Kaufberatung: T4 Carthago Malibu / 2,4L / 77 PS / BJ 1991 / 318.000 KM / 6.900€

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4-Community!

    Meine Partnerin und ich haben vor ca. 1 Monat beschlossen unsere Camping-Erlebnisse etwas zu intensivieren und ein passenderess Fahrzeug als einen Passat dazu zu verwenden :) . Da Sie ein "Bulli-Kind" ist, war uns recht schnell klar welche Marke wir wählen werden. Nun habe ich mich leider noch nicht so tief in das Thema eingearbeitet, um den totalen Überblick zu haben. Ich versuche alles aufzusaugen und alle Freunde die sich auskennen könnten mit Fragen zu löchern (habe selbst leider keine Erfahrung mit Kfz bin aber durchaus n Käpsele was Handwerk angeht).

    Nun bin ich (leider schon jetzt) über ein Angebot gestolpert welches auf den ersten Blick interessant aussieht, mich aber etwas stutzig macht und ich nicht ganz einordnen kann ("akzeptabel" vs. "finger weg").

    Ich hoffe, dass Ihr mir Eure Einschätzung geben könnt. Ich stehe aktuell ( Stand 22.08.2018 ) mit dem Anbieter in Kontakt, sodass ich auch gerne Fragen die ich stellen sollte weitergebe. Nun zu dem Fahrzeug:

    Volkswagen T4 Carthago Malibu
    Erstzulassung: 10.1991
    Kilometerstand: 318.000
    Preis: 6.900€
    Getriebeart: Schaltgetriebe
    Hubraum: 2.370 cm³
    Zylinder: 5
    kW / PS: 57 / 77
    (Motorkennung: AAB oder? Wikipedia: Technische Daten der Motoren)
    Standort: Kufstein (AT)

    Beschreibung des Anbieters:
    "Verkaufe hier einen Vw T4 Carthago Malibu Camper, Tüv wurde gerade neu gemacht und ist inkl Überzug bis Februar 2019 gültig, es könnte aber auch in einem Monat das Pickerl bis Februar 2020 gemacht werden, alle fälligen Sachen wurden gerade gemacht somit sollte beim nächsten termin kaum was bemängelt werden
    Schöner zustand, für das Alter und die Laufleistung nicht wirklich viel rost. Sommerreifen auf Alu, allerdings sind diese abgefahren.

    Die Pumpe fürs Brauchwasser ist außer Betrieb, und 2-3 Türschnallen der möbel müssten getauscht werden, kann ich aber gerne noch erledigen, ca 7€ pro stück.."

    Erkenntnisse/Zitate aus Nachrichtenverlauf:

    • "Rosten tut er am unteren rad der windschutzscheibe, das wurde vom vorbesitzer übergepinselt ist nicht wirklich schön, gleichzeit aber fast die einzige stelle an der was fehlt.."
    • "unterboden ist echt ganz gut in schuss"
    • "querträger sind als leicht angerostet im gutachten aufgeführt"
    • "über den zahnriemen kann ich dir leider nichts genaues sagen, er müsste bei 240.000 gewechselt worden sein, belegen kann ich das aber nicht, ich hab ihn mir beim kauf angesehen er ist noch weich und weder angerissen noch porös, das hat für mich gereicht."
    • "Vom Ölverbrauch hab ich keine ahnung, ich habe das fahrzeug so gut wie nie gefahren, da ich ihn auf wunsch der freundin gekauft habe"
    • "Er ist nicht mehr scheckheftgepflegt, sonst könnte ich auch genaueres zum zahnriemen sagen"
    • "Das getriebe schaltet sehr sehr gut kupplung ist auch gut"
    • "beim anfahren muss man bisschen gas geben, man gewöhnt sich schnell dran"
    • "ich kann aufallefälle sagen dass der lack völlig original ist"
    • "Ob die stoßstangen noch die ersten sind, keine ahnung schauen aber schon sehr authentisch aus"
    • "wasserpumpe wird normalerweise gleichzeitig mit dem zahnriemen gewechselt"
    • "Bremsen sind sehr neu das sieht man"
    • "Auspuff ist auch neu"

