Der Joying-Android-Headunit-Thread

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • prima, :thumbup:

    dann setz mal im Menue daneben die Front auf Hochpass 80Hz und gib an der Frontendstufe den Coaxen im A-Brett auch

    nen Hochpass bei ca. 250Hz und das ganze wird noch etwas lockerer spielen.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • prima, :thumbup:

    dann setz mal im Menue daneben die Front auf Hochpass 80Hz und gib an der Frontendstufe den Coaxen im A-Brett auch

    nen Hochpass bei ca. 250Hz und das ganze wird noch etwas lockerer spielen.

    Das bringt nix da ich dan den Gladen 165 die Frequenz wegnehmen würde.

    Vom Radio gehen die Frontchinch an eine 4 Kanal, die oben im Armaturenbrett sind an der Endstufe auf Hochpass bei 250 abgeregelt, mehr geht nicht und die 165 Gladen laufen auf Tiefbass von der Enstufe bis 250hoch, mehr kann ich leider nicht einstellen.

    Zur Info, vom Radio geht Frontchinch raus an 4 Kanal Endstufe 1+2 sind die Alpine im Armaturenbrett, Hochbass bis runter an Endstufe ca 250 und Kanal 3+4 sind die Gladen in der Tür Tiefbass ca 200-250 eingestellt

    Der klang ist ja super, hatte nur das Problem das ich die Endstufen fast ganz runter drehen mußte weil Eingangssignal einfach zu hoch war vom Radio...jetzt runter gestellt laut dem Bild, endlich das richtige _Menü gefunden und nun kann ich Radio voll aufdrehen....

    Hab jetzt bei ca 3/4 aufgedrehtes Radio die einzelnen Endstufen und Kanäle eingestellt und es funzt wunderbar... leider wiß ich jetzt was ich alles noch so dämmen oder befestigen muss im Bus... :)

  • Bei den Gladen kommt unterhalb von 70/80Hz eh nicht mehr viel, die Auslenkung erhöht aber die Verzerrungen.

    Hochpass bei mindestens 60Hz, - kannst aber wahrscheinlich sogar höher bis 70 oder 80Hz ansetzen - gibt dem Gladen etwas mehr Pegelreserve.

    musst du einfach nach Gehör einstellen, dass du nicht zuviel Tiefen aus den türen rausnimmst, das meinst du wahrscheinlich.

    next Level, wäre jetzt noch die Delayzeiten anzupassen, dann kannst du akustisch auch den Sub nach vorne schieben...

    aber das ist so Taschenrechnergedöns, das lassen wir erstmal... :D

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Hallo Freunde der neuen Radiotechnologie

    habe mir im April 22 auch so ein Joying Radio 1DIN 6,2" zugelegt. Nun rege ich mich immer auf, dass ich erst den Hotspot starten muss , um meine Navigation durchführen zu können. Kabellos geht nicht. Nun habe ich mir einen Bluetooth Dongle zugelegt. Dachte dass es sich nun ohne Kabelverbindung verbindet. Geht aber auch nicht. Habe dann "Android Auto" auf dem Radio installiert. Verbindet sich immer noch nicht.

    Obwohl ich ein Android Galaxy A50 Telefon habe, verbindet er sich nur über Kabel und ich muss Carplay (apple) starten, oder mich über meinen Hotspot einwählen.

    Wenn ich nun einen neuen Software Update durchführe, ist dann die kabelose Verbindung über Bluetooth Dongle möglich? Hat das schon einer der ein älteres Radio hat probiert?

    Oder mache ich da was falsch?

    Habe mich noch nie so richtig mit dem Radio auseinander gesetzt. Weiß auch nicht wie man es Softwaremäßig auf den neuesten Stand bringt. Habe das aktuelle Update geladen, kann es aber nicht installieren, weil ich nicht weiß wo es sich abgespeichert hat.

    Wer kann mich da mal unterstützen?

    Oder muss ich mir ein neues Joying Radio, das mit einer Bluetooth Schnittstelle ausgestattet ist beschaffen?

