T4 ABL 1,9 td Turbo / Wastegate Verstellung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • so,

    nun ich hab alle test durchgeführt,

    1- Wastegate abgeschlossen und mit ner pumpe kontrolliert, ab 0,6 macht es auf. also passt das.

    2- Ladedruck mit dem Dampfrad auf 0,8bar gezwungen... also den ausgang zugemacht und mit ganz offenem Dampfrad angefangen und die einstellung reduziert bis die LDA einen Wert von 0,8bar anzeigt.

    also sagt uns das, entweder is wirklich die klappe beim Turbo leicht offen, oder ich hab noch zuwenig an der Mengenschraube gedreht, könnte auch sein oder?

  • - Ladedruck mit dem Dampfrad auf 0,8bar gezwungen... also den ausgang zugemacht und mit ganz offenem Dampfrad angefangen und die einstellung reduziert bis die LDA einen Wert von 0,8bar anzeigt.

    Also hast du jetzt ganz normal 0,8Bar Ladedruck beim fahren unter Last?

    Ich hab wie gesagt eine halbe Umdrehung gedreht, dazu zeigt meine LDA 0,85 Bar unter Last. Und das ist bei meinem Setup auch das Maximum was für den Motor machbar ist, da trotz Ölkühler im

    Wind die Öltemperatur normal um 110Grad liegt, bei Bergen auch mal über 120. Bin da nach am optimieren, da mir das nix ist…

    Ich hatte auch mal ne 3/4 Umdrehung, es hat immer noch nicht gerußt oder ähnliches, fuhr sich super, aber da war knapp über 120Grad bei normaler Fahrt schon die Regel.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    3 Mal editiert, zuletzt von madmax4g (18. April 2022 um 19:03)

  • Servus,

    also nach den testen wie oben schon gerschrieben, bin ich gestern wieder an die Mengenschraube ran gegangen. Und das is auch die Lösung, ich hab einfach zuwenig die Menge erhört.

    Nochmal fürs verständnis :)

    Ich hab die Mengenschraube auch um 3/4 reingedreht, Drehzahl war bei 12000, und hab jetz is ein Ladedruck von 0,8bar da und ich spüre deutliche steigerung. Top.

    Die Drehzahl konnte ich leider nicht über die Leerlaufschraube wieder soweit runter holen,leider....

    ich musste an die Restmengenschraube ran um wieder auf 850 zu kommen. Was halt auch bisserl blöd is,weil wenn der Motor Kalt ist, springt er zwar an aber is bei 700....

    Darauf mal gleich wieder eine weitere Frage, einige schreiben hier, das man den Föderbeginn, wenn man mag ihn kontrollieren soll ggf. wieder einstellen soll, um auf den Serien Leerlaufdrehzahl zu kommen......

    Was hat aber der Förderbeginn mit der Mengenschraue zu tun??? Das hängt doch nicht zusammen oder irre ich mich da??? Der Förderbeginn is doch reine Syncroniesierung zwischen Nocke / Kurbel / und einspritztaktung...

    Ich will jetz den Mmotor eigentlich so lassen, aber das er sich so schwer tut beim starten im kalten zustand find ich nicht so klasse, is halt die frage ob ich bei der restmengenschraue noch weiter runter gehe, und die leerlaufschraube wieder höher drehe.

    oder ob ich doch nochmal den förderbeginn nachstelle.... (vorausgesetzt ich stelle erstmal wieder restmenge zurück)

    Was gat da Profi?

  • logisch muss man da auch noch an die restmengenschraube, weil sonst kaum Motorbremse ist

    meinst du mit "Drehzahl 12000" Leerlaufdrehzahl 1.200?


    hast du trotz Kaltstartbeschleunigerbetätigung nur 700rpm? oder magst dui den kaltstartbeschleuniger nicht nutzen?

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (19. April 2022 um 13:39)

  • Wie sieht es bei dir mit der Öltemperatur aus? Die würde ich im Auge behalten.

    Bei mir ist auch die Leerlaufdrehzahl bei knapp unter 1200 und beim Nachglühen ist er so ca. 850.

    mMn hat der Förderbeginn nichts direkt mit der Dieselmenge zu tun. Prüfen sollte man ihn jedoch immer wieder mal.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (19. April 2022 um 13:50)

  • Was nochmals mehr Bums bringt ist eine Polierte Ansaugbrücke, original ist die Recht rau durch den Guss.

    Kurbelgehäuse Entlüftung über nen Catch Tank um Ölnebel zu vermeiden im Ansaugbereich.

