Wie kann der Außentemperaturfühler das Fahrzeug lahmlegen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    wie kann der Außentemperaturfühler bitte das Fahrzeug lahmlegen? Wer kann mir das erklären?
    Ich meine, der Bus muss doch gut laufen (ohne Heißlaufen und ohne Beschleunigungsprobleme)
    auch bei 86 Grad draußen, mal rein theoretisch. >> Ist doch egal ob es 20, 40, 60 oder 80 Grad
    draußen sind. Der muss doch immer gut laufen.
    .

    Ich habe nun aber in einem Video der Autodoktoren gesehen, dass dies nicht der Fall ist.
    Die Minuten 2:55 bis 3:10 sind relevant
    https://www.youtube.com/watch?v=7jRUBYUSQ6U
    .

    Mein Bus läuft seit 3 Jahren zu heiß! Vor allem vom Mai bis Oktober in etwa (Sommer).
    In den 3 Jahren ist leider noch keine Werkstatt von selber drauf gekommen, dass es daran liegen
    könnte. Inzwischen sind in der Tat unendlich viele Sensoren in meinem Bus erneuert worden aber
    eventuell ist in diesem Fall d. Verkabelung von dem Außentempfühler beschädigt. Oder aber mein
    MSG ist doch defekt (immerhin lassen sich etliche Positionen gar nicht auslesen falls man da über-
    haupt mal reinkommt).
    .

    Aber was hat denn das MSG für Möglichkeiten? Doch wohl höchstens die Kühlerlüfter einschalten,
    während der Fahrt. Bringt das denn so viel? Ich stehe nämlich ohnehin nicht viel im Stau. NEIN!!
    Soll heißen, es ist immer ganz gut Fahrtwind vorhanden. 20 Grad oder 40 Grad draußen, macht
    es da während d. Fahrt einen riesigen Unterschied wenn das MSG noch d. Kühlerlüfter aktiviert?
    Ich kann mir das kaum vorstellen. Gut, ist natürlich Stadtverkehr mit roten Ampeln und so...

    .

    Immerhin wirft er mir ja sehr oft die Kühlerlüfter an, schon nach 10 Min Stadtfahrt, wenn ich d.
    Bus dann abstelle/parke.
    .

    Und was ich auch sagen muss, dass mein Bus sehr gut läuft solange er seine Betriebstemperatur
    noch nicht erreicht hat, od. solange es draußen unter 19 Grad sind. Dann läuft er extrem gut, ja
    auch für Stunden. Ohne Heißlaufen und mit guter Beschleunigung.

    .

    Am schlechtesten hingegen läuft er bei 30 Grad (und mehr) draußen, und wenn dazu noch die
    Klimaanlage eingeschaltet ist (Climatronic auf AUTO, kühlen). Dann läuft er so mies, als zöge
    man einen großen Anhänger einen Berg rauf.
    .

    Der Außentempfühler sitzt bei mir im Luftansaugtrakt und die T4 Wiki sagt dazu u.a. wie folgt:

    Der Geber G42 für Ansauglufttemperatur misst die Temperatur der Ansaugluft direkt vor dem Motor und wandelt sie über den Geberwiderstand
    in einen für das MSG nutzbaren Spannungswert um. Der Wert des Gebers dient zur Kompensation des Temperatureinflusses auf die Luftdichte im
    Ansaugtrakt über eine Veränderung der Einspritzdauer; je kälter, desto länger. Es handelt sich um einen NTC-Widerstandsgeber.

    Der Geber ist nur in T4 mit Benzinmotoren mit Digifant-Motorsteuerung (AAC, AAF, ACU)
    .

    Ich hatte den Sensor G42 selber vor 1 Jahr ungefähr erneuert. Aber vermutlich ist die Verkabelung beschädigt
    oder eben mein MSG ist defekt. Der Text aus der Wiki erklärt zumindest in dem Abschnitt nicht d. Heißlaufen
    aber dafür die schlechte Beschleunigung, Laufleistung und auch Geruch nach schlechter Verbrennung!
    .

    Einen Geber G17 (Außentemp) wird mein Bus wohl auch haben. Nur konnte ich den bislang noch nicht finden. In der vorderen
    Stoßstange ist er jedenfalls nicht. Aber im Display der Climatronic wird eine Außentemp. angezeigt, die zumeist auch richtig
    ist. Jedoch nicht immer. Neulich losgefahren bei 32 Grad draußen. Anzeige 35 und ging später während der Fahrt auf 46
    .
    Hat mein Bus auch einen Geber für die Betriebstemperatur? Oder ggf. Motortemperatur?
    Wo ist dieser Geber verbaut und wie heißt der?
    .
    Wer hat sonst noch Ideen oder mögliche Erklärungen dazu?
    Ich habe mir jetzt einen Werkstattstermin geholt, nur zu diesem Thema.
    Gezielte Fehlersuche... :!: Das muss nach 3 Jahren endlich mal behoben werden.

    .
    Dank und Gruß,
    HansiT4
    .

    Einmal editiert, zuletzt von HansiT4 (20. August 2018 um 18:12)

  • Der Fühler für außen hockt in der stoßstange auf der fahrerseite Höhe nebelscheinwerfer zumindest muss da ein ca 10mm großen noch sein wo der reinkommt.

    Der beisst nicht der will nur spielen. :thumbup: Tigerenten Chapter Sachsen/Schwaben :thumbup:

  • Hast ja lange überlegt was du als nächstes Problem hier haben kannst.Denk daran bald bist du mit allem durch.Was kommt dann?

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Hi,
    ich fahr zwar nen Diesel AHY, aber der hatte auch schon mal die Marotte, dass er bei 23° Außentemperatur und normaler Fahrt (bei mir eine 30er Zone bergauf) in der Garage dann beide Lüfter voll angeworfen hat!

