Moinsen Forianer
Wir waren grad für ein paar Tage in Süddeutschland / Österreich unterwegs mit Bigsi und mussten leider einen kleinen Mangel feststellen. Zum ersten mal ist es aufgefallen, als wir uns an rund 1'000 Höhenmeter versucht hatten auf eine Panorama-Ringstrasse hoch, da ging die Temperatur des Motors schnell von den "normalen" 90° auf bis 125° hoch und die Leuchte und das Piepen meldete sich als wir oben angekommen sind. Ein anhalten am obersten Punkt zum abkühlen half leider nichts und die Tempeatur blieb bzw. stieg noch leicht an und er wollte und wollte einfach nicht abkühlen. Erst als wir dann im Leerlauf die Talfahrt angetreten hatte und der Fahrtwind den Motor gekühlt hat, kam die Temperatur schön runter wieder auf die 90°. Die Kühlflüssigkeit war bei 120° weit über dem "Max" Füllstand angelangt und kochte vermutlich schon fast. Wir liessen Bigsi dann im Schatten etwas stehen und gaben ihm Zeit sich zu beruhigen, während wir eine kleine Wanderung machten. Bei normaler Fahrt auf Autobahn oder sonst wo, gabs dann keine Probleme mehr.
Auf der Rückfahrt gerieten wir dann in einen Stau in München (haha, wen wunderts?) - der Mittlere Ring... keine Ausweichmöglichkeit und plötzlich steigt die Temperatur im Stau von 90 auf 100° an. Wir konnten gerade noch so mit einem halb-legalen Manöver an eine Tankstelle abbiegen / kehren und uns irgendwo in den Schatten stellen und zusehen, wie der Motor richtig schön warm wird bevor er sich wieder abkühlte mit geöffneter Haube. Aus Angst, im Stau stecken zu bleiben, entschieden wir uns dann irgendwo durch die Quartiere zu fahren und einen langen Nicht-Autobahn-Weg zu nehmen, wo wir zumindest fahren konnten. Und das ging dann auch ohne Probleme.
Ich denke mal, dass das nicht ganz normal ist. Was ich bislang so "lesen" konnte, ist, dass es 1000 Ursachen haben könnte. Wichtig zu sagen ist, dass ich mich erinnere, dass die Temperaturanzeige manchmal gar nicht funktionierte. Das heisst, auch nach 30 Minuten Fahrt, war immer noch 0° angezeigt (bester Motor der je gebaut wurde vermutlich *g*). Jedenfalls geht's jetzt an die Fehlersuche und bevor ich da aus einer Mücke einen Elefanten mache, wollte ich mal in die Runde Fragen und das Kollektive-Wissen anzapfen hier im Forum, denn das ist ja bekanntlich recht enorm.
Was schliesse ich aus? Ich denke mal, der Kühler selber funktioniert ja, sonst würde ja der Motor auch bei Fahrtwind nicht so effizient kühlen. Auch die Kühlflüssigkeit scheint ja i.O. zu sein, wenn sie ansteigt und eben der Kühleffekt bei der Fahrt vorhanden ist.
Was müsste man sich anschauen? Bauchgefühl sagt mir der Thermostat oder aber der Lüfter? Aber wie finde ich es raus, was das Problem ist und was kann ich genau tun bzw. wo find ich die Sachen? Kann man die einfach ersetzen (also selber machen) oder ist das schon etwas mehr Afwand (Werkstatt nötig)?
Würde mich über Eure Inputs und allfällige weitere Theorien freuen. Bigsi muss ja ready sein für die nächste grössere Tour in ein paar Wochen.
Grüsse Sandro