12V Steckdose hinten installieren - aber wie?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin allerseits!Ich bin gerade dabei meinen 98er T4 zum Wohnmobil umzubauen und benötige dafür eine 12V Steckdose im hinteren Bereich. Ich habe mir dafür ein Panel mit Dual-USB-Buchse, LED Voltmeter, 12V Steckdose und einem ON/OFF-Schalter und eine FLRY-B Kfz-Leitung mit 2,5 mm² gekauft. Die Kabel habe ich schon von der Sicherungsleiste vorne nach hinten zur gewünschten Position gezogen, allerdings noch nichts angeschlossen, da ich leider keine Ahnung habe wie das zu händeln ist. Nun könnte man mir zurecht raten einfach zum Mechaniker zu gehen, aber da ich Dinge gerne lerne, um auch als Kunde besser zu verstehen, würde ich mich da gerne versuchen.

    Allerdings finde ich dafür keine klare Anleitung. Wie ist denn das übliche Prozedere?

    Wäre super, wenn Ihr einen Tipp habt, oder von einer passenden Online-Anleitung wisst. Anbei auch ein paar Fotos, um die Situation besser darzustellen.

    Danke schon mal und schöne Grüße,
    Dario

    Einmal editiert, zuletzt von Xango (31. August 2018 um 09:15)

  • Unter deinen Sicherungen, ist so ein schwarzer Kasten. Darunter befinden sich weitere Sicherungen. Da kannst du hervorragend eine Sicherung nachrüsten um eine Steckdosen anschließen. Hier stehen sogar Teilenummern dafür. https://www.t4-wiki.de/wiki/Sicherung…icherungsleiste
    Dauerplus findest du hinter der Zentralelektrik. ( dieses Wort kannst du auch in die T4-wiki.de eingeben. Dann findest du die belegumg der Mehrfachstecker, wo du Dauerplus abgreifen kannst.
    Alternativ kannst du das Kabel aber auch bis zur Batterie durchlegen (Kabeldurchführungen findest du hinter der Zentralelektrik ) und vorne eine fliegende Sicherung nachrüsten.


    Eine Sicherung für dein Kabel (und die Steckdosenbatterie) ist Pflicht!

  • Hallo zusammen,
    kleine Ergänzung, falls es da noch Unklarheiten gibt: Für den Minuspol musst du keine Leitung von vorne verlegen, den kannst du mit einem Ringkabelschuh an eine der Masseschrauben hinter der Wartungsöffnung für die Rückleuchten anschließen.
    Grüße,
    Flo von JF2301

  • Vielen lieben Dank für die Antworten! Ich fühle mich schon mal etwas schlauer und habe auch gleich nachgeguckt. Immer wenn ich denke, ich hätte inzwischen jede Ecke im T4 entdeckt, taucht eine neue Klappe auf. ;)
    Da habe ich auch eine 10A-Sicherung gefunden, die durch war. Habe zwar keine Ahnung wofür die war, denn eigentlich hat alles funktioniert, aber die wurde bei der Gelegenheit gleich ausgetauscht.
    Tatsächlich habe ich erstmal an die direkte Lösung mit der Batterie gedacht, aber das sollte schon richtig und "original" gemacht sein.
    Nun sind mir ein paar, für euch wahrscheinlich einfache Schritte, leider nicht ganz klar. Die Zentralelektrik kann ich lokalisieren, aber hier komm ich schon ins Wanken:

    Zitat

    Dann findest du die belegumg der Mehrfachstecker, wo du Dauerplus abgreifen kannst.

    Also ich soll die Zentralelektrik abschrauben und hinten nach einem freien Stecker suchen? Irgendeiner? Da stecke ich das Kabel dann einfach mit einem Kabelschuh an, oder wie sieht die Verbindung aus?

    Und wodurch wird die Sicherung dann damit verbunden? Gibt es eine Richtlinie, wieviel Ampere die Sicherung haben sollte?

