Rost - Einschätzungsfrage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sind die Bilder jetzt so dramatisch und untypisch für einen T4? Klar, überlackiert sieht immer sehr schön und trügerisch aus. Schätze die Masse der T4 wurde mindestens an den Radläufen mal behandelt. Scheibenrahmen vorne? Schiebetürschiene? Radkästen vorne? Faltenbälge, Türscharniere? Unterboden? Schweller?

    Kommt natürlich auch darauf an, unter welcher Erwartungshaltung der Wagen verkauft/gekauft wurde, und was der gekostet hat.

    Genaueres sieht man natürlich erst, wenn man näher ran geht :D

    Meine Bühne hat heute noch Termine frei...also wennste Bock hast....

    Gruß aus Fürth

  • Ich bin mit BracketMan gestern mal näher ran gegangen, ich berichtet einfach mal - und fange mit den Pluspunkten an:

    - sehr sauber
    - guter Lack, ich würde sagen von Ausbesserungen abgesehen Erstlack, keine Beulen
    - Motor klingt gut
    - Schiebetürschweller top, Trittstufe Fahrerseite hatten wir ab --> nichts, Scheibenrahmen super, Unterboden im grünen Bereich, kein Rost am Windabweiser vor dem Aufstelldach, Faltenbalge und Scharnier der Vordertüren gut
    - neue Bremsen, neue Reifen

    Aber...
    - Im hinteren Radkasten Beifahrerseite wo sich der Unterbodenschutz gelöst hat...da hat sich ein faustgroßes Loch aufgetan!! Der Sperrholzboden war zu sehen...
    - alle 4 Radläufe lackiert, wobei der Rost bis auf Kotflügel Fahrerseite i.O. ist - letzterer ist wohl nicht mehr zu retten, auch am Radlauf Fahreseite vorne ist Handlungsbedarf - keine Überraschung
    - Am Schweller Fahrerseite vor dem hinteren Radlauf wurde etwas gespachtelt, sowie aus unerfindlichen Gründen im Radhaus hinten rumgeschabt, da war einer dran...warum? Reparaturspuren konnte ich nicht finden
    - am Unterboden gibt es ein paar wenige Stellen die mit schwarzer Unterbodenpampe übertüncht waren, und was war drunter? Richtig...aber eher Kleinigkeiten
    - Spritzbereich Fahrerseite Vorderrad, also die Ecke Schweller-Radlauf ausgebessert, unten angenagt, unten angenagt innen kleines Loch - da muss man ran

    ...hab ich was vergessen?

    Fazit - hmm was ist mein Fazit?
    Das faustgroße Loch hätte ich nicht erwartet, mit dem Rest muss mal wohl immer bei einem T4 rechnen - inwieweit man das bei einem für einen Cali üblichen Preis akzeptieren muss, ist ein anderes Thema.
    Kein GAU, kein Fass ohne Boden, machbar, ein Rohdiamant zum fertig schleifen, aber wohl um die Mängel zu teuer gewesen. Ggfs. könnte man bei dem Verkäufer nochmal aufschlagen und wegen des massiven Rostlochs auf die Tränendrüse drücken - wäre einen Versuch wert.

  • Ja... das Loch is echt übel - hatte die Nacht Alpträume vom Väterchen Rost... :(
    Ich häng mal Bild ein dran....

    Und weil ich eh schon mies drauf war, hab ich mir am Abend die andere Seite noch von innen noch angeschaut:
    Der Bereich um den Plastikkasten der Gasflasche der nach unten durch den Unterboden geht, schaut rundrum auch nich so gut aus - Bild#2 - vielleicht lässt sich das aber durch Owatrol (von unten und oben) noch vor der kompletten durchrostung retten?
    Ebenso die Innenseite an der 220V Steckdose fängt das Rosten an (ohne Bild).
    Irgendwie hoff ich ja, dass das noch zu machen ist, ohne den kompletten Innenausbau erstmal rauszubauen...

    Wie Sahnepaul schon schrieb, er hat einige T4 übliche Stellen die sehr gut in Schuss sind, dafür andere Stellen die "unerwartet" sind...

