Hallo,
wie kann der Außentemperaturfühler bitte das Fahrzeug lahmlegen? Wer kann mir das erklären?
Ich meine, der Bus muss doch gut laufen (ohne Heißlaufen und ohne Beschleunigungsprobleme)
auch bei 86 Grad draußen, mal rein theoretisch. >> Ist doch egal ob es 20, 40, 60 oder 80 Grad
draußen sind. Der muss doch immer gut laufen.
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Ich habe nun aber in einem Video der Autodoktoren gesehen, dass dies nicht der Fall ist.
Die Minuten 2:55 bis 3:10 sind relevant
https://www.youtube.com/watch?v=7jRUBYUSQ6U
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Mein Bus läuft seit 3 Jahren zu heiß! Vor allem vom Mai bis Oktober in etwa (Sommer).
In den 3 Jahren ist leider noch keine Werkstatt von selber drauf gekommen, dass es daran liegen
könnte. Inzwischen sind in der Tat unendlich viele Sensoren in meinem Bus erneuert worden aber
eventuell ist in diesem Fall d. Verkabelung von dem Außentempfühler beschädigt. Oder aber mein
MSG ist doch defekt (immerhin lassen sich etliche Positionen gar nicht auslesen falls man da über-
haupt mal reinkommt).
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Aber was hat denn das MSG für Möglichkeiten? Doch wohl höchstens die Kühlerlüfter einschalten,
während der Fahrt. Bringt das denn so viel? Ich stehe nämlich ohnehin nicht viel im Stau. NEIN!!
Soll heißen, es ist immer ganz gut Fahrtwind vorhanden. 20 Grad oder 40 Grad draußen, macht
es da während d. Fahrt einen riesigen Unterschied wenn das MSG noch d. Kühlerlüfter aktiviert?
Ich kann mir das kaum vorstellen. Gut, ist natürlich Stadtverkehr mit roten Ampeln und so...
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Immerhin wirft er mir ja sehr oft die Kühlerlüfter an, schon nach 10 Min Stadtfahrt, wenn ich d.
Bus dann abstelle/parke.
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Und was ich auch sagen muss, dass mein Bus sehr gut läuft solange er seine Betriebstemperatur
noch nicht erreicht hat, od. solange es draußen unter 19 Grad sind. Dann läuft er extrem gut, ja
auch für Stunden. Ohne Heißlaufen und mit guter Beschleunigung.
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Am schlechtesten hingegen läuft er bei 30 Grad (und mehr) draußen, und wenn dazu noch die
Klimaanlage eingeschaltet ist (Climatronic auf AUTO, kühlen). Dann läuft er so mies, als zöge
man einen großen Anhänger einen Berg rauf.
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Der Außentempfühler sitzt bei mir im Luftansaugtrakt und die T4 Wiki sagt dazu u.a. wie folgt:
Der Geber G42 für Ansauglufttemperatur misst die Temperatur der Ansaugluft direkt vor dem Motor und wandelt sie über den Geberwiderstand
in einen für das MSG nutzbaren Spannungswert um. Der Wert des Gebers dient zur Kompensation des Temperatureinflusses auf die Luftdichte im
Ansaugtrakt über eine Veränderung der Einspritzdauer; je kälter, desto länger. Es handelt sich um einen NTC-Widerstandsgeber.
Der Geber ist nur in T4 mit Benzinmotoren mit Digifant-Motorsteuerung (AAC, AAF, ACU)
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Ich hatte den Sensor G42 selber vor 1 Jahr ungefähr erneuert. Aber vermutlich ist die Verkabelung beschädigt
oder eben mein MSG ist defekt. Der Text aus der Wiki erklärt zumindest in dem Abschnitt nicht d. Heißlaufen
aber dafür die schlechte Beschleunigung, Laufleistung und auch Geruch nach schlechter Verbrennung!
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Einen Geber G17 (Außentemp) wird mein Bus wohl auch haben. Nur konnte ich den bislang noch nicht finden. In der vorderen
Stoßstange ist er jedenfalls nicht. Aber im Display der Climatronic wird eine Außentemp. angezeigt, die zumeist auch richtig
ist. Jedoch nicht immer. Neulich losgefahren bei 32 Grad draußen. Anzeige 35 und ging später während der Fahrt auf 46
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Hat mein Bus auch einen Geber für die Betriebstemperatur? Oder ggf. Motortemperatur?
Wo ist dieser Geber verbaut und wie heißt der?
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Wer hat sonst noch Ideen oder mögliche Erklärungen dazu?
Ich habe mir jetzt einen Werkstattstermin geholt, nur zu diesem Thema.
Gezielte Fehlersuche... Das muss nach 3 Jahren endlich mal behoben werden.
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Dank und Gruß,
HansiT4
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