    Dachte ich spinn, bin ja ganz normal gefahren und der kann doch nicht so ohne Weiteres so heiß laufen dass er sich zwangskühlt !
    Bei der nächsten Wäsche hab ich dann mal das Kühlerpaket nach vorn geklappt und beherzt den Kühler von beiden Seiten "klargespült"!
    Gefühlt schwämmte es dann eine ganze Schaufel voll Dreck und "Kleingetier" heraus! -- seitdem bin ich das Problem los! (die Lüfter gehen jetzt wie sie sollen).
    Ich kann mir das nur so erklären, dass im Bereich des Kühlerfühlers keine Frischluft durchkam und er meinte das Wasser ist zu heiß.
    Ob das jetzt auch für Deinen Benziner zutrifft kann ich nicht wissen, aber schau doch einfach mal nach ob bei Dir da auch ein Fühler sitzt.
    VG
    Atlantis16

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (20. August 2018 um 18:53)

  • Moin, ruf doch mal bei VOX an, die Autodoktoren regeln dir das schon. Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Die ausführlichen Antworten von ihm kommen dann im Laufe der Nacht zwischen 00.00 Uhr und 05.00 Uhr.......... :D

  • mmhh - bei Aussentemperaturen über 19°C und 10 Minuten fahrt ist Bus zu heiß und die Kühlerrlüfert laufen an ?!

    ich glaube so in der Richtung habe ich das in Erinnerung.

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Ich hab mich evtl verhört aber meiner meinung nach sprachen die autodoktoren von einem temperaturfühler, nicht vom aussentemperaturfühler.

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • Gut, von mir aus. Bei mir ist es ja auch nicht der Außentempfühler G17, sondern der Fühler G42. Also nennen wir ihn
    Temperaturfühler wie bei den Autodoktoren. :P

    .

    Das Ding ist nicht gerade von Pappe, wenn man bedenkt dass keine Werkstatt in 3 Jahren darauf gekommen ist. Und
    wie sehr ich mich jeden Tag mit dem Auto herumquäle seit Jahren, mit den übelsten Problemen (die Kupplung wird es
    nun auch nicht mehr lange mitmachen, - wahrscheinlich ist in 3 Monaten Sense).
    .

    Was macht es denn schon, wenn einem 3 Jahre lang die Karre bedrohlich heiß läuft auf der Autobahn?!?
    Oder erheblicher Leistungsverlust jeden Tag und zeitgleich dazu erhöhter Spritverbrauch, seit 3 Jahren.
    Purer Fahrspaß! ;)

    .

    Erinnert ihr Euch noch wie ich berichtete, dass er immer mal mies lief und dann auch mal abging wie eine Rakete?!
    Wahrscheinlich ist die Verkabelung des G42 defekt. Irgendwo Kabelbruch oder so. Und sodann einen Wackelkontakt
    .

    Ja ja, weiß schon - im Nachhinein ist man immer schlauer!
    Wenn man es dann gefunden hat und weiß. :P

    .

    Ich frag mich nur warum das 3 Jahre dauern musste und niemand darauf kam.
    Letztlich bin ich selber durch eigenes Recherchieren und hartnäckiges Dranbleiben darauf gekommen...
    .

    Egal. Alles gut.
    Die Frage hatte ich mir in der Fragestellung durch den T4 Wiki Eintrag selbst beantwortet.
    Manchmal ist das Fragen hier schon ausreichend damit einem irgendwas bewusst wird. :thumbup:

    .

    Hätte ja sein können, dass noch jemand Ideen oder Erfahrungswerte beizusteuern hat.
    Wegen dem G17 so habe ich in meiner vorderen Stoßstange noch nichtmal ein Loch drin, da unterhalb
    neben dem Nummernschild.

    .

  • Wegen dem G17 so habe ich in meiner vorderen Stoßstange noch nichtmal ein Loch drin, da unterhalb


    Ich hab da auch kein Loch in der Stossstange.
    Ich hab eins für zum abschleppen. Wozu :kratz:
    Eins links eins rechts für die Nebler :drive:

    Noch zwei ganz klitze kleine fürs Nummernschild :kratz:

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • An Nobbe: Früher oder später werde ich den G17 schon finden. Wahrscheinlich sitzt er eben komplett hinter
    der vorderen Stoßstange. Irgendwann find ich den. :pinch:

    .
    Atlantis16: Ich habe vor wenigen Monaten einen ganz neuen Kühler eingebaut bekommen, - aber

    die Kühlerlüfter wirft er bei über 19 Grad Außentemp, vor allem bei über 23 Grad immer noch sehr
    gerne an, nach 10 Min Stadtfahrt, wenn man dann parkt. Nicht immer, aber oftmals.
    .
    Was ich mich grad doch noch frage: Was hat denn der New Beetle bitte für einen Temperatursensor,
    (Motortemperatur? Oder welche Temp wird gemessen?) und hat mein Bus auch so einen vergleichba-
    ren Temperatursensor?
    .
    Das ist dann wohl eher für den Fall wenn man lange im Stau steht und der Motor die ganze Zeit läuft
    oder für welchen Fall? Dass das MSG dann entscheidet die Kühlerlüfter einzuschalten.
    .
    Kann es sein, dass mein Bus heiß läuft, weil er wegen Kabelbruch Geber G42 eben schwer läuft also
    weil er einen Leistungsverlust und erhöhten Spritverbrauch hat? Natürlich prügelt man den Bus eben
    trotzdem Leistung zu bringen und im Verkehr mitzuhalten. Dass er dadurch heiß läuft? ?( Kann das
    sein?
    .
    Best, Hansi