    Bilder siehe Anhang

    Inserate:
    AutoScout.de: T4 Carthago Malibu / 2,4L / 77 PS / BJ 1991 / 318.000 KM / 6.900€
    Willhaben.at: T4 Carthago Malibu / 2,4L / 77 PS / BJ 1991 / 318.000 KM / 6.900€

    Mich wundert, dass die Anzeige schon ca. 2 Wochen Online ist.
    Probleme sehe ich darin, dass man sich scheinbar nicht um eine saubere Historie gekümmert hat und vermutlich vorsichtshalber den Zahnriemen machen müsste? Was würdet Ihr auch auf die "To-Do/Einkaufsliste" setzen, sollte ich den T4 kaufen?
    Interessant könnte sein, dass es Bj. 1991 ist und ich mich somit bald um ein H-Kennzeichen bemühen könnte.

    Was denkt Ihr über das Angebot? Totale Überraschunskiste in die erst noch viel Geld reingesteckt werden muss (Schätzung)? Wie realistisch schätzt Ihr es ein den T4 auf nen Oldtimer zu kriegen? Welche Fragen sollte ich noch stellen, bevor ich mich entscheide das Fahrzeug anzuschauen? Würde sich jemand von Euch die Zeit nehmen mit mir die Besichtigung in Kufstein zu machen? Ich habe auf der Karte ein paar Mitglieder in direkter Nähe gefunden (Xbus und stonarocka) aber beide sind länger nicht aktiv gewesen.

    Danke für Eure Zeit
    Mit lieben Gruß
    Damian

  • Moin,

    aus der Ferne auch mit den Bildern schwer zu sagen. Für die von Dir genannten Sachen wie Zahnriemen, Inspektion und etwas in Reserve kannst solltest Du etwa 2K€ einplanen.

    Was mich stutzig macht; der Boden sieht teilweise aus wie gerade mit Bitumenunterbodenschutz übergepinselt, da wäre es wichtig zu prüfen, ob es darunter total vergammelt ist.
    Könnte eine billige Unterbodensanierung dahinter stecken! Da es unter dem Zeug weitergammelt, müsste das Zeug wieder runter und vernünftig mit Mike Sanders o.ä. konserviert werden.

    Der Preis klingt erstmal reell, wenn er den vernünftig fährt und keine weiteren, gravierenden Rostschäden dabei sind.

    Ich würde Dir empfehlen entweder jemanden mitzunehmen der sich richtig auskennt, oder in einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV o.ä. zu investieren.
    Die nehmen den Wagen auch auf die Bühne, da könnte man gut sehen was da übergepinselt worden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Bugbeat (22. August 2018 um 13:11)

  • Beim Carthago musst du neben den normalen Schwachställen des T4's auch die Carthago-spezifischen Teile begutachten. Gerade
    die Fenster sollten in Ordnung sein da diese sehr schwer zu bekommen sind und wenn mal eins zu verkaufen ist der Preis auch dementsprechend ist..

    Der Unterboden sieht für mich auch billig übergepinselt aus..

    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar.

  • Moin,

    aus der Ferne auch mit den Bildern schwer zu sagen. Für die von Dir genannten Sachen wie Zahnriemen, Inspektion und etwas in Reserve kannst solltest Du etwa 2K€ einplanen.

    Was mich stutzig macht; der Boden sieht teilweise aus wie gerade mit Bitumenunterbodenschutz übergepinselt, da wäre es wichtig zu prüfen, ob es darunter total vergammelt ist.
    Könnte eine billige Unterbodensanierung dahinter stecken! Da es unter dem Zeug weitergammelt, müsste das Zeug wieder runter und vernünftig mit Mike Sanders o.ä. konserviert werden.

    Der Preis klingt erstmal reell, wenn er den vernünftig fährt und keine weiteren, gravierenden Rostschäden dabei sind.

    Ich würde Dir empfehlen entweder jemanden mitzunehmen der sich richtig auskennt, oder in einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV o.ä. zu investieren.
    Die nehmen den Wagen auch auf die Bühne, da könnte man gut sehen was da übergepinselt worden ist.