    Danke auch für die Ergänzung mit dem Minuspol! Da hätte ich wahrscheinlich auch sehr bald gegrübelt.
    Achja, hier nochmal Fotos! Helfen mir die zwei losen Kabel irgendwie weiter?

    Einmal editiert, zuletzt von Xango (31. August 2018 um 12:14)

  • Vielen lieben Dank für die Antworten! Ich fühle mich schon mal etwas schlauer und habe auch gleich nachgeguckt. Immer wenn ich denke, ich hätte inzwischen jede Ecke im T4 entdeckt, taucht eine neue Klappe auf. ;)
    Da habe ich auch eine 10A-Sicherung gefunden, die durch war. Habe zwar keine Ahnung wofür die war, denn eigentlich hat alles funktioniert, aber die wurde bei der Gelegenheit gleich ausgetauscht.
    Tatsächlich habe ich erstmal an die direkte Lösung mit der Batterie gedacht, aber das sollte schon richtig und "original" gemacht sein.
    Nun sind mir ein paar, für euch wahrscheinlich einfache Schritte, leider nicht ganz klar. Die Zentralelektrik kann ich lokalisieren, aber hier komm ich schon ins Wanken:

    Also ich soll die Zentralelektrik abschrauben und hinten nach einem freien Stecker suchen? Irgendeiner? Da stecke ich das Kabel dann einfach mit einem Kabelschuh an, oder wie sieht die Verbindung aus?

    Und wodurch wird die Sicherung dann damit verbunden? Gibt es eine Richtlinie, wieviel Ampere die Sicherung haben sollte?

    Danke auch für die Ergänzung mit dem Minuspol! Da hätte ich wahrscheinlich auch sehr bald gegrübelt.
    Achja, hier nochmal Fotos! Helfen mir die zwei losen Kabel irgendwie weiter?

    Das Wiki hilft bei fast allem ;)
    https://www.t4-wiki.de/wiki/Mehrfachstecker
    Da kannste auch sehen, wofür die durchgebrannte Sicherung war.

    Über den Relais sind viele freie Steckplätze, da kannst Du original Dauerplus abgreifen.
    Die Steckplätze sind bezeichnet mit Kl. 30 zb. finde das Bild grad nicht.

    /edit da sind die Sicherungen beschrieben, verguckt.
    https://www.t4-wiki.de/wiki/Sicherungsleiste

    Doch gefunden, heißt Leitungsverteiler.
    https://www.t4-wiki.de/wiki/Leitungsverteiler

    bekommst beim freundlichen Stecker für, dann Stecker drauf crimpen oder mitkaufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von SurfMattes (31. August 2018 um 12:24)

  • Die Sicherung ist so groß zu wählen dass sie die Leitung und den Verbraucher vor zu großem Strom (z.B. bei einem Schaden) schützt.

    Dazu muss die Stärke der Sicherung der Dicke (Querschnitt) der Leitung agepasst werden und diese wiederum dem Strom der durch den Verbraucher fließen darf / kann.

    Die sinnvollen Werte findet man hier: https://t4-wiki.de/wiki/Bordnetz#…_Erw.C3.A4rmung

    Gruß, Jörg

  • Die Sicherung ist so groß zu wählen dass sie die Leitung und den Verbraucher vor zu großem Strom (z.B. bei einem Schaden) schützt.

    Dazu muss die Stärke der Sicherung der Dicke (Querschnitt) der Leitung agepasst werden und diese wiederum dem Strom der durch den Verbraucher fließen darf / kann.


    Machs doch nicht so kompliziert. Hier gilt der typische Spruch: Die Sicherung sollte so klein wie möglich und so groß wie nötig sein. Deine Tabelle ist bei der Leitungsauswahl sehr hilfreich, da kann man sich gut überlegen, welche Leitung verwendet werden muss, bzw. welcher Strom maximal fließen darf. In diesem Fall würde ich die Sicherung aber auf die geplante Verwendung anpassen und von ca 25A Nennstrom ausgehen (20A Ziggi, 2A USB, 3A Reserve) und das mit einer 30A Sicherung absichern.
    Grüße,
    Flo von JF2301

  • Eine 30A Sicherung würde ich bei der Leitungslänge (bis nach hinten im Bus) und dem Querschnitt 2,5mm² für ungeeignet erachten.
    Zigarettenanzünder und auch Autosteckdosen sind üblicherweise mit maximal 10A ausgelegt (Zigarettenanzünder für noch weniger).

