Rost - Einschätzungsfrage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    seit gestern sind wir im Besitz eines T4 California (BJ99). Bilder etc. gibts in Kürze in einem extra Vorstellungsthread :)

    Er hat nach allem was ich auf meiner Cali Suche schon gesehn hab, m.M.n. sehr wenig Rost - aber natürlich hat er welchen ;)
    Dazu hätte ich gerne eure Einschätzung wie dringend da was gemacht werden muss.

    Meine größte Sorgenstelle ist Bild #1 (leider etwas unscharf) - direkt an der Brandrup Top-Rail (rechte Seite hinten).

    Nicht ganz so ausgeprägt ists auf der anderen Seite - Bild #2

    Bild #3 - die Ecke an der Schiebetür unten - die würde ich erstmal selbst machen - ich denke das sollte mit ordentlich abschleifen, behandeln und lackieren gut zu machen sein.

    Die übrigen Bilder sind die sonstigen Stellen, die ich aber als vorerst unkritisch einstufen würde - das sind im westenlichen die Radläufe die ich dann mal in einem Rutsch rundrum machen lassen würde.

    Soweit meine T4-Neuling-Einschätzung :)
    Was meint Ihr?

  • Nichts wildes auf den ersten Blick, aber du zeigst ja nicht die wirklich kritischen Stellen.
    Wie immer ist näheres erst beim "Öffnen" der Stellen zu sagen. Schleifpapier, Spachtel, CSD-Scheibe und dann geh mal auf Befundaufnahme, insbesondere an der C-Naht, in den Radläufen und innen hinter den Verkleidungen (Radkästen,...). Schau wie weit sich die Korrosion ins Blech gefressen hat, von außen lässt sich das kaum beurteilen. Nach dem Öffnen kannst du die Stellen mit Rostschutzfarbe (Brantho nitrofest, o.ä.) behandeln, bis zur endgültigen Beseitigung/ Neulackierung im korrekten Farbton.

  • Knirscht es schon an den Schienen? Abmachen und anschauen - dann wird man sehen, wie weit der Rost fortgeschritten ist. Ansonsten habe ich den Eindruck, dass der vor nicht allzu langer Zeit übergeduscht wurde. Da heißt es nochmal richtig dran gehen.

  • Also gedutscht oder so wurde da sicher nix - zumindest nicht innerhalb der letzten 5 Jahre (solange hatte der Vorbesitzer den Bus). Aber das ist ja auch nicht (mehr) Thema, ich hab den Bus ja, und will den in Schuss halten ;)

    Was die Top Rail angeht - die lässt sich halt nicht einfach abnehmen, da die ja heftig verklebt ist.

    Klar sieht man das gesamte Ausmaß erst, wenn man die ganzen Stellen aufmacht - nur dann muss man die auch Instand setzen.
    Aber ich würde halt erstmal nur die Stellen machen, die´s wirklich offensichtlich nötig haben - daher die Frage nach der Einschätzung, was am dringlichsten aussieht.

  • Was die Top Rail angeht - die lässt sich halt nicht einfach abnehmen, da die ja heftig verklebt ist.

    Klar sieht man das gesamte Ausmaß erst, wenn man die ganzen Stellen aufmacht - nur dann muss man die auch Instand setzen.
    Aber ich würde halt erstmal nur die Stellen machen, die´s wirklich offensichtlich nötig haben - daher die Frage nach der Einschätzung, was am dringlichsten aussieht.


    Na dann ist ja alles halb so schlimm. :regen1:

  • Da kann man keine Reihenfolge ausmachen.
    Die Radläufe würde ich als erstes machen, das sind Doppelbleche, da scheint es doch arg zu knuspern 8|

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Glückwunsch zum neuen Cali! :thumbup:


    Ypluess
    auf dem letzten Bild ist die Leiste auch minimal mitlackiert bzw nicht richtig abgeklebt worden :kratz: ist definitiv geduscht :cop:


    @ Wurstwasser :thumbup:
    genau da würde ich auch anfangen! :cursing: ....und dann man die Trittstufen vorn raus und da mal schauen....usw usw....man wird immer fündig, ist ja ein VW Bus


    und Rost geht man am besten immer direkt an :kewl: besser wirds nämlich nicht mehr!