    Interessanter Punkt mit dem Bitumenunterbodenschutz. Danke für den Hinweis. Ich denke der Gebrauchtwagencheck ist das sinnvollste, um sich wenigstens etwas "abzusichern".
    Auch die Preiseinschätzung ist hilfreich, wobei mich dann umso mehr wundert warum der T4 noch online ist. Danke dafür Bugbeat

    Beim Carthago musst du neben den normalen Schwachställen des T4's auch die Carthago-spezifischen Teile begutachten. Gerade
    die Fenster sollten in Ordnung sein da diese sehr schwer zu bekommen sind und wenn mal eins zu verkaufen ist der Preis auch dementsprechend ist..

    Der Unterboden sieht für mich auch billig übergepinselt aus..

    Fenster-Check, kommt auf die Liste. Dankeschön shag6289

  • Hallo,
    Erst kurze Vorstellung meinerseits: Manuel, 36, Arnheim (NL) auch nen T4 Carthago seit 2014 mit AAB und seit heute hier angemeldet.
    Jetzt zu Deinem Vorhaben. 7000, etwas drunter is der Standartpreis. Hab ich 2014 auch bezahlt für nen langen mit Hochdach und 240 tkm waren es 6500.
    AAB is bei so einem Fahrzeug am Limit. Turbo wäre besser gewesen aber egal. Trotzdem guter Motor. Schön simpel konstruierter kleiner alter Schiefdiesel. So klingt er auch. Kinder schlafen schön schnell ein...
    Nachteile:
    Gab's fast nie mit Klima. Urlaub ist fast immer gutes Wetter. Es wird dann mehr als 40 Grad im Cockpit, mit Kindern kannst Du nur nachts fahren. Ansonsten viele Wasserflaschen mitnehmen. Vor allem im Stau ist es die Hölle.
    Dem Motor wird auch gerne warm. Er ist ständig am Limit bei gemütlichen 120. Darum hat's dann bei 320 tkm auch den Zylinderkopf zerrissen. 600 Tacken und Ben Tag Arbeit aber gut um zu wissen das eventuell Zylinderblock, eventuell ganzer Motor mal dran sind.

    Vom Ölverbrauch hab ich keine ahnung, ich habe das fahrzeug so gut wie nie gefahren, da ich ihn auf wunsch der freundin gekauft habe...

    Wäre für mich ein "Out." Bauchgefühl. Jemand der kauft, nicht fährt und dann schnell wieder verkauft kann eine oder mehrere Baustellen entdeckt haben. Kann. Muss nich.
    Fenster sind nach 25 Jahren durch, Weichmacher raus. Sind meist Schiebefenster, alles Mögliche klemmt und ist verzogen. Am besten ersetzen durch Westfalia Fenster, auf jeden Fall checken um eventuell Preis zu drücken.
    Standheizung Gas ist Geschmacksache, sicher wenn die 25 Jahre alt is. Ich habe sie durch Diesel ersetzt.
    Kühlschränke aus der Zeit kannst Du auch knicken. Mich nur fürs Eigenheim auch im Camper war alles noch nich so energiesparend. Also auch neu...
    Wenn Du Dir darüber im klaren bist das Du eine Baustelle kaufst ist das kein Problem. Bei meinem Carthago war der Unterboden perfekt und das war der Grund ihn zu kaufen.
    Technisch wirst Du eh was machen müssen aber such dir zu mindest eine gute Karosserie.
    Support und Ersatzteile gibt es bei Carthago nicht. Interessante Seite um zu lesen ist auch die vom vw Bus checken..
    Bei meinem mit Hochdach ist auch da die Dichtung durch. Weichmacher sind halt überall raus. Alle schwarzen Plastikanbauteile am Motor sind neu, alle Kühlmittelschläuchweund der Kühler, die Servopumpe, die Unterdruckpumpe... Eigentlich ist nur noch der untere Block original.
    Es ist aber wenn Karosse gut eine super Basis weil es jeder machen kann. Keine Electrik- Tricks..
    Viel Glück und vielleicht doch einen ohne angegammelte Querträger wünsch Ich Dir


    MfG
    Manuel

  • Unterboden sieht schon verdächtig aus ...der Schalldämpfer ist ja auch mit lackiert worden.