    Eine 20A Sicherung dürfte da angebracht sein, aber nicht mehr.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Eine 20A Sicherung dürfte da angebracht sein, aber nicht mehr.


    Hat der Zigarettenanzünder (bzw. die Steckdose) nicht auch ein Limit, was es zu beachten gilt?

    Den Wiki-Beitrag "Bordnetz" kannte ich auch noch nicht. Sehr nützliche Beschreibungen, z.B. Eingangsbeschaltung für ICs. 20 A beim Querschnitt 1 mm² finde ich allerdings sehr gewagt. Das würde ich mich nicht trauen. Für 1 mm² ist bei 10 A Schluß

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil:

  • Zitat von »axelb«



    Eine 20A Sicherung dürfte da angebracht sein, aber nicht mehr.

    Hat der Zigarettenanzünder (bzw. die Steckdose) nicht auch ein Limit, was es zu beachten gilt?


    Bin von 20A ausgegangen, da auf meinem nachgerüsteten Ziggi "max 20A" steht. Der ist auch entsprechend abgesichert. Ob man jemals 20A zieht, steht auf einem anderen Blatt. Aber Zuhause wird ja im Schlafzimmer auch nicht mit 2A abgesichert, weil man nur n Radiowecker anschließt ;)

    Den Wiki-Beitrag "Bordnetz" kannte ich auch noch nicht. Sehr nützliche Beschreibungen, z.B. Eingangsbeschaltung für ICs. 20 A beim Querschnitt 1 mm² finde ich allerdings sehr gewagt. Das würde ich mich nicht trauen. Für 1 mm² ist bei 10 A Schluß

    Richtig. Faustregel sind 10A pro 1mm².

  • Also ich soll die Zentralelektrik abschrauben und hinten nach einem freien Stecker suchen? Irgendeiner? Da stecke ich das Kabel dann einfach mit einem Kabelschuh an, oder wie sieht die Verbindung aus?


    Nein, nicht irgendeiner! Die haben alle andere Funktionen. Du musst den richtigen suchen... ob es bei deinem Baujahr auch schon einen Klemme 30 Verteiler gibt, wie bei den neueren T4 weiß ich leider nicht. Wenn du so einen Verteiler hast, dann ja. Passenden Kabelschuh nehmen, oder noch besser die richtigen Stecker und "Reparaturkabel" von VW nehmen, da die Stecker verriegelt sind und nicht so leicht raus rutschen, wie Kabelschuhe.
    Die gezeigten leeren Stecker kannst du nicht verwenden.

    Dauerpluskabel sind üblicherweise in Fahrzeugen rot.

    Bei deiner Anwendung auf keinen Fall "Stromdiebe" verwenden.

    Falls es bei deinem Baujahr keinen Klemme 30 Verteiler gibt, und es keinen freien Platz gibt, wo du mit Kabelschuhen ran kannst, würde ich direkt an die Batterie gehen, bevor du ein vorhandenes Kabel "anzapfst" wenn man da kein professionelles Werkzeug und Verbinder hat, macht man meist schlechte Verbindungen, die irgendwann zu Fehlern führen. (Habe diese Erfahrung leider selbst schon mehrfach machen dürfen )
    Oder jemanden mit geeignetem Werkzeug und Verbindern bitten, mal eben, diese (vorher rausgesuchte) Verbindung herzustellen.


    Aus dem Bauch heraus, hätte ich bei der Kabellänge und Querschnitt und Anwendungsfall eine 15A Sicherung genommen. Aber nicht berechnet, oder irgendwo geschaut...