Ausbau Sitzbank-Schiene California Bj. 91

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei, die Bodenplatte auszubauen. Auch die Schiene muss zum Schweißen des Radhauses raus.
    Im Forum habe ich gelesen, dass die Schienen geklebt sind. Ist dem so?

    Und wenn die Schienen einmal draußen sind, bekomme ich sie dann ohne Probleme auch wieder rein?
    Danke euch!
    Gruß,
    driver.87

  • Ich meine die sind geschweißt. Wenn du die entfernst, würde ich das volle Programm durchziehen und auch das Bodenblech entfernen, sonst lohnt sich meiner Meinung nach der Aufwand nicht. Denn unterschätze die REmontage nicht, die müssen schon exakt parallell montiert werden. Zertifiziert wird wohl nur Westfalia sein, ist ja schon ein Sicherheitsaspekt bei der Personenbeförderung.

  • Meine sind geklebt. Schwarzer Primer auf dem Lack des Bodenbechs und dann großzügig Klebemasse ähnlich wie z. B. wie Sikaflex. Demontiert sind die wahrscheinlich schnell, mit einem Schneidedraht sollte das gehen. So habe ich das Befestigungsblech der Wohnraumbatterien los bekommen.
    ABER: wenn die Schienen etwas schief wieder eingebaut werden, passt garnichts mehr. Noch wichtiger finde ich den Sicherheitsaspekt. Da hängen im (Un-) Fall Leben dran. Ich habe mich nicht getraut, die Schienen auszubauen.
    Grüße vom
    gernebusfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von gernebusfahrer (12. September 2018 um 12:47)

  • Oh, geschweißt klingt nach Arbeit.
    Ich fahre gleich zu zwei Karosseriebetrieben und stelle mein Problem mal vor. Eventuell geht es ja auch mit montierten Schienen.
    Die Bodenplatte ist extrem gut verklebt. Alleine die ist schon eine ziemliche Herausforderung. :wacko:

  • Finde es aber gut, das Du das Problem richtig angehst und nicht, wie empfohlen, nur ein Blech drauf klebst. ;)


    Besorge Dir MS Fettband, kannste gut hinterher zum konservieren auf die Stellen kleben.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (12. September 2018 um 12:54)

  • ... schienen sind definitiv geklebt. Ein Ausbau beim Karosseriebauer dürfte fast unbezahlbar sein.

    Wir haben damals über 5h gebraucht die Teile raus zu bekommen und brauchten keine Rücksicht auf das Bodenblech nehmen.

    Mal schnell rausschneiden mit dem Scheibendraht ist nicht, da ca. alle 20cm Stahlstifte als Abstandshalter in der Klebenaht sind.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

    PS: wir haben damals die komplette Calikarosse entsorgt und das ganze in einen Rostfreien 2003er Trapo umgebaut.

    War def günstiger als Radkästen Bodenblech Einstiege und Längsträger zu erneuern.

  • Hallo amicar:
    wo hast du die Stahlstifte gefunden? Quer unter der Schiene? Immer kurze Stücke? Drahtstücke habe ich tatsächlich auch aus der Klebemasse gezogen, ich wusste aber nicht, dass die als Abstandshalter da reingelegt wurden. Ich wollte da nur keine potentielle Rostquelle stecken lassen... :)
    Habt ihr damals auch mit einem Schneidedraht versucht?
    Mich würde aber mal interessieren, wie du die im Trapo befestigt hast. Und wie du die passgenau einsetzen konntest.
    Grüße vom
    gernebusfahrer

  • Moin,
    nochmal ein kurzes update:
    Ich habe letztens so eine Sitzschiene aus einem Bus ausgebaut. Ich wollte doch wissen ob das geht. Mit Schneidedraht geht das. Die Klebemasse ist aber definitiv deutlich fester als die, mit der das in Post 3 erwähnte Blech unter den Wohnraumbatterien festgeklebt ist. Auch die (vermutlich als Abstandhalter eingelegten) Stahlstifte - in Post 7 erwähnt - habe ich gefunden. Ich habe aber direkt unter der Schiene mit dem Schneidedraht geschnitten. An den Stiften bleibt man erst hängen, kommt aber mit der Zeit weiter (Schnittebene zwischen Schiene uns Stahlstift). Der Draht ist auch irgendwann fertig und man braucht eventuell ein neues Stück. Aber grundsätzlich machbar.
    Zeitaufwand pro Schiene: etwa 2 Stunden. Jede Menge Getränk erforderlich, weil sehr schweißtreibend.
    Die Alternative zum Ausprobieren: vielleicht mit einem Multimaster (oder dem entsprechenden Produkt eines Mitbewerbers)?
    Habe jetzt die eine Schiene hier liegen. Wer also eine braucht....
    Grüße vom
    gernebusfahrer