    Das Gewinde der Drehstabfedern zeigt hier wohl eher den realen Zustand:

    Kein bisschen Fett und verrostet.

    Gut bei nem 91er Baujahr darf er das.

  • Vom Ölverbrauch hab ich keine ahnung, ich habe das fahrzeug so gut wie nie gefahren, da ich ihn auf wunsch der freundin gekauft habe...

    Wäre für mich ein "Out." Bauchgefühl. Jemand der kauft, nicht fährt und dann schnell wieder verkauft kann eine oder mehrere Baustellen entdeckt haben. Kann. Muss nich.

    Ja. Das ist etwas komisch. Ist wohl direkt nach dem Kauf des T4 auf einen T3 umgestiegen und nicht selber mit dem T4 gefahren.


    Unterboden sieht schon verdächtig aus ...der Schalldämpfer ist ja auch mit lackiert worden.

    Das Gewinde der Drehstabfedern zeigt hier wohl eher den realen Zustand: Kein bisschen Fett und verrostet. Gut bei nem 91er Baujahr darf er das.


    In dem Fall Fokus auf den Unterboden...


    Habe den Anbieter nach einer Möglichkeit gefragt mit dem T4 in ne Werkstatt zu fahren. Alles kein Problem, kann ich machen. Leider ist das Fahrzeug nicht angemeldet, also müsste ich Probefahrtkennzeichen holen :rolleyes: . TÜV wurde gemacht, "um ihn besser verkaufen zu können, wer kauft schon ein auto ohne tüv"...

  • Ich habe nun einige Info zusammen und paar Punkte die mich skeptisch machen. Dennoch würde ich mir sehr gerne das Fahrzeug mit jemandem aus der Region Kufstein / Kiefersfelden / (vielleicht bis Rosenheim?) anschauen weil es mir nicht mehr aus dem Kopf geht... (ob das schon Liebe ist? :D).
    Aufwandsentschädigung ist Ehrensache. Bus steht in Kufstein.

    Allgemein ist die Situation so, dass der Bus zwar TÜV hat aber nicht angemeldet ist, sodass man sich hier um Kennzeichen kümmern müsste. Eigentlich ja Sache des Verkäufers oder? Müsste das dann noch in die Wege leiten (oder mich selbst drum kümmern).
    Einen Termin in einer Werkstatt müsste ich noch arrangieren, wobei ich mich hier auf die Empfehlung "meines Helfers" verlassen und zeitlich nach ihm richten würde. Gerne auch zum TÜV damit fahren aber der nächste scheint in Rosenheim zu sein. Hin und zurück wären das ~100km... recht lang für ne Probefahrt :|

    Es wäre Weltklasse, wenn ich jemanden hier im Forum finden könnte der mir beim Sprung in die T4-Fahrer-Welt hilft. Gerne per PN melden.

  • Wieso ist das Kurzzeitkennzeichen Sache des Verkäufers?
    Ist es auch Sache des Supermarktes ob und wie du deine Einkäufe nach Hause bekommst?
    Hmm...

    Nein, das nicht. Aber dass ich die Ware die ich kaufen möchte auch entsprechend anschauen/prüfen können sollte ist durchaus Aufgabe des Supermarktes. Bei nem Kfz gehört, da ne Fahrt mMn genau so dazu wie das Abtasten der Pfirsiche. Nun gut... jetzt könnte man sagen, dass man nach dieser Theorie die Lebensmittel auch probieren dürfen sollte :P aber im klassischen Supermarkt reden wir ja von einem anderen Warenwert. So zumindest meine Meinung. Ich hab aber ja geschrieben "oder mich selbst drum kümmern" ist jetzt also nicht so, dass ich es kategorisch ausschließe. Macht mir die Sache als nicht-Ortskundiger nur wesentlich schwerer.

    Da du (in Deinem Profil gelesen) eher im Norden Deutschlands angesiedelt bist, kommst als Helfer nicht in Frage, ne?

  • Wie schon gesagt, würde ich mich erst informieren, ob du den Wagen problemlos in D zulassen kannst.
    Falls ja, gehst du zur Versicherung deiner Wahl und nimmst ein Kurzzeitkennzeichen (geht Problemlos online).
    Die Kosten betragen zwischen 30 und 100 Euro und die bekommst du, wenn ein Vertrag zustande kommt,
    wieder erstattet.