    AGR Stilllegen.

    Es gibt auch noch nen optimierten Turbo für den ABL vom Turboladerzentrum. Stichwort Stage 1 Turbo. Der ist etwas besser beim Verdichten.

    Neues Abdichten vom Abgaskrümmer bis Abgasrohr schadet auch nicht.

    Mein ABL zieht seitdem wie Sau. ??

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Ist dein KAT eigentlich Recht alt? Wenn der zu ist schuftet der Turbo natürlich auch noch mit dem Gegendruck. Ausbrennen oder (illegal) paar Löcher im Gewebe bremigen Entlastungen und auch weniger Hitze.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Stimmt, allein Ansaugbrücke reinigen (und dann die AGR stilllegen) ist nach X Jahren auf jeden Fall eine Verbesserung! Je nachdem wie die AGR arbeitet wird das ziemlich verkrustet sein.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Morgen Leute,

    ja das war ein tippfehler, klar mein ich 1200 /min. Sorry :)

    Das starten im Kaltzustand, Ohne Shock, hat er 700u/min mit Shock, geht er schon auf 1000u/min. also inso fern is das jetzt nicht schlimm...

    Nun zur Temperatur, da kann ich noch nicht viel sagen weil ich noch keine lange fahrt gemacht hab. aber kurze daten,

    meine Abnahme is die schnelle lösung gewesen, Ölwanne Ablassschraube, und nicht irgendwo am Kopf.

    Dazu muss ich sagen das war schon ein sehr billiges set, und ich kann nicht garantieren das die werte überhaubt stimmen.

    Aber so wie jetz , und wenn ich es ablese, kommt er immer au die 100°-110° ran

    Hab aber 16reihigen Ölkühler schon lange verbaut... Beim Ölkühler, war ich sehr erstaunt wie er auch das Kühlwasser runterbringt...

  • Ohne Shock

    Äh, wie meinen? ?

    Er meint den KSB ;)

    Ja, über die Abnahme in der Ölwanne gibt es auch viel Diskussion, aber wenn da die Temperaturen so sind wie von dir beschrieben klingt das erstmal gut. ?? Ich nehme am Ölfilterflansch ab, den Drucksensor direkt im Kopf (meiner hat noch 2) bekomm ich nicht raus.

    & Glückwunsch zum Leistung finden. ☺️

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (20. April 2022 um 08:07)

  • Ja genau der KSB, wollt nicht auschreiben, is mir gerade nicht eingefallen, das war nur der in begriff :) (shock)

    Ja Leute vielen dank erstmal :) und da jetzt dieses Projekt erfolgreich war, werd ich mich auf das nächste stürtzen :)

    B02 Getriebe umbau auf den 6-gang.... hat da jemend shon erfahrung?

  • Choke aus dem Englischen gab es in erster Linie bei Benzin Vergasermotoren.

    Choke bedeutet in diesem Kontext Drossel so wie jemand der dich mit beiden Händen am Hals würgt.

    Also nicht der Vogel.

    Davon kann man durchaus einen Schock bekommen.

    Lustigerweise wird da technisch aber bei vielen Lösungen gar nicht die Luft reduziert sondern vielmehr auf verschiedene Arten das Gemisch fetter gemacht.

    Bei einem Turbodiesel Motor mit Verteiler Einspritzpumpe ist das einzige was technisch mit dem Choke gemeinsam ist der Knopf und Seilzug.

    Bei anderen Modellen ist die Kaltstarteinrichtung ohnehin komplett nutzerunabhängig mit dehnstoff Element umgesetzt.

    In der Regel wird einfach nur die Hauptwelle direkt oder indirekt über den „Gashebel“ etwas betätigt um die einspritzmenge und Drehzahl anzuheben und der Förderbeginn etwas vorversetzt.

    Das ding kann man sich eigentlich sparen wenn man der Pumpe eh schon rumfummelt.

    Lieber in ordentliche glühkerzen, 100% dichte Diesel Versorgung und Rücklauf / Lecköl Leitungen mit T Stück investieren und den förderbeginn auf den laut Toleranz zulässigen maximal frühen Wert stellen oder knapp Drüber.

    Andere Kaltstart relevanten Verbesserungen wie Kraftstoffvorwärmung oder Ansaugluftvorwärmung bringen bei echt fiesen Temperaturen viel mehr.

    Am wichtigsten ist ein gut eingestellter und möglichst früher förderbeginn und perfekt funktionierende Injektoren/Düsen.