    Gruß

    Wilfried

  • Ich glaube, das geht so nicht. Die Android-Auto-App ist für das Smartphone gedacht, um sich mit dem Autoradio zu verbinden. Du müsstest sowas wie "Headunit Reloaded" auf dem Radio installieren. Oder dem Ding halt irgendwie Internet zur Verfügung stellen.

    Was ist das denn für ein Bluetooth-Dongle und was soll dieses bewerkstelligen? Das habe ich nicht ganz nachvollziehen können. Das Radio hat ja ziemlich sicher Bluetooth an Bord.

  • Na am einfachsten wäre es du Packst ne Simkarte rein. (2. Karte vom eigenen Vertrag z.b.)

    Auf der Joying Seite ist das firmware Update doch ganz gut beschrieben. Ich denke aber nicht das dir das was bei deinem Problem hilft.

    Wenn es das Radio ist, hat es doch Bluetooth. Also wozu der Dongel ?

    Das Bluetooth auf dem Radio ist allerdings eine eingeschränkte Version. Hauptsächlich zum Musik abspielen gedacht.


    Wenn du keine Simkarte im Radio hast, sind doch bluetooth oder Hotspot die einzigen Möglichkeiten die Daten zum navigieren aufs Radio zu bekommen.

    Alternativ kannst du dir natürlich auf ne App holen die mit Offlinedaten navigiert.

  • Die Android-Auto-App ist für das Smartphone gedacht, um sich mit dem Autoradio zu verbinden.

    Genau das habe ich auch gedacht. Aber beim Einschalten vom Radio, muss sich das Autoradio mit dem Smartphone verbinden und nicht umgekehrt. Die "Android Auto App" sollte sich über Bluetooth mit dem Smartphone verbinden, was sie aber nicht tut!

    Ich habe die Android App auf dem Handy und im Radio installiert. Über Kabel verbindet sich das Radio über Carplay mit dem Handy, aber nicht über Android Auto app !!

    Mit einer 2ten Simkarte könnte man diesem Problem vielleicht entgegensteuern. Kostet allerdings soviel wie ein zusätzlicher Vertrag. und es fehlt an Datenvolumen, oder man schließt einen Neuvertrag ab.

    Ja genau!! Um dieses Radio dreht es sich. Hier bekomme ich keine Bluetooth verbindung mit Android Auto hin. Mehrere Videos angeschaut! Mit Kabel oder Hotspot geht es. Ist aber immer umständlich und beim Hotspot muss ich erst den Hostspot aktivieren, dann kann ich erst das Radio aktivieren sonst baut er keine Verbindung auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Alpinist (15. Dezember 2023 um 17:42)

  • Bluetooth hat eine viel zu geringe Datenrate für Android Auto oder Carplay. Überhaupt, Carplay? Nutzt du ein iPhone oder hat Joying die App einfach so genannt?

    Und ich glaube, du verstehst da immer noch was falsch mit der Android-Auto-App: diese läuft als "Client". Egal, welche Seite die Verbindung letztendlich aufbaut. D.h. du könntest jetzt dein Joying-Radio mit einem anderen Autoradio mit Android-Auto-Unterstützung verbinden und dein Autoradio würde sich quasi wie ein Smartphone verhalten. Ergo: die Android-Auto-App brauchst du nur auf dem Smartphone.

    Wie gesagt, du brauchst in deinem Radio eine App, die als "Android-Auto-Server" läuft und sich mit der Android-Auto-App auf deinem Smartphone verbindet. Das tut bspw. "Headunit Reloaded" soweit ich weiß. Ich habe mit "Headunit Reloaded" aber keine praktische Erfahrung.

    In etwa so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vergiss alles, was ich geschrieben habe. Ich habe gerade bei der Produktbeschreibung gesehen, dass dieses Gerät eigentlich kabelloses Android Auto unterstützen sollte und dass bei Android Auto ja nicht das Bild per Bluetooth übertragen werden muss, sondern nur wenige Informationen vom Smartphone übernommen werden müssen.

    Leider kann ich der Seite nicht entnehmen, wie die kabellose Übertragung für Android Auto gedacht ist. Evtl. ist es wirklich so kompliziert.