    Natürlich kannst du auch den Veräußerer darum bitten, die Frage ist, ob er darauf eingeht. Warum hat er
    den Bus denn abgemeldet?!?

    Wenn du beim Bäcker kaufst, kannst du die Brötchen auch nicht vorher antatschen, aber ein guter Bäcker
    berät dich auch und lässt dich, bevor du eine größere Menge bestellst, unter Umständen kosten.

    Komisch finde ich, dass "dein Verkäufer" keine Anstrengungen macht, seinen Wagen gut anzupreisen
    (Fotos, Tipps, gescheite Angaben....)


  • Ich hab bei der Recherche keinen Grund gefunden warum der Wagen nicht in D angemeldet werden dürfte (außer es ist etwas im Fahrzeug drin, was nicht erlaubt ist, aber das finde ich erst raus wenn ich es von jmd. prüfen lasse (?)). Sonst ist n Fahrzeugkauf innerhalb der EU idR kein Stress, da viele Gesetze mittlerweile angeglichen sind. Papiermäßig dürfte alles "besorgbar" sein, falls nicht vorhanden. CoC kriegt man schlimmstenfalls dann auf Anfrage vom Hersteller, falls kein CoC vorliegt. Könnte paar € Kosten falls das Dokument schon mal ausgestellt wurde.

    Das mit dem Kurzzeitkennzeichen ist nicht so einfach soweit ich das verstanden habe. Da die Zuteilung eines Kurzzeitkennzeichens ein nationaler Verwaltungsakt ist, kann man sie scheinbar nicht im Ausland anbringen. ("Verbotene Fernzulassung"). Ich müsste also tatsächlich was in Österreich machen.

    Dass er sich so wenig Mühe gegeben hat bei dem Inserat ist echt komisch. Grundsätzlich sagt er dass ich mit dem Bus alles machen kann was ich will.


  • Dem Motor wird auch gerne warm. Er ist ständig am Limit bei gemütlichen 120. Darum hat's dann bei 320 tkm auch den Zylinderkopf zerrissen. 600 Tacken und Ben Tag Arbeit aber gut um zu wissen das eventuell Zylinderblock, eventuell ganzer Motor mal dran sind.

    Mein AAB wurde im 32.3 nur einmal warm, da haben die Lamellen hinter dem Kühler geklemmt. Ansonsten hat der AAB aus 1991 noch ein ECHTES Thermometer, der steigt am Berg noch auch mal auf 100°, ist aber kein Problem. Bei meinem jetztigen AXG ist die Temperatur bei 90° festgenagelt, die Öltemperaturanzeige (nachgerüstet am Wassergekühlten Ölkühler) schwankt von 70-120°...

    Wenn man den AAB Warm und auch wieder Kaltfährt ist der seeeehr haltbar.

    Fenster sind nach 25 Jahren durch, Weichmacher raus. Sind meist Schiebefenster, alles Mögliche klemmt und ist verzogen. Am besten ersetzen durch Westfalia Fenster, auf jeden Fall checken um eventuell Preis zu drücken.

    Die Fenster sind Seitz S4 Standartfenster, das Problem ist dass es ein Sondermaß ist welches nicht mehr erhältlich ist. Genau so wenig wie bei Westfalia... Wenn ich meine Schiebefenster ersetzen muss werd ich auf unisolierte Glasfenster vom Multivan umsteigen...

    Standheizung Gas ist Geschmacksache, sicher wenn die 25 Jahre alt is. Ich habe sie durch Diesel ersetzt.
    Ne Gasstandheizung ist super, auch wenn 25 Jahre alt! Lässt sich nämlich viel schöner Regeln als ne Dieselheizung (finde ich). Ausbauen und überholen kann man sie trotzdem, ich werf hier mal die Firma "Hermann" (Trumareparatur bei google eingeben) in den Raum, die sind super!

    Kühlschränke aus der Zeit kannst Du auch knicken. Mich nur fürs Eigenheim auch im Camper war alles noch nich so energiesparend. Also auch neu...

