Nordportugal - Probleme mit Bremse vorn

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi liebe Leute ich brauch mal euren Rat.
    Ich bin grad in Nord-Portugal. Ich war am Samstag noch in Porto und habe durch die Häuser eine sehr fiesen Ton gehört.
    Es hat eine Weile gedauert bis ich realisiert hab das mein T4 dafür zuständig war.
    Ich hab das Pfeifen eher links zugeordnet und als ich mal anhielt und meine Hand an das linke Rad hielt war es heiss. Rechts war vergleichsweise kühl.
    Da ich mir erstmal nicht besser zu helfen wusste habe ich ein paar Mal im Stand bei laufendem Motor stark gebremst. Ich bin sonst eher die sanft streichel Fraktion.
    Das hat Geräuschmässig für ein sporadisches Auftreten des Pfeifens gesorgt. Die Bremsleistung war die ganze Zeit gut und das Auto hat auch nicht einseitig gezogen.
    Da die Wärmeentwicklung links aber immer noch arg war habe ich Samstag beschlossen dass ich bis heute warte und mir erstmal ne Werkstatt suche. Was nicht einfach ist.
    Nun war ich bei einer Werkstatt, die sich Morgen dessen annehmen möchte.
    Allerdings hat sich die Wärmelage verändert. Nun sind beide Räder gleich heiss wenn ich austeige. Allerdings wirklich heiss.
    Meine Frage an euch- wie ist das ganze zu bewerten? Mein Werkzeug was Wagenheber usw betrifft ist grad etwas überschaubar.

    Lieben Dank an alle.

    cyprus

  • Solange es nur ein Rad war, hätte ich auf festgegangene Bremse getippt: Sattel oder Kolben.
    Nun sind es beide Räder, also hat es höchstwahrscheinlich mit dem HBZ zu tun.
    Für den ersten Versuch brauchst Du weder Wagenheber noch werkzeug, sondern nur ein paar Blatt Küchenpapier: damit saugst Du soviel Bremsflüssigkeit aus dem Behälter, bist sie knapp über MIN steht.
    Danach den Deckel nur sanft zu schrauben.

  • So ich hab jetzt mal ne Probefahrt gemacht. Die Bremse verhält sich so, wie die ganze Zeit schon. Bremst gut, keine Fading. Kein einseitiges Ziehen. Die Räder werden warm aber nicht kochend. Das Linke mehr als das Rechte. Gegen Ende der Fahrt taucht sporadisch ein leichtes Pfeifen auf.

  • Hi,

    wurde kürzlich an der Bremse gearbeitet?
    Hat Dein T4 ABS?

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Solange es nur ein Rad war, hätte ich auf festgegangene Bremse getippt: Sattel oder Kolben.
    Nun sind es beide Räder, also hat es höchstwahrscheinlich mit dem HBZ zu tun.
    Für den ersten Versuch brauchst Du weder Wagenheber noch werkzeug, sondern nur ein paar Blatt Küchenpapier: damit saugst Du soviel Bremsflüssigkeit aus dem Behälter, bist sie knapp über MIN steht.
    Danach den Deckel nur sanft zu schrauben.

    Was soll das bewirken?

  • Ein (zu) hoher Flüssigkeitsstand behindert den Rücklauf - es bleibt also Druck auf der Bremse, wenn man vom Pedal geht.
    Wirklich geklärt ist das Phänomen noch nicht, aber es passiert immer mal wieder ... gerne nach Bremsarbeiten, Entlüften und Neubefüllung.

  • Nein es wurde nicht an der Bremse gearbeitet. Und er hat kein ABS. Eigentlich hat er nix. ;)
    Allerdings stand der T4 jetzt ein halbes Jahr in Küstennähe und das würde das festsitzen der Bremse erklären. Die Frage ist halt auch folgende. Ich habe 2500 km vor mir. Sollte ich jetzt hier in die Werkstatt oder sollte ich gemütlich weiterfahren und zuhause dann die Bremse genauer betrachten. Sprich Zangen überholen und evtl neue Scheiben und Klötze.

    Einmal editiert, zuletzt von cyprus (11. September 2018 um 10:40)

  • Da scheinen die Bremsklötze nicht mehr richtig von der Bremse weg zu gehen. Könnte an der Standzeit in Küstennähe liegen.

    Ich würde das vorher machen, da ein Heißlaufen der Bremse nicht lustig ist und zudem viel Sprit kostet.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ein (zu) hoher Flüssigkeitsstand behindert den Rücklauf - es bleibt also Druck auf der Bremse, wenn man vom Pedal geht.
    Wirklich geklärt ist das Phänomen noch nicht, aber es passiert immer mal wieder ... gerne nach Bremsarbeiten, Entlüften und Neubefüllung.


    OK, das mal zuviel im Behälter ist durch nachfüllen und späteres erneuern der Klötze kann vorkommen, aber der Behälter hat eine entlüftungsbohrung oder besser eine dehnungsmembrane die durch eine atmungsbohrung arbeiten kann, da kann kein innendruck entstehen, ausser die Entlüftung ist verstopft.

    Einmal editiert, zuletzt von klaus850 (11. September 2018 um 13:52)

  • So ich war heute in einer Werkstatt des ACP (wie ADAC) und habe den Wagen anschauen lassen. Der Mechaniker konnte nichts ungewöhnliches erkennen. Er geht davon aus das durch die lange Standzeit alles zusammengebackt ist. Er hat sich den Wagen sehr genau angeschaut das Rad auf der linken Seite runtergenommen. Da war alles schön. Ich werde mich Morgen auf den Heimweg machen und heute noch ein wenig den Strand geniessen. Ich hab wieder viel gelernt. Unter anderem das ich von Zeit zu Zeit auch mal richtg reinlangen sollte, und wie immer rumstehen ist doof für Autos.

    Ich möchte mich bedanken für die Unterstützung. Ihr seid die Besten.
    Lieben Gruß
    Cyprus