    Einmal editiert, zuletzt von tiljes (15. Dezember 2023 um 18:04)

  • Habe gerade nochmals in der Beschreibung nachgelesen. Kann es sein, dass man hier eine "5G" Verbindung benötigt?

    Ja, aber das ergibt irgendwie gar keinen Sinn. Oftmals wird auch 5G geschrieben und gemeint wird 5 GHz. Klingt halt toll und modern, hat aber mit dem 5G-Mobilfunkstandard nichts zu tun.

  • Alpinist: Ja, mit der richtigen App kann man auch offline Routen erstellen. So, wie das früher alle Navis gemacht haben (das klassische TomTom oder Garmin).

    Aber das mit dem Wireless lässt mir keine Ruhe! Es sollte eigentlich funktionieren? Lass das Dongle mal weg. Und dann solltest du das Smartphone mit der Head Unit per Bluetooth paaren können, woraufhin auch eine WLAN-Verbindung hergestellt werden sollte (das Smartphone verbindet sich mit der Head Unit, du musst also keinen Hotspot starten!). Zumindest ist das in diesem Video der Fall:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe gerade versucht mit dem wifi launcher eine Kopplung herzustellen. Muss ich mich erst einlesen. Und ein paar Versuche unternehmen. per drop und drag geht es jedenfalls nicht. Ich denke aber mit dem Wifi launcher es ist der richtige Weg.

    Das Radio schaltet ein.

    Es startet Google und Android Auto. Es wird nach einer mobilen Internetverbindung gesucht.

    Eigentlich geht das über Bluetooth

    Ist Bluetooth verfügbar müsste das Radio mein Handy erkennen

    Er braucht einen Zugang auf den Inhalt meines Handy. Telefonzugriff hat er. Wenn ich einen Anruf bekomme schaltet das Radio stumm und der Anruf geht über meine Fahrzeuglautsprecher.

    Warum kann er dann nicht auf Maps Daten zugreifen, die ebenfalls auf dem Handy sind

    Wenn ich über Bluetooth am Autoradio nach Verbindungen scanne, erkennt er den Bluetooth Dongle, kann sich aber nicht verbinden.

    Im Handy sind "JY Android" und der "Bluetooth Dongle" gescannt.

    Wenn ich jedoch über Kabel stecke verbindet sich alles automatisch und das Radio/Navi macht was es soll.

  • Mit einer 2ten Simkarte könnte man diesem Problem vielleicht entgegensteuern. Kostet allerdings soviel wie ein zusätzlicher Vertrag. und es fehlt an Datenvolumen, oder man schließt einen Neuvertrag ab.

    Deswegen der punkt mit der 2. Karte zum eigenen Vertrag. Ich hab 14GB das reicht locker für täglichen Handygebrauch und Navigieren am Autoradio + Apps aktualisieren.


    Ich meinte ja auch das Bluetooth ist ne abgespeckte Variante. Verbindungen zu den VictronSmart Geräten funktioniert z.B. auch nicht.

    Eventuell könntest du noch versuche das Bluetooth-Thethering aktiv am Handy einzuschalten (erlaubt dem Radio übers Handy Internet zu ziehen)

    Oder aber über Bluetooth funktioniert es einfach nicht, weil nicht Programmiert. Wie Peze schon gesagt hat.

  • Also der Bluetooth Dongle ist überflüssig

    Bluetooth ist in beiden Geräten aktiv

    Android Auto ist in beiden Geräten aktiv

    Es hängt irgendwie mit der Head Unit reloaded HUR zusammen

    auch die Android Auto muss erstmal in dem Android Launcher konfiguriert werden, in Carplay schon fertig konfiguriert.

    Deshalb wäre gut wenn sich jemand meldet, der diesen Prozess schon mal gemacht hat, und bei dem die Konfiguration steht

    Eigentlich sind alle Berechtigungen vorhanden und kommunizieren miteinander.

    Woran die Verbindung scheitert kann ja enorm vielseitig sein;

    Hier den richtigen Grund finden geht über meinen Wissensbereich hinaus