Schaltkugel/Lagerkugel defekt (in Kroatien/Rab)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sind gerade im Urlaub auf der Insel Rab in Kroatien. Wie es der Zufall natürlich so wollte, hat sich natürlich genau hier am Wochenende die Schaltkugel verabschiedet. Die Gänge ließen sich aber mit Gefühl noch Einlegen. Am Samstag in der örtlichen Autowerkstatt gewesen. Nach der Problemschilderung (nebst Lösung) meinte der Besitzer im fast perfekten Deutsch: "Das ist eine T4 Krankheit". Teile am Samstag bestellt, heute morgen eingebaut und alles ist wieder in Ordnung.

    Falls Mal jemand auf Rab ein Problem habe sollte, Autoservis Nane kann ich nur Empfehlen.

    Gruß
    Kasselaner

    Gesendet von unterwegs mit Tapatalk

  • Gratuliere! :thumbup:

    Für alle anderen, die unterwegs mit diesem Maleur keine passende Werkstatt finden: Provisorisch läßt sich die Schaltkugel oft wieder an Ort und Stelle drücken, um zumindest die Weiterreise antreten zu können:
    Bei abgekühltem Motor einen Helfer bitten, den Schalthebel betätigen lassen, und mit Hilfe einer Taschenlampe über dem Getriebe, nach den beweglichen Teilen suchen: dann die lose Kugel wieder eindrücken. Ist eine Fummelei, doch auch ich habe das geschafft; immerhin hatte ich von dem Problem vorher schon gehört.

    Eigentlich sollte das teil ja auf dem Wartungsplan stehen... :rolleyes:
    Schönen Urlaub wünscht
    CC??

  • Ich hatte das in Marokko. Da habe ich echt gedacht ich hätte ein richtiges Problem als man den Schalthebel und Widerstand bewegen konnte. Aber zum glück nur eine kurze Schrecksekunde, weil ich die Problematik auch schon kannte.
    Habe dann mit einem Draht und einem StückHolz ein ganz gutes Provisorium geschaffen. Das war so gut, dass ich noch 5000 km in Deutschland damit rumgefahren bin :D
    Die Reperatur an sich war dann aber nicht so einfach. Ging echt äußerst schwer in diese Buchse.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Zitat

    Ich hatte das in Marokko. Da habe ich echt gedacht ich hätte ein richtiges Problem als man den Schalthebel und Widerstand bewegen konnte. Aber zum glück nur eine kurze Schrecksekunde, weil ich die Problematik auch schon kannte.
    Habe dann mit einem Draht und einem StückHolz ein ganz gutes Provisorium geschaffen. Das war so gut, dass ich noch 5000 km in Deutschland damit rumgefahren bin :D
    Die Reperatur an sich war dann aber nicht so einfach. Ging echt äußerst schwer in diese Buchse.

    Kabelbinder hatte ich auch schon fast in der Hand. Hab aber einfach Mal in der Werkstatt nachgefragt und bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen.

    Gruß
    Kasselaner (Nico)

    Gesendet von unterwegs mit Tapatalk