Auflage für Wagenheber (Lagerbock) verrostet = Totalschaden?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    ich bin neulich in die Werkstatt, und neben diversen Roststellen (97er Multivan, 75KW), die flickbar wären, sehen die Auflagerböcke so aus wie auf den Fotos.
    Laut Werkstattleiter ist das irreparabel, bestenfalls bekommt man noch 1x TÜV.
    Sein Tipp war, zur HU zu fahren, gucken, was auf der Liste steht, und wenn das Teil nicht drauf steht, den Rest flicken und noch 2 Jahre fahren.
    Interessanterweise hieß es vor 1 Jahr, der Wagen ist unten gut in Schuss, habe daraufhin den kaputten Motor durch einen überholten ausgetauscht und habe wenig Lust, den nach 15.000 km wegzuschmeißen.

    Die Frage ist halt, hat der Recht, kann man die nicht tauschen?

  • Das ist stark angerostet,w enn man jetzt nicht handelt gibt es entweder in 2 Jahren oder schon jetzt keine Plakette mehr

    Schraube raus, Flex mit Fächerscheibe ansetzen und entrosten, dann Zinkspray, Lack und Wachs

    Das gleiche gilt für sämtliche anderen Roststellen

    ich mache das sofort wenn ich mirein Auto kaufe und schaue regelmäßig ob nicht nachbehandelt werden muss, das es so ausschaut liegt an der dauerhaften Ingnoranz der fahrzeughalter

  • Oberflächenrost, irreparabel ?

    Schau dir die Materialstärke derAchsaufnahmen an und denke nochmal über die Aussage des "Werkstattleiters" :thumbdown:
    Dein Schweller ist arg gammelig aber dafür gibt es Reparaturbleche.

  • Das ich um ne Menge schweißen nicht herumkomme, ist mir klar, da sind einige Löcher, aber halt alle im üblichen Bereich, sprich Radlauf / Schweller, und nach vorne weg.
    Die Frage ist ja, lohnt das überhaupt noch, wenn ich hinterher trotzdem keinen TÜV bekomme.
    Die Schraube kann man einfach rausnehmen? Trägt die nichts?

  • Die Frage ist ja, lohnt das überhaupt noch, wenn ich hinterher trotzdem keinen TÜV bekomme.


    Eine bestandene Prüfung der Verkehrstüchtigkeit ist dann dein Lohn. Der Werkstattleiter hat dir gelinde gesagt einfach nur Mist erzählt.
    Wenn du das richtig machen möchstest, baust du den Achsschenkel aus (fals nicht weist wie, dann schau in die wiki) und erneuerst in diesem Zuge auch gleich eventuell poröse und oder gammelige Bremsleitungen und vor allen auch gleich die beiden Achslager aus Gummi. Diese werden wohl noch die ersten sein, so wie das drum herum ausschaut.

  • Bis die Aufnahme durch gegammelt ist dauert das noch, den Bildern nach zu urteilen. Ist ja kein 0,75er Blech.

    Vor dem Winter auf jeden Fall dick MS auf die Stellen dann korrodiert es nicht weiter.

    ☮️

  • Hallo,

    hat die Werkstatt, von dessen Mitarbeiter die Aussage kam vielleicht zufällig so einen Anbau, wo einer drinsitzt der Autos verkaufen möchte ? :rolleyes:

    Alleine von der Materialstärke der monierten Teile her, rostet da vieles anderes durch,bevor dort was ähnliches passiert.

    Den Bildern nach, solltest du aber schnell reagieren.

  • Rost abklopfen - Fluidfilm drauf - oder Mike Sanders...oder eben ordentlich saubermachen und lackieren...

    Aber einen irreparabelen Schaden seh ich hier nicht.

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Ich bedanke mich erstmal für die guten Wünsche, ich hab nächste Woche nen Termin bei einer Werkstatt in Bremen, die MS verwendet, mal sehen, was die sagen.
    Der meinte jedenfalls auch schon am Telefon, nicht reparabel gibt es nicht....