    Ohje ohje... :(

  • aber durch Fluid Film ;)

    Naja, ich würde mal ein wenig ausbauen über den Winter, Hinter den Möbeln wird noch mehr sein, tippe mal auch auf den Radkasten innen Fahrerseite :S

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Naja, ich würde mal ein wenig ausbauen über den Winter, Hinter den Möbeln wird noch mehr sein, tippe mal auch auf den Radkasten innen Fahrerseite :S


    Dein Zitat versteh ich nicht - irgendwie fehlt da glaub ich was ?(
    Ich würde jetzt da rein interpretieren, dass du meinst, ich sollte für den Rosteindämmungsversuch Fluid Film statt Owatrol verwenden? ;)

  • Ich würde jetzt da rein interpretieren, dass du meinst, ich sollte für den Rosteindämmungsversuch Fluid Film statt Owatrol verwenden? ;)

    :thumbup: das ist für Owatrol zu vielschichtig, besser in reichlich FF ertränken

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • :thumbup: das ist für Owatrol zu vielschichtig, besser in reichlich FF ertränken


    Ok ;)

    Und wo wir schon beim FF/Owatrol Thema sind: da die Brandrup Leiste ja nicht abgenommen werden kann ohne den gesamten Untergrund zu ruinieren hier die Frage: lässt sich der Rost dort mit FF oder Owatrol zumindest eindämmen oder stoppen? Welches der beiden Mittel wäre für diesen Versuch besser geeignet?

  • Dafür muss leider erst der Decklack ab, so kommt das da nicht genug durch ;(

    Stelle frei legen, Owatrol drauf (am besten mit ner Spritze zwischen drücken) und nach 48 Stunden dick mit MS einschmieren.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • die Schiene muss ab! sonst wirst du das langfristig nie in den Griff bekommen! Kommt immer wieder raus....

    die ist geklebt oder? ich würde es mit einem Heißluftfön (Alu leitet wärme sehr gut!) und Schneiddraht von ner Scheibe probieren.


    ich weiß ja n icht ob du die Schiene mit einem Sonnensegel etc nutzen willst....dann könnte es mit MS-Fett natürlich passieren, dass du dir das Segel dann versaust.

    Zudem sehe ich den Rost an der Schiene noch nicht als Priorität an...da hast du ja ganz andere Stellen gefunden,
    die quasi ein Nutzen den Fahrzeugs erstmal nicht möglich machen (Wasser läuft rein, Holz quillt auf, Schimmel, noch mehr Rost etc...)


    Grüße

  • Zudem sehe ich den Rost an der Schiene noch nicht als Priorität an...da hast du ja ganz andere Stellen gefunden,
    die quasi ein Nutzen den Fahrzeugs erstmal nicht möglich machen (Wasser läuft rein, Holz quillt auf, Schimmel, noch mehr Rost etc...)


    Und sowas siehst du nicht, wenn Wasser über die Rostlöcher unter der Schiene in den Innenraum läuft? ?(
    Für mich wäre diese Stelle oberste Priorität. Wasser fällt von oben nach unten und nicht umgekehrt.

  • Oh das ist natürlich fies. ;(

    Ich würde da aufs Ganze setzen und alles zusammen vom Profi machen lassen. Da sind dann nochmal einige große Scheine weg, aber dafür hast du es hinter dir und kannst die kommenden Urlaube genießen.

    Die Stelle ist in Fahrtrichtung vor dem Rad, oder? Also können da durch den Fahrbetrieb keine Steine etc. gegen geschleudert werden. Wie kann so etwas entstehen? ?(

  • Zitat

    Wie kann so etwas entstehen?


    Mit der Zeit wird der originale Werks-Gummi-Unterbodenschutz hart und brüchig.

    Das ganze wird dann Stellenweise durch Feuchtigkeit und Wasser unterwandert,
    das Wasser steht dann förmlich unter dem losen-Uschutz und beginnt zu ''fressen''

    Kommt das Wasser dann in unversiegelte Blech-Doppelungen..und im Winter das Salz, dann geht die ''Party'' richtig los :cursing:


    aber das ist ne übliche Stelle, die werden wahrscheinlich 90% der T4 Fahrer früher oder später kennen lernen. ;)

    Es sei denn man entfernt den alten U-schutz an den sensiblen Stellen und versiegelt seinen Bus anständig. :thumbup:


    Grüße