    Grüße

  • Moin!
    Ich würde die Stellen erstmal behandeln, wenn auch nur provisorisch. Nach dem Winter wird das bestimmt nicht besser.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Und beim Kauf hast Du nicht drunter gesehen? 8|
    Noch ist nichts verloren, mach mal Bilder von unten und stelle sie hier ein.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Klar sieht man das gesamte Ausmaß erst, wenn man die ganzen Stellen aufmacht - nur dann muss man die auch Instand setzen.

    Die Alternative wäre, die Stellen nicht aufzumachen, damit sich darunter die Feuchtigkeit lange halten und das ganze schön weitrergammeln kann. Im Winter kommt dann noch ein bisschen Salz dazu, dann lohnt es sich im Frühjahr richtig.

    Sinnvoller wäre es, das jetzt aufzumachen, den Rost möglcihst gut zu entfernen und dann erstmal eine gute Rostschutzfarbe drauf. Dann gammelt das nicht so stark weiter und Du kannst im Frühjahr drangehen.

  • Wenn der Vorbesitzer sagt, der wäre nicht nachlackiert und er ist es doch, würde ich über einen Kaufrücktritt nachdenken.
    Oder versuche, ein wenig Geld zurück zu bekommen.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Oder versuche, ein wenig Geld zurück zu bekommen.

    Da ich davon augehe, dass Du ja schon Bus wolltest (wir ja auch alle) würde ich wenn, dann eher versuchen, paar Euros zurückzukriegen. Auch wenn das nicht einfach ist. Oder aber, je nach bezahltem Preis, als Lehrgeld abtun. Ein wenig unehrlich sind alle Verkäufer.

    Wenn's wirklich ein Betrüger war, (Du sagtest ja der wäre garantiert nich überduscht) kriegst Du auch kein Geld zurück, ohne Anwalt. Und auch wenn Carosseriespengler heute mitunter Mondpreise verlangen, kommst Du noch immer günstiger weg, den halt jetzt gut in Schuss zu kriegen. Da aber jetzt mal das Grundvertrauen in Frage zu stellen ist, lieber mal professionel Bestandsaufnahme machen, dass man wirklich mal weiss was alles kommt, oder schon da ist.

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

  • Ehrlich gesagt, ich weiß auch nicht was da beim Kauf passiert ist. Ich verstehs selbst nicht, warum uns so offensichtliche Dinge entgangen sind.
    Vermutlich waren wir eh schon mit der "irgendwie-jetzt-haben-will-Brille" unterwegs (wir suchen halt schon Monate...), zusätzlich geblendet vom echt guten Innenzustand - dann sieht man halt nicht mehr klar ;)

    Aber gut - nun ists unser "Rusty", und jetzt heißts nach vorne schaun, und sehn dass der wieder in Schuss kommt und erhalten wird.

    Dazu fahr ich morgen nach Bamberg in die Oldtimerschmiede (die machen z.B. Trockeneisreinigung und Mike Sanders Konservierung).
    Da schaun wir uns dann das Ausmaß genau an und sehen was zu machen ist, und wie teuer das Lehrgeld wird ;)

  • Hallo,
    jeder entdeckt doch nach dem Kauf noch einige Mängel, die man vorher übersehen hatte. Kann mir keiner erzählen, dass das bei ihm anders war.

    Rost gehört zum T4 halt dazu. Wenn ich Anzeigen mit "rostfrei" lese, kann ich immer nur lachen.
    Da Calis aber nicht mehr im Wert sinken, sondern eher steigen, ist dein Geld hier besser investiert als auf der Bank. ;)