Bremslicht hinten rechts: Standlicht mit Bremslicht vertauscht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich hab seit einigen Tagen leider ein Problem mit dem hinteren Bremslicht. Dieses arbeitet nicht so wie es soll, ich versuch das mal in den folgenden Worten zu erklären.
    Vor ca. 1,5 Monaten hab ich für den TÜV die Birne für das hintere rechte Bremslicht tauschen müssen. Also wie eine neue Zweifaden-Glühbirne besorgt, eingebaut und alle i.O.
    Seit ein paar Tagen jedoch leuchtet dieses Bremslicht bei Standlicht schon so hell wie wenn man bremsen würde und wenn nur die Bremse betätigt wird (ohne das Standlicht ein zu schalten),
    dann leuchtet es so wie es bei Standlicht leuchten müsste.

    Daraufhin habe ich mir natürlich gleich den Kabelbaum zur Anhängerkupplung angeschaut und hab hier ein paar vergammelte Kontakte gefunden und den gesamten Kabelbaum rausgebaut.
    Es hat sich dadurch jedoch nichts geändert.

    Dann hab ich mir die Massepunkte direkt an den Bremslichtern angesehen, auch diese sind i.O.
    Hab dann aus "Spaß" den Stecker, der von den rechten Rücklichtern zu den linken geht, abgesteckt und siehe da, das rechte Bremslicht funktionierte wie es soll:
    - Standlich aktiv: geringe Leuchtkraft
    - Bremslicht aktiv (ohne Standlicht): starke Leuchkraft

    Nun dachte ich, perfekt, such ich doch einfach den Fehler in der Verkabelung von rechts nach links. Konnte hier jedoch weder vergammelte Kontakte noch einen korrodierten Kabelbaum auffinden.
    Hab auch schon alle Sicherungen durchprobiert aber konnte keinen Fehler finden.

    Wisst ihr vielleicht noch was ich machen könnten um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?

    Danke euch schon mal im Voraus.

    Viele Grüße,
    Zwickl

  • Birnel wieder raus und genau schauen beim einbau .die Lampe sollte sich nicht von selber verdrehen können also nach den kupferfahnen schauen und evtl bissl nachbiegen. Falk

  • Blödsinn, deshalb gelöscht.

    Wobei, wenn es von der Verkabelung der AHK kommen würde, wäre es auf beiden Seiten. Geht die dritte noch ?

    Trotzdem nachsehen. Die Glühlampe noch mal raus, die Pins genau mit der Fassung im Lampenträger vergleichen, die Kontakte im Lampenträger prüfen und auch mal nachsehen, ob du wirklich eine 21/5 drin hast und nicht vielleicht eine 21/4.

    2 Mal editiert, zuletzt von CaravelleV6 (14. Oktober 2018 um 21:03)

  • Hejho,
    habs grad zur Sicherheit nochmal nachgesehen und die Birne ist richtig drin. Es ist auch eine 21/5er.
    Hab auch grad noch den Lampenträger von links nach rechts getauscht: Noch immer das gleiche Fehlerbild.

    Was mir aber grad noch aufgefallen ist, als ich die Verkabelung von der rechten zur linken Seite entfernt hatte. Das rechte Blinklicht bekommt irgendwoher auch ein ganz wenig Spannung.
    Diese leuchtet ganz ganz schwach dauerhaft.

    Wenn ich die T4-wiki richtig verstanden habe, so muss beim Kontakt 2 an der grau/roten Leitung bei Standlicht auf der rechten Seite 12V anliegen und für die linke Seite auf Kontakt 3 bei grau/schwarz?

  • Hmm, eigentlich nur Radhausschalen montiert. Dabei war ich zumindest weit weg von jeglichen Stromleitungen.

    Wenn ich den Minuspol der Starterbatterie abklemme und dann trotzdem 12V von Karosserie nach Minuspol Satarterbatterie messe, dann passt doch was nicht, oder?

  • Wenn ich den Minuspol der Starterbatterie abklemme und dann trotzdem 12V von Karosserie nach Minuspol Satarterbatterie messe, dann passt doch was nicht, oder?


    Kann es sein, dass Du da ein wenig auf dem Holzweg bist?
    Natürlich kannst Du einen Stromfluss und somit eine Spannung messen, wenn Du die Batterie abklemmst und die abgeklemmte Strecke dann mittels Meßgerät wieder überbrückst :rolleyes:

    Wenn das Rücklichtproblem erst aufgetaucht ist nachdem Du das Zweifaden-Leuchtmittel ersetzt hast, dann ist dieses ganz sicher um 180° verdreht eingebaut worden.
    Ich lese hier nirgends, dass Du dem entsprechend korrigierten Einbau mal versucht hast ... wäre aber mal eine recht einfache Idee :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)


  • Das scheint dann ok zu sein. Mit Gewalt würde man sie falschrum reinbekommen.

    Das hatten wir in den Facebookgruppen desöfteren in letzter Zeit. So viel Gewalt kann das nicht erfordern.... :P

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • und wenn man die Kunststoffhalterung durch Falscheinsetzen bereits beschädigt hat, dann mag es durchaus möglich sein, dass die korrekte Positionierung nicht mehr gewaltfrei verwendbar ist.

    Bei der Diskussion stelle ich mir dennoch die Frage, wo und weshalb eine jahrelang gut funktionierende Verkabelung "ganz plötzlich" aus dem Bremslicht ein Standlicht machen sollte.
    Das ist völlig unlogisch und ich ein derartiger Fehler kommt doch gar nicht in Betracht.

    Sollte da allerdings bereits jemand etwas verändert haben, dann kann selbstverständlich auch ein Leitungsproblem existent sein.
    Vielleicht auch ein Problem bei den Kontakten für das Leuchtmittel oder irgendwas anderes.

    Eine Prüflampe ist bei sowas immer recht hilfreich, mit der man dann die Stecker des Gehäuses mal überprüft und so den Fehler eingrenzt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ich finde, das hier


    Hab dann .. den Stecker, der von den rechten Rücklichtern zu den linken geht, abgesteckt und siehe da, das rechte Bremslicht funktionierte wie es soll:
    - Standlich aktiv: geringe Leuchtkraft
    - Bremslicht aktiv (ohne Standlicht): starke Leuchkraft


    wird in den Antworten zu wenig gewürdigt

    das finde ich das mysteriöseste an der Sache:

    rechts geht falsch, nachfolgende (linke) Lampe geht richtig
    nachfolgende wird abgeklemmt, rechte geht richtig

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Für mich hört sich das ganz stark nach einem Massefehler an.
    Gegen später gibt es dann eine Lichtorgel über alle Leuchten z.B. beim Blinken oder Bremsen...
    Sieht man ab und zu an älteren Autos.

    Mein Tip, Deine Masseverbindung von hinten zur Batterie hat irgendwo erheblichen Widerstand.
    Du kannst ja mal mit einem Kabel eine direkte Masse-Verbindung zur anderen Seite (oder sonst einem guten Massepunkt) machen
    und schauen ob sich was ändert.

    Abgesehen davon ist eine vergammelte Kupplungsverkabelung weiterhin verdächtig.
    Man glaubt gar nicht, wo Kriechströme überall Wege finden...

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..