Entscheidungshilfe Reifendimension (Breite)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    bei meinem Dicken steht Zeitnah der Erwerb von neuen Sommerreifen an. Mir geht es aktuell nicht um den Hersteller (da habe ich mich eigentlich schon entschieden) sondern um die Reifenbreite. Aktuell fahre ich 215/60 R16 auf den Originalen 16" BBS Felgen. Beim den einschlägigen Händlern bei uns habe ich neben den 215ern auch 225er angefragt, und da der Preisunterschied nicht signifikant Groß ist, überlege ich auf
    225/60 R16 umzusteigen.


    Daher würde ich hier gerne unabhängig von der Optik allgemein mal in die Runde fragen, wie sich das Fahrverhalten ggf. Verändert bzw. ob jemand mit beiden Größen gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat. Eigentlich heißt es ja "never Change a running system". :?:


    Gruß
    Kasselaner (Nico)

  • Hi kasselaner

    Wir könnten uns die tage mal treffen, hab 225/60 16 drauf.
    Gruss vom Warteberg.

    Jens

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • hey

    ab und zu erspart die suche ,den forum aufwand

    frag mal die einzelen per PN

    Frage an alle mit 225/60 R16 und nicht auf T4 TDI 111kw

    Grusse von ex kasselaner Bettenhäuser :)

    Hi,

    Danke. Den Beitrag hatte ich auch gesehen. Dort geht es aber um die Eintragung der Reifengröße auf einem Fahrzeug mit dem nicht serienmäßigen 16" Fahrwerk. Die Frage stellt sich bei mir aber nicht. Ich habe ja nach der persönlichen Erfahrung mit den beiden Größen gefragt. ;)

    Gruß
    Kasselaner (Nico)

  • Warteberg

    Hi kasselaner

    Wir könnten uns die tage mal treffen, hab 225/60 16 drauf.
    Gruss vom Warteberg.

    Jens

    Dann würde mich mal Interessieren, ob dir das Fahrverhalten zusagt? Komme auch gerne mal rum.

    Gruß
    Kasselaner (Nico)

    Warteberg

    Hi kasselaner

    Wir könnten uns die tage mal treffen, hab 225/60 16 drauf.
    Gruss vom Warteberg.

    Jens

  • Ich hatte vorher 205/65 auf 15 Zoll Felgen und habe mir 235/60 auf 16 Zoll Felgen montiert und eintragen lassen (Tachogutachten). Das macht wirklich einen Unterschied und ich bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden. Ob man den 1,2 cm größeren Durchmesser und die etwas breiteren Reifen von 215/60 R16 auf 225/60 R16 wirklich merkt? Vermute, da muss man schon einen ziemlich sensiblen Hintern haben. Ansonsten: Wenn du die fahren darfst ohne sie eintragen zu lassen, würde ich es machen. Leistung hast du ja genug.

  • Bei deiner Reifenkombi mußt du den Tacho angleichen lassen.
    Er zeigt 2% weniger Geschwindigkeit an als du tatsäachlich fährst

    Nach meiner Kenntnis ist das nicht richtig!
    Die 111kW Fahrzeuge mit 16-Zoll-Fahrwerk können mit 225/60R16 ab Werk ausgerüstet sein und diese Räder sind auch in der CoC aufgeführt.
    Da muss man nichts eintragen und nichts anpassen!

  • Nach meiner Kenntnis ist das nicht richtig!
    Die 111kW Fahrzeuge mit 16-Zoll-Fahrwerk können mit 225/60R16 ab Werk ausgerüstet sein und diese Räder sind auch in der CoC aufgeführt.
    Da muss man nichts eintragen und nichts anpassen!

    Nach meiner Kenntnis ist das nicht richtig!
    Die 111kW Fahrzeuge mit 16-Zoll-Fahrwerk können mit 225/60R16 ab Werk ausgerüstet sein und diese Räder sind auch in der CoC aufgeführt.
    Da muss man nichts eintragen und nichts anpassen!

    Bezogen auf meinen AXG ist das korrekt. Ausgeliefert wurde er mit 215/60 R16 und auch 225/60 R16 darf ich ohne Änderungen fahren.


    Gruß
    Nico (Kasselaner)