Verstehe ich das richtig dass ich mit dem 2.5mm Kabel in den Kleinverteiler (wo der FI/LS sitzt) gehe und dort vom PE-Klemmstein ein 4mm Kabel an die Karosserie lege?
Nein, die 4mm² Leitung wird (eigentlich) direkt innen von der Einspeisesteckdose an die Karosserie gelegt. (Wenn man eine hat ...). Die 4mm² sind vorgeschrieben damit diese Verbindung ausreichend mechanisch stabil ist. (Nicht so leicht abvibriert und die Korrossion auch länger braucht um diese Verbindung zu kappen.)
Wenn man mit einem flexiblen Kabel ankommt würde ich da dann auch direkt mit dem gleichen Querschnitt weitergehen. Allerdings würde ich die eine Ader welche aus dem Einspeisekabel kommt dann länger lassen und direkt ohne Klemmstelle an die Karosserie legen - und von dort (am gleichen Klemmpunkt) dann ein Kabel zur Klemmschiene im Kleinverteiler legen. Damit ist sichergestellt dass die wichtigste Verbindung direkt und Klemmstellenfrei ausgeführt ist.
Aber ehrlich: eine Verlegung über eine korrekt ausgeführte Klemmstelle erfüllt technisch genau den selben Zweck - man darf sie halt im Falle einer Fehlersuche nicht öffnen ... sonst entfernt man die Schutzwirkung.
ob ich im Kleinverteiler auf zwei Steckdosen verteilen darf oder ob ich immer erst in eine extra Verteilerdose gehen muss.
Ja du darfst direkt aus dem Kleinverteiler auf zwei Steckdosen gehen ...
Und ist die Verwendung von Wago Steckklemmen für flexible Leitungen möglich oder sind die im KFZ-Bereich zu unsicher?
Wie oben schon geschrieben - die reinen Steckklemmen sind nur für eindrähtige Leitungen geeignet - um die flexiblen Kabelenden zu fassen brauchst du die teureren Klemmen mit dem organgenen Kipphebel. Diese sind dafür aber extrem gut geeignet und greifen das Kabelende sehr sicher.
Rein zum Verständnis (für mich): Die 4 mm2 ist nur ein einzelnes Kabel. Von der PE-Schiene zur Karosserie. Richtig?
Ja - oder wenn man eine Einspeisesteckdose hat direkt von dieser (dann nicht zuerst zum Kleinverteiler)
Ich versuche heute Abend (jetzt habe ich gerade nicht die Zeit) mal ein paar Themen rauszusuchen und hier zu verlinken die zu dem Thema ausreichende Antworten enthalten und auch auf die richtig wichtigen Sachen hinweisen.
Uups - da war ja noch was - hier nun nachgereicht die versprochenen Links:
Hamme hat die 230V-Installation ganz ausfürhlich gezeigt und beschrieben: Das Bug-Out-Mobil ist fertig....na ja....fast! UPDATE!!!
XFish hier aus dem Forum (Gaskutsche) wurde oben ja schon verlinkt - hier der Vollständigkeit wegen noch mal: https://www.gaskutsche.de/tipps_220volt.php
Da haben wir mal über die FI-Schutzschalter diskutiert: Verständnisfrage zu FI/LS bei meiner 230V Installation
Und da hat Hamme noch mal Details erklärt: 230V und Sicherungen im Klimakasten
Hier noch der entsprechende Eintrag in der forumseigenen Dokumentation von Krabbe: http://www.vwbuswiki.de/index.php/230V…_in_Wohnmobilen
Und hier in der T4-Wiki: https://www.t4-wiki.de/wiki/230_V-Elektroverteilung
Gruß, Jörg