Feder gebrochen - welchen Hersteller könnt ihr weiterempfehlen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Dann kannst Du auch die Lesjöfors 4295019 mit konstantem Durchmesser
    nehmen. Die kostet ab 50 € das Paar, bricht nicht, dafür federt sie kaum
    ein (Bus steht hinten hoch) und bietet kaum Komfort ,wenn der Bus nicht
    voll beladen ist.

    Genau deswegen fahre ich seit 2 Jahren die Lesjöfors 5295019. Die sind progressiv, aber verstärkt. Sehr angenehm.

    Einmal editiert, zuletzt von WolfgangML (4. Oktober 2018 um 01:50)

  • das resultierende "Keilfahrwerk" gefällt mir jetzt nicht unbedingt.


    Das ist doch genau das weiter oben schon angesprochene Thema.
    Für oben gibt es nur den 13er und den 19er Teller, für unten die Kappe bzw. den 5er Teller.

    Was Du nun machen könntest wäre den oberen Teller komplett zu entfernen, dann liegt da die Feder auf dem blanken Karosserieträger auf.
    M.W. ist das von VW so nicht vorgesehen, da die Feder in einem der beiden Tellerversionen geführt werden soll,
    zumal die Berührungsstellen (Feder / Auflagefläche) eine metallische Scheuerstelle bilden und Korossion vorprogrammiert ist.

    Vorstellen könnte ich mir, dass man oben zumindest eine Gummiunterlage anfertigt, vielleicht aus einem 1-2mm starken Gummilappen, der zumindest den direkten Kontakt der Metallflächen verhindert.
    Geführt wird die Feder damit oben immer noch nicht.

    Um die Keilform abzustellen könnte man aber auch den Vorderwagen ein Stück anheben, dann steht er wieder gerade. ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Fahr doch erstmal einige hundert Kilometer. Am Besten noch mit ordentlich Gewicht auf der Hinterachse. Das wird sich noch etwas legen.

    Hallo erstmal,
    ich bin wieder zurück hier im Forum.

    Auch nach unserem Campingurlaub mit voller Beladung und Fahrradheckträger (ca. 1500 km Fahrstrecke) hat sich das Heck nicht gesenkt.
    Das Heck sollte aber 2cm runter.
    Ich werde daher am kommenden Montag die Federn nochmal ausbauen und den oberen 13mm-Distanzring komplett entfernen.
    Die Stellen säubern und dann mit Wachs behandeln.
    Evtl. kann ich noch aus einer 1,5mm EPDM-Folie was ausschneiden und beilegen, damit nicht Stahl auf Stahl liegt.
    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht kontraproduktiv ist und sich da dann eher der Dreck und Feuchtigkeit sammelt, langsamer abtrocknet und somit mehr rostet.

    Was haltet ihr davon?

    Grüße

    Hoppl

  • Wenn Du den 13er wegläßt und die Bilstein-Federn ohne irgendwelche Unterlagen fährst, kommst du hinten vermutlich auf die gewünschten 42 cm.
    Ich würde aber wetten, dass da durch die mechanische Belastung schnell die Federn rosten und auch brechen werden, von der möglichen Geräuschentwicklung mal ganz ab.
    Ein paar "graue" Federn von Eibach kosten nur ca. 70 Euro, Spidan ca.100 Euro. Diese könntest Du mit Kappen und Federtellern fahren und hättest länger davon.
    Just my 2 cent
    Lars

  • OK - nun steht er scheinbar immer noch so wie auf deinem Bild zuvor. Wie ist denn das Fahrverhalten? War/ist es so viel schlimmer?
    Mein Diesel steht noch höher. Wenn ich mich irgendwann mal dazu überwinde die neuen Federn rein zu machen, dann müsste er ja noch höher stehen. Ich spüre bisher keinen relevanten Fahrunterschied zwischen meinen beiden T4´s. Obwohl mein Benziner hinten etwas flacher ist.

  • Sodala,

    ich hab mir jetzt die Federn von Bilstein 38131240 bestellt

    Auch nach unserem Campingurlaub mit voller Beladung und Fahrradheckträger (ca. 1500 km Fahrstrecke) hat sich das Heck nicht gesenkt.
    Das Heck sollte aber 2cm runter.

    Die Bilstein sind wahrscheinlich aber auch eher auf der "harten" Seite,
    denn als Vergleichsnummern sind die von drei VW-Federn mit Kennung 701511105 B (braun), 701511105 K (gelb) und 701511105 M (rosa) angegeben.
    Das heisst für mich, dass sie eher den braunen als den rosanen oder gelben OEM-Federn entsprechen dürften.
    Bei Eibach oder Spidan bekommst Du Federn, die genau einer VW-Kennung entsprechen, also auch die entsprechende Länge und Härte haben.

  • OK - nun steht er scheinbar immer noch so wie auf deinem Bild zuvor. Wie ist denn das Fahrverhalten? War/ist es so viel schlimmer?

    Ja genau, so steht er noch.
    Das Fahrverhalten an sich ist ok, aber das Fahrgefühl irgendwie komisch für mich.
    Ich fühle mich so nach von gekippt (klingt komisch, is aber so).
    Außerdem gefällt es mir optisch nicht.