Unterdruckschläuche AHY - Welche tauschen? Mit Fotos!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe es tatsächlich geschafft, habe immer nur die Verriegelung des Steckers etwa 1 cm gelöst, bis ein Widerstand kam, und dann die Kabelabdeckung nach vorne geschoben. Die muss aber hinten bleiben. Stattdessen muss man die Verriegelung noch weitere 2 cm über den Widerstand hinweg lösen, dann kommt einem der Stecker entgegen.

    Und bei mir im AHY ist ein Schlauch, ich glaube das geht bis einschließlich MJ 1999. Er hatte ein Loch und ich habe ihn getauscht ;)

    Hatte unten im Steuergerät relativ viel Öl drin, das schon die Platine erreicht hat.... nicht so gut :/ Hoffe da ist nix defekt jetzt ....

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich alle Schläuche (auch den zwischen BKV und Vakuumpumpe) und den zum und im MSG getauscht habe, lief der Gute 600 km mit 2 20minütigen Unterbrechnugnen einwandfrei und sehr spritzig.... Dann auf der Rückfahrt ging es nach rund 200 km wieder los... offenbar Notlauf, jedenfalls kam er am Berg nicht über 80 und auf gerader Strecke bei durchgetretenem Gaspedal max. auf 120... Bergab vllt 130, eher aber nicht. Beschleunigung war kaum zu spüren, Spurwechsel nur möglich, wenn hinter einem genug Platz war.
    Es leuchtet keine Kontrollampe o.ä. ... das war auch vorher schon nicht so. Nach einem Neustart des Motors lief er direkt problemlos, aber wieder nur wenige Kilometer.... Besonders auffällig war dies beim Fahren von leichten Bergen oder Baustellen und beim untertourigen Beschleunigen.

    Heute den Fehlercode ausgelesen, wieder

    Code
    00575 Intake Manifold Pressure Control Difference Intermittent / Saugrohrdruck Regeldifferenz sporadisch

    Der Fehler 65535 MSG defekt ist aber nicht wieder aufgetreten! Zumindest ein Teilerfolg....

    Ich bin jetzt trotzdem etwas ratlos, die Schläuche stecken alle fest drauf? der LMM wurde angeblich vor rund 2 Jahre vom Vorbesitzer getauscht. Lohnt es sich noch in ein neues N75 zu investieren?

    Vielleicht doch auch das AGR mal säubern und schließen...?

    Und der Turbo... davor habe ich am meisten Angst, weil teuer und das kann ich dann wirklich nicht mehr selbst. Ich habe mal versucht das VTG Gestänge mit der Hand in die Unterdruckdose zu drücken.... es geht, aber es geht seeeehr schwer. Habe mal ein Video davon gemacht:

    https://www.youtube.com/watch?v=polpa4IwyyI&feature=youtu.be

    Meint ihr, das kann auch ein Grund sein?
    Kann man das ganze irgendwie schmieren / reinigen ohne den Turbo auszubauen? Ich finde da sehr unterschiedliche Informationen, von Backofenspray bis WD40... und dann wieder Leute, die sagen, auf keinen Fall mit irgendwas dadran... Turbo professionell überholen lassen.

    Was mich halt sehr wundert, ist, dass der Wagen 600km lief... Danke für Eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von martin234 (7. August 2018 um 12:04)

  • Was sagen denn die Soll- und Istwerte Deines LMM unter Last?
    Welchen LMM hast Du verbaut, Pierburg, Bosch?

    Hersteller muss ich nachschauen, wie messe ich die Werte? Kannst du mir sagen, was ich in VCDS Light mitloggen muss? Auch vllt für den Druck? Ich blick in dem Programm leider echt nicht durch :(

  • Hersteller muss ich nachschauen, wie messe ich die Werte? Kannst du mir sagen, was ich in VCDS Light mitloggen muss? Auch vllt für den Druck? Ich blick in dem Programm leider echt nicht durch :(


    Keine Ahnung wie das mit VCDS Light funktioniert, bzw. ob es damit geht.
    Ich habe ein VAG-COM auf dem Laptop, damit wähle ich eine Messfahrt an und lasse mir die entsprechenden Werte anzeigen. bzw. loggen.

  • So, LMM ist von Bosch, laut Vorbesitzer innerhalb der letzen 2 Jahre gewechselt. Ist ja doch recht teuer um es auf Verdacht zu tauschen.
    Luftfilterkasten ist trocken, Luftfilter letztes Jahr gewechselt.


    AGR und Ansaugbrücke gereinigt, im Stadtverkehr fährt er ganz gut, aber da tritt ja auch kein Notlauf auf ;) BAB habe ich noch nicht geschafft.

    Kann ich das N75 durch das Teil vom Passat ersetzen, wie es im T4 Wiki steht?
    TN: 1J0 906 627 A
    mit dem neuen Stecker:
    https://www.ebay.de/itm/VW-1J09737…ZAAAOSwXYtY07S-



    Hat da jemand Erfahrung?


    Oder kann ich N18 dauerhaft als N75 nutzen, wenn AGR stillgelegt würde?


    Messfahrt mache ich am Wochenende.


    Habe noch ein paar Bilder beigefügt, die Schläuche sind recht ölig... muss das so?
    Der Turbo hat kein Spiel soweit ich das beurteilen kann.

