einem halben Tag leer sind, dann ist irgendwas mit der Elektrik/Lima oder die sind tatsächlich völlig hinüber.
    Ich kaufe hier. Zwar wollen die auch Batterie verkaufen, aber zu durchaus vergleichbar günstigen Preisen.

    PS: Meine Ladegeräte von Saito Procharger und Procharger XL haben auch diesen Batterie-Aktivator. Einfach Top.

  • erstmal vorweck
    :nopics:
    2 Glückwunsch
    3 wenn du bei coco bist sagt ihn mal bitte bescheid er möchte mich dringend anrufen

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Vielen lieben Dank für die Tipps.
    Der Test bei A.T.U. hat leider nicht geklappt, weil die Batterien zu leer waren.
    Aber der Laden in Kaulsdorf klingt interessant.. da werde ich mal hinfahren!
    Danke Euch!