    Was für ein Quatsch! mein Absorber ist letztes Wochenende am Highfield zusammen mit einer Kompressorkühlbox gelaufen, beide haben mein Bier wunderbar kalt gebracht, auch die Lebensmittel waren sicher gekühlt. Vorteil am Absorber ist dass er eben einfach auf Gas läuft, und nicht auf Batterie. Der Absorber darf aber auch mal "überholt" bzw gepflegt werden, ich hab meinen Wärmetauscher mit nem Brett geschützt und der Bohrmaschine bearbeitet (Schlagbohren, gibts Youtube-Videos dazu), seitdem kann ich wenn ich gerade steh auf dem Wärmetauscher innen im Kühlschrank Eiswürfel machen...

    Bei meinem mit Hochdach ist auch da die Dichtung durch. Weichmacher sind halt überall raus. Alle schwarzen Plastikanbauteile am Motor sind neu, alle Kühlmittelschläuchweund der Kühler, die Servopumpe, die Unterdruckpumpe... Eigentlich ist nur noch der untere Block original.
    Kannst entweder Rundumschlage machen oder ersetzen was kaputt geht...

    Es ist aber wenn Karosse gut eine super Basis weil es jeder machen kann. Keine Electrik- Tricks..

    Okay, Elektrik ist bei mir auch komplett neu, das Schaudt-Zeug war irgendwie nichts genaues... Motorelektrik gibts beim AAB ja keine :P


    EDIT: CoC-Papiere kosten nicht ein paar € sondern schnell mal 1500... und zwar für ne Mercedes A-Klasse die vor nem halben jahr in Luxemburg NEU verkauft wurde... ohne CoC-Papiere auszuhändigen... da musste ich bei Merbag laut werden, bin mal gespannt was jetzt rauskommt...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

    Einmal editiert, zuletzt von ChegeWara (24. August 2018 um 17:47)


  • EDIT: CoC-Papiere kosten nicht ein paar € sondern schnell mal 1500... und zwar für ne Mercedes A-Klasse die vor nem halben jahr in Luxemburg NEU verkauft wurde... ohne CoC-Papiere auszuhändigen... da musste ich bei Merbag laut werden, bin mal gespannt was jetzt rauskommt...

    Danke für die Kommentare ChegeWara. Sehr interessant zu sehen wie unterschiedlich die Meinungen und die Kritik sind. Danke für die Zeit die du Dir genommen hast.

    Die Werte die ich gelesen habe lagen bei 60€ (BMW) bis zu 200 € (Porsche). In der "Allianz-Autowel" (https://www.allianz-autowelt.de/kaufen-verkauf…ind-coc-papiere) steht:
    "Falls für Ihren aus einem EU-Mitgliedsstaat importierten Wagen keine COC-Papiere vorliegen und er somit keinem bereits genehmigten Fahrzeugtyp zugeordnet werden kann, müssen Sie ihn vor der Zulassung einem amtlich anerkannten Sachverständigen bei TÜV oder DEKRA vorführen. Der stellt Ihnen eine Betriebserlaubnis für den Wagen aus, die Ihnen als Grundlage für die Zulassung dient. Dafür fallen zwischen 43 und 138 Euro an."

    1.500 sind natürlich ne Ansage :O

    Ich klingel Montag beim ADAC durch nehme mal die Rechtsberatung (Erstberatung) in Anspruch die Mitgliedern scheinbar zur Verfügung steht. Vielleicht kitzel ich da noch etwas aus.

  • Ein CoC Dokument wirst du für dieses Fahrzeug nicht bekommen, weil es die COC Bescheinigung erst ab 2000 für EU Fahrzeuge gibt. Das heißt im Klartext, das eine Vollabnahme vom TÜV am Fahrzeug vorgenommen wird. Und dann kommt die Sache schon so eine Eigendynamik…was ist mit dem Gasprüfbuch für die Gasanlage, sind die Federn an der Hinterachse für die Auflastung bis 2810KG geeignet, wo ist der OXI-KAT für die Wohnmobil Zulassung, wo sind die Nachweise für die Anbauteile z.B Alufelgen oder Anhängerkupplung u.s.w

    Das Fahrzeug ist meines Erachtens nur für das Ösi Land interessant :)

    Gruß Frank