Armaturenbrett Kompatibilität

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich habe schon sehr viel gelesen, mir aber leider keine verbindliche Aussage zusammen reimen können, da zwar viele umgebaut haben, aber nicht in "meine" Richtung...

    Im Zuge einer Klimaanlagen Nachrüstung in meinem 98er Tarnsporter, wollte ich gleich das TraPo Armaturenbrett gegen ein gepolstertes tauschen.
    Der T4 ist ein 98er mit blauem Tacho.

    Bekommen könnte ich ein Armaturenbrett vom 94er oder 95er Multi, mit dem Handschuhfach, anstatt dem Airbag.
    Jetzt die Frage: Sind die Grundkörper alle gleich? Passen meine "neuen" Luftdüsen, der mittlere Schalterrahmen, Lichtschalter in ein altes MV Armaturenbrett, oder muss ich mir ein Armaturenbrett nach 98 anschaffen?

    Danke und Gruss
    Jochen

  • Moin!

    Passt grundsätzlich. Könnte maximal passieren, das ein oder zwei Schraublöcher an der Befestigung der Heizungsbedienung zu viel sind. Das lässt sich mit nem Cutter oder nem Seitenschneider leicht anpassen. Die Lenksäulenverkleidung mußt du von deinem nehmen, die ältere passt nicht. solltest du Klimatronic haben, müsstest du noch ein Loch bohren für den Sonnensensor.


    Gruß Steffen

  • Ich hab in meinen 2002er Transporter ein gepolstertes Brett vom 95er gebaut. Das ging, aber an manchen Stellen war es frickelig. Zusätzlich zu Steffens Anmerkungen ist mit noch folgendes aufgefallen:
    Die Verschraubung der Luftdüsen passt nicht, die Düsen selbst passen. Meine sind jetzt nur eingeklickt .

    Der Lichtschalter passt, ich musste aber den Rahmen aus dem 2002er Brett mit Dichtmasse und Cutter in das Multivan-Brett Reinfriemeln. Da musste was weg an Material, aber jetzt passts gut und ist nicht mehr zu erkennen. Das Loch vom Kaltstartbeschleuniger ist noch offen, die Blende passt nicht mehr.

    Grüße, Jakob

  • Genau, der Lichtschalter passt nur mit etwas basteln.
    Mein Bruder hatte einst einen 97er Trapo, den er mit so einem Amaturenbrett und blauer Beleuchtung zurecht gebastelt hatte.

    In meinen 93er MV habe ich auch das gepolsterte 95er Amaturenbrett und Handschuhfach eingebaut.
    Der 93er MV hatte ja noch das einfache Trapo-Amaturenbrett.
    Ich musste dazu auch den Amaturenbrettträger und die Lenksäule wechseln. (nur bis Bj. 95 nötig)
    Dazu gabs noch die große Mittelkonsole und das Transporterhandschuhfach.
    Ich habe allerdings die alten Schalter drin gelassen. Das fande ich zeitgemäß zum Baujahr.

    Ich habe noch so ein gepolstertes Amaturenbrett von einem 95er Caravelle mit Airbag rumliegen.
    Das Amaturenbrett ist vom Benziner, hat also keinen Kaltstart-Bowdenzug gehabt.
    Das wäre günstig abzugeben.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (17. August 2018 um 11:11)

  • Danke für die Antworten :!:
    Der Aufwand hält sich ja dann noch in Grenzen. Wie gesagt, das ist mir spontan - quasi als Verbundarbeit - eingefallen, aufgrund der Klimaanlagen Nachrüstung.
    Klimatronic wird es nicht, nur eine Manuelle... Wenn ich irgendwo das Blech für die Spritzwand aufgetrieben habe, geht es los!

    Gruss Jochen

  • Klink mich hier nochmal ein.

    Wenn man einen 2002er Transporter hat und auf ein gepolstertes Armaturenbrett umrüsten will, reicht es da ein nacktes Armaturenbrett zu kaufen oder sollte man darauf achten, dass bestimmte (für den Umbau benötigte) Teile dabei sind?


    Und wie sieht es mit den Farben aus insbesondere wenn man das Trapo Handschuhfach behalten will? Gibt es beim gepolsterten verschiedene Grautöne?

  • Es macht Sinn eines aus dem gleichen Bauzeitraum zu nehmen. Ich habe in meinem 02er Bus ein 95er Armaturenbrett, passt auch, aber brauchte viel Dichtmasse, Cuttermesser etc. Einige schraubpunkte der späteren Schalterrahmen passen dann auch nicht.

  • Danke für die Antworten. Also gibt es scheinbar das gepolsterte Armaturenbrett nur in einem Grau...

    Worauf sollte ich denn achten, was alles dabei ist bzw. was ich nicht von meinen Transporter-Armaturenbrett übernehmen kann?

    Denke da z.B. an:

    - die Ausströmer oben

    - Beifahrer Airbag (Blende)

    - Lautsprecher Gitter


    Oder kann ich das, falls es beim gepolsterten fehlt, 1 zu 1 vom Transporter Armaturenbrett übernehmen?

  • BF Airbag ist komplett anders beim gepolsterten als beim Trapoairbag.

    ich würd schauen, dass ich ein komplettes Paket also A-Brett mit allen Blenden und BF-Airbag aus nem Schlachter bekomme...

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Es gibt alte nicht gepolsterte Multivan/Caravelle/California-Armaturenbretter die mit Softlack überzogen sind. Die haben ein etwas anderes grau. Das Handschuhfach davon müsste farblich zu den gepolsterten passen. Ob Softlack nun ein Vorteil ist, ist nochmal ein anderes Thema.