Bei-/ Fahrergurt zu hoch und schneidet am Hals ein

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nachdem mich , möchte ich nun doch einmal nachfragen.
    Gibt es eine Möglichkeit die Gurte noch tiefer als auf der tiefsten Stufe der Gurthöhenverstellung zu bringen? Vor kurzem hat mich mein Beifahrer gefragt, ob man denn den Beifahrergurt ein bisschen tiefer einstellen kann. Die Gurtverstellung ist aber schon ganz unten. Gibt es evtl von anderen T4 Modellen Gurtaufnahmen, die den Gurt weiter nach unten verstellen lassen? Falls nicht, müsste das Problem ja eigentlich jeder haben? Wie habt ihr das gelöst? Ich sehe hier vorallem eine Gefahr während eines Unfalls.
    Grüße,
    Flo von JF2301

  • Ich würde meinen Fahrergurt lieber weiter nach oben haben, da er am Hals kratzt. Habe mir aber ein Stück Stoff mit Polsterung zum Drankletten drangebaut, so geht es. Wenn es nur zu tief ist und übers Schlüsselbein geht, ist es nicht schlimm, da der Rückhalt funktioniert, in den Hals einschneiden wäre schlimmer.

  • Mich würde die Antwort auch interessieren, da meiner Liebsten der Gurt auch zu hoch ist. Wenn wir nur kurz unterwegs sind ( kommt extrem selten vor ) dann sitzt sie auf der Doppelbank direkt neben mir, da der Dreipunktgurt der Doppelbank eine angenehme Höhe hat. Auf dieses Niveau würde ich gern den Gurt einstellen können.

  • Man kann auch den Gurt von älteren Modellen ohne Verstellung anbauen.
    Wenn man die Schiene zur Verstellung abschraubt, hat man 2-3 Möglichkeiten, um den nicht-verstellbaren Gurt anzuschrauben.
    Nimmt man das niedrigste Gewinde, dann sollte das tiefer sein. Ob dann noch die Säulenverkleidung vom Caravelle passt, kann ich nicht sagen.

    Vielleicht kann Metallmaler: was dazu sagen.

  • Genau, bei T4 der ersten Baujahre gab's auch einfach ausgestattete Transporter die keine Verstellbare Gurthöhe vorn hatten. Stattdessen gab es 2 verschiedene Möglichkeiten den Gurt anzuschrauben.
    Das obere Gewinde ist in der Regel von der Gurtverstellung verdeckt, wenn vorhanden. Bei Modellen ab 96 ist dieses Gewinde nicht mehr vorhanden.
    Aber das untere Gurtgewinde ist biz 2003 erhalten geblieben.
    Einfach mal die Verkleidung und die Gurtverstellung abbauen, dann wird klar was ich meine: die untere Befestigungsschraube hat ein deutlich größeres Gewinde als die obere. Man kann sie durch eine Gurtschraube ersetzen. Das hab ich auch so gehandhabt als ich auf 3-Punkt- Gurt für den MV1 Back-to-Back Sitz umgebaut hatte

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.