Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nochmal zum Mitschreiben:

    auf wieviel kann ich meinen Caravelle KR max. Auflasten lassen? gehen 2890kg? Irgendwelche voraussetzungen außer die rosa federn? (26mm Stabi hinten vorhanen) Und das Gutachten von VW soll den Prüforganisationen ja i.d.R. vorliegen. Kann das im Westen dann auch die Dekra?

    VA momentan 1430kg, wenn er 1460kg für die HA einträgt, müsste das ganze auch noch mit LI99 reichen... Ich hab aktuell leider die braunen drin...
    2,5t Anhängelast hatter.

    Mein Ziel: nicht so schnell Überlden sein ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Im Westen musst du zwingend zum TÜV, außer es ist eine Abnahme nach 19.3!
    Da Dir nix vorliegt musst du zum TÜV.
    Aber wenn man denen alles Plausibel erklärt, geht das.
    Der einfachste Weg wäre, hinfahren, kurz besprechen was sie wollen, umsetzen und alles geht entspannt und reibungslos.

  • Im Westen musst du zwingend zum TÜV, außer es ist eine Abnahme nach 19.3!

    Schon klar, ist es denn ggf. nocht so eine :nixpeil: Die Anhängelasterhähung war ja auch so eine...

    Der einfachste Weg wäre, hinfahren, kurz besprechen was sie wollen, umsetzen und alles geht entspannt und reibungslos.


    Das stimmte vor 10 Jahren sicher, aber heute läuft ja nix ohne Termin und kasse machen wollen sie auch schnell...
    Daher wollte ich vorher schonmal ein paar dinge in Erfahrung bringen...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle


  • Das stimmte vor 10 Jahren sicher, aber heute läuft ja nix ohne Termin und kasse machen wollen sie auch schnell...
    Daher wollte ich vorher schonmal ein paar dinge in Erfahrung bringen...

    Das stimmt heute auch noch...

    Ich fahr immer erst hin, red kurz mit denen und sie schauen sich an was Sache is.

    Wenn DEIN TÜV nix taugt, such dir den nächsten.

  • Durch das Auflasten wurde bei mir die Anhängelast reduziert.
    Das willst Du bestimmt nicht ! Du hast ja gerade für eine Anhängelasterhöhung bezahlt.

    Außerdem darfst du nicht mehr auf Gehwegen parken. .... laut Gesetz...
    In meinem Brief steht "ZUL. B. GES.GEW. MAX. 4500kg"

    4500 kg minus
    2800 kg Aufgelasteter Bus ergibt
    1700 kg reduzierte Anhängelast

    Geht nich gibs nich :kratz:

    4 Mal editiert, zuletzt von Duedi (20. August 2018 um 17:32)

  • Durch das Auflasten wurde bei mir die Anhängelast reduziert.
    Das willst Du bestimmt nicht ! Du hast ja gerade für eine Anhängelasterhöhung bezahlt.

    Außerdem darfst du nicht mehr auf Gehwegen parken. .... laut Gesetz...
    In meinem Brief steht "ZUL. B. GES.GEW. MAX. 4500kg"

    4500 kg minus
    2800 kg Aufgelasteter Bus ergibt
    1700 kg reduzierte Anhängelast

    Ich denk dann hast was falsch verstanden.
    Er hat ne erhöhte Anhängelast.

    Sprich 2500kg Anhängelast und 5000kgMax Gespanngewicht bis 8%, drüber nur noch 4500kg
    Natürlich kann er wenn er 2890 ausnutzt nur noch 2110kg max anhängen.

    Aber selbst wenn Deine ZulGG erhöht wird, wird die Max. Zul Anhängelast nich reduziert. Es geht hier um die tatsächlichen Gewichte des Zugfahrzeuges und des Anhängers.
    Wenn Dir dein Prüfer das so eingetragen hat, dann geh hin und frag ihn, wo er gelernt hat. Denn du fährst nicht IMMER mit ZulGG vom Bus und dem ZulGG des Hängers... ;)

  • Mein Grüner hat auch 2800 zul. Gesamtgewicht und 2500 zul. Anhängelast. Trotzdem ist bei 5000 schluss. Wo ich mehr drin habe sollte mir überlassen sein.
    Die bunten, einfarbigen Kittelträger habe alle eigene Entscheidungsfreiheit - im gewissen Maße.

  • Das kommt auch aufn Prüver an hab ich festgestellt. Bei unserem TDI hat er die Anhängelasterhöhung garnicht eingetragen, weil ihm das Leergewicht schon zu hoch war (2125kg wegen Rollstuhllift), der hat ein zGG von 2700kg.
    Man kann auch ohne Termin hin (hab ich damals mit dem ersten Bus auch "mal eben" zwischendurch gemacht), muss aber Glück haben dass man nen Prüfer erwischt der da trotzdem "Bock" drauf hat. Besser ist, eben nen Termin vereinbaren, dann ist die Chance auf Erfolg einfach höher.