  • Abgasseitig das Flexrohr ab.

    An das Sidolbackofenspray einen Schlauch drann gebastelt und dann mit dem Schlauch vorsichtig in die Tiefe "gestochert".

    Man spürt es wenn man durchrutscht.

    Dann von oben geflutet bis es rauskam, paar Minuten gewartet und dann nochmal bis dann Schaum rauskam.

    Immer wieder am VTG gespielt ob es leichter geht da auch mit WD40 drauf.

    Aufpassen!!! Wenn Du das Zeug in die Augen bekommst weil zB. der Schlauch abgeht hast Du ein Problem.

    Papier zum wischen bereithalten am besten zu zweit sein, dass greift den Lack an.

    Latex oder Nitrilhandschuhe !!!!!

    Zusammenschrauben und laufen lassen am besten fahren.

    Viel Erfolg :thumbup:

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Danke! Hast du anschließend diese Dreicksdichtung neu gemacht? Und die andere Schläuche auch abmachen? Das wird da ja auch irgendwo rausquellen, denke ich? Hast du noch mit was nachgespült, Bremsenreiniger oder so?

  • Danke! Hast du anschließend diese Dreicksdichtung neu gemacht? Und die andere Schläuche auch abmachen? Das wird da ja auch irgendwo rausquellen, denke ich? Hast du noch mit was nachgespült, Bremsenreiniger oder so?

    Nein ich hab die alte Dichtung genommen.

    Da sind keine Schläuche abgasseitig.

    Nicht nachgespült, zusammengeschraubt und einfach rausgeblasen.

    Wir haben aber auch das N75 erneuert, das Steckergehäuse vom LMM prov. mit Klebeband rep. und vorher schon alle Unterdruckleitungen erneuert.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Nein ich hab die alte Dichtung genommen.

    Da sind keine Schläuche abgasseitig.

    Nicht nachgespült, zusammengeschraubt und einfach rausgeblasen.

    Wir haben aber auch das N75 erneuert, das Steckergehäuse vom LMM prov. mit Klebeband rep. und vorher schon alle Unterdruckleitungen erneuert.

    Danke dir! Ich werde zunächst die Reinigung versuchen und dann das N75, vllt gegen das vom Passat tauschen (s.o.)....

  • Also ich habe heute die allermeisten Schläuche tauschen können... hat dann doch mehr Zeit gekostet als gedacht, aber ich denke es war sinnvoll, die alten sind schon beim Abziehen zerbröselt, und nicht nur die Ummantelung


    ...nur die allermeisten Schläuche? Ich habe ein vielleicht ähnliches Problem bei meinem AXL. Ich denke ich konnte den Fehler auf den Unterdruckbereich der Ventile für Klimaanlage/Standheizung einschränken. Bisher (nur ein Tag) keine Probleme mehr. Vielleicht kannst du ja mal den Bereich in dem du noch nicht gewechselt hast "abhängen" (ich habe eine M4er Schraube in den Schlauch geschraubt) und schauen was passiert...

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)


  • ...nur die allermeisten Schläuche? Ich habe ein vielleicht ähnliches Problem bei meinem AXL. Ich denke ich konnte den Fehler auf den Unterdruckbereich der Ventile für Klimaanlage/Standheizung einschränken. Bisher (nur ein Tag) keine Probleme mehr. Vielleicht kannst du ja mal den Bereich in dem du noch nicht gewechselt hast "abhängen" (ich habe eine M4er Schraube in den Schlauch geschraubt) und schauen was passiert...

    Mmh also ich glaube das Problem ist etwas anders. Mein Notlauf tritt nicht immer auf, nur wenn man untertourig und/oder bergauf fährt. Eigentlich habe in inzwischen alle Schläuche gewechselt, sogar das Rohr zwischen BKV und VP.... nur einer geht irgendwo in den Motorraum rechts unten, da komme ich nicht ran, das ist aber auch kein Gummischlauch sondern so ein dünnes Kunststoffrohr. Mal gucken ob ich den auch noch mache. Heute fuhr meine Freundin und plötzlich machte es peng und sie meint, der Bulli klingt jetzt wie nen abhebender Düsenjet beim Gasgeben.... Ich hoffe, dass da nur nen Schlauch abgeflogen ist, ich muss morgen mal in Ruhe schauen.

  • Ich bräuchte nochmal Eure Hilfe! Habe heute eine Testfahrt gemacht, lief eigentlich recht gut, ohne Notlauf... bisschen spritziger könnte er schon sein, finde ich... habe die Tabelle mit den Werten für 003, 010, 011 beigefügt, bin mir aber bei der Interpretation unsicher. PDF oder xls kann man leider nicht hochladen. Findet ihr Unstimmigkeiten? Passt der LMM? Für die Tastrate des N75 steht im Wiki ein Wert zwischen 50 und 70% bei Volllast, ich komme aber hier maximal auf 48, eher drunter. Ist das normal?

    P.S.: Ich sollte dazu sagen, dass bei dieser Testfahrt das AGR verschlossen, aber angeschlossen war. Die Werte des AGRs finde ich übrigens auch nicht besonders richtig, wenn man das so vergleicht. Aber kann ja auch am Verschluss liegen.