Dauerthread: Nordhessen/Kassel Stammtisch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Kasselaner/ Nico :)

    danke schon mal für die Antwort und dafür, dass du grundsätzlich Unterstützung bei der Besichtigung anbietest (ich werde da wahrscheinlich in den nächsten Wochen auf dich zurückkommen).

    Da ich mich selbst nicht wirklich mit der Technik auskenne, wäre die Überlegung, den Bus in eine Werkstatt in meiner Nähe zu bringen um ein Auge auf die Reparaturen zu haben, wirklich ganz sinnvoll. Dafür müsste ich mir hier nur erstmal eine "Werkstatt meines Vertrauens" suchen.

    Ich hatte allerdings gedacht, dass man ihn "auf die Schnelle" für den TÜV bereitmachen kann, den TÜV ggfs. schon in Kassel erledigen kann und ich mich dann in aller Ruhe in Dortmund daran machen kann, die nicht-TÜV-relevanten Ersatzteile zu tauschen. Das H käme (wenn denn die Basis taugt) eh erst im Jahr 2022. Ein angemeldetes Auto könnte ich in Dortmund vor der Tür stehen haben, ich habe lediglich keinen Stellplatz/ Garage/ Halle, wo ich ihn in den ersten Wochen, wenn noch kein TÜV drauf ist, unterstellen könnte.

    Grüße

  • Was heißt auf die schnelle TÜV fertig machen?

    Wer kann entscheiden was TÜV relevant ist, wenn nicht der TÜV selbst?

    Also muss der Bus doch erst zum TÜV um das festzustellen.

    Danach kann man weitersehen. Und wenn tragende Teile durchgegammelt sind, ist da nichts mehr mit schnell.

    Wenn nach einer TÜV Prüfung nur ein geringer Umfang anfallen sollte und keine umfangreichen Karosseriearbeiten, könnte ich mir eine Reparatur bei Harald in Landau vorstellen. Aber dazu müsste das Auto auch dahin kommen können.

  • Hallo Hauro,


    um beim TÜV alle Mängel festzustellen, müsste der Wagen ja zumindest fahren können.

    Da ich ihn nach der Standzeit aber nicht starten möchte, ohne vorher die Flüssigkeiten zu tauschen, muss ich ihn ja irgendwie mit Hilfe eines Abschleppers aus dem Vorgarten zu einer Werkstatt bekommen welche ihn fahrtüchtig macht und bei welcher ggfs. der TÜV ins Haus kommt bzw. dessen Mechaniker kompetent genug sind um ein Auto so zu reparieren, dass es eine neue Plakette erhält.

    Wie „schnell“ so etwas dann möglich wäre oder ob ich den Wagen dann doch per Trailer nach Dortmund hole wenn größere Sachen anfallen sollten, das würde sich dann in der Werkstatt herausstellen. Aber dafür muss ich doch nicht zuerst zum TÜV fahren?!

    Und falls es doch nur „normale, kleinere“ Reparaturen sein sollten, dann könnte ich das Auto angemeldet aus Kassel nach Dortmund bewegen und hätte somit mein Parkplatzproblem gelöst.

    Da ich selbst allerdings nicht die Kenntnisse habe, große Reparaturen an einem Motor auszuführen, dachte ich, jemand von euch hat eventuell einen guten Werkstatttipp in der Umgebung, damit ich nicht erst einen Trailer mieten muss um den Wagen teuer nach Dortmund zu überführen.

    Grüße

    Tom

  • Zwei jahre sind keine standzeit.

    Batterie anklemmen/überbrücken und weitersehen.


    steht der in harleshausen 34128? Bis dahin hab ichs nicht weit

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • Sorry Trailer mieten für einen Tag kostet nicht die Welt.

    Wenn du eh aus Dortmund zur Besichtigung kommst, bring Trailer, Batterie und Starthilfekabel mit.

    Evtl. noch eine Dose Startpilot.

    Dann hast du das Teil in Dortmund.

    Such dir vorher in deiner Gegend eine Werkstatt.

    Macht ja wenig sinn sich eine in Kassel zu suchen und dann noch 3mal hin und her zu fahren.

    Sieht nach Schweißen aus, dem einen Foto nach zu Urteilen.

    Reifen sieht auch porös aus.

    Wie alt ist der Zahnriemen?

    Ist nur meine Meinung dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von Polo1basti (13. April 2021 um 23:06)

  • Moin Leute,


    kurzes Update:

    Habe den Wagen jetzt bei mir in der Nähe und versuche ihn, erstmal ans Laufen zu bringen.
    Der Wagen hat 1000km, bevor er abgestellt wurde, noch einen zahnriemen/wapu-Wechsel und einen Service bekommen. Ist auch alle 10.000km nachweislich beim Service gewesen.
    jetzt erstmal Batterie und Filter wechseln und dann mal gucken, was der tüv zu eventuellen schweißgeschichten sagt.

    Grüße

  • Moin Leute,


    kurzes Update:

    Habe den Wagen jetzt bei mir in der Nähe und versuche ihn, erstmal ans Laufen zu bringen.
    Der Wagen hat 1000km, bevor er abgestellt wurde, noch einen zahnriemen/wapu-Wechsel und einen Service bekommen. Ist auch alle 10.000km nachweislich beim Service gewesen.
    jetzt erstmal Batterie und Filter wechseln und dann mal gucken, was der tüv zu eventuellen schweißgeschichten sagt.

    Grüße

    Hört dich doch gut an. Hast Du ihn auf eigener Achse oder Huckepack transportiert?

    Gruß

    Kasselaner

  • Wir haben ihn mit dem Trailer geholt, da ich noch nicht all zu viele Infos zu dem Bus hatte.

    Jetzt erstmal Bestandsaufnahme machen und gucken, was alles neu kommen muss.

    Freue mich aber auf das Projekt, auch, wenn es sich wahrscheinlich etwas ziehen wird ? (und ganz fertig ist man ja sowieso nie)

  • Hallo Liebe Nachbarn,

    Ich bin noch recht neu in der T4-Welt und gerade dabei rosttechnisch etwas Schadensbegrenzung zu betreiben.

    Grundsätzlich hats mich da eigentlich noch ganz gut getroffen und im Moment kümmere ich mich um den Fahrzeugboden (also Ladeboden im Transporter).

    Dazu habe ich schon bis aufs Blech abgeschliffen und mit Rostschutz, Grundierung und Lack behandelt. Einige Flächen musste ich aber aufgrund von großen Durchrostungen herraustrennen und habe dafür auch schon das Ersatzblech ( 2mal 1500×500×0,8 Bleche).

    Außerdem ist der Außenschweller an der Schiebetür dahinoxidiert, sodass die Dichtung dort nicht mehr hält (den habe ich auch als Ersatzblechteil).

    Nun suche ich nur eine Werkstatt, die mir das alles reinbrutzeln kann.

    Meine normale KFZ-Werkstatt würde den Boden punkten und an den Schweller trauen sie sich nicht ran.

    Nebenbei hat meine Werkstatt vorgeschlagen die Bleche für den Boden einfach mit Sika zu kleben. Was haltet ihr davon?

    Aber meine eigentliche Frage ist ob jemand von euch eine Werkstatt in der Nähe kennt, die das zu einen moderaten Preis machen würde? Ich weiß, dass man sich da unermesslich steigern kann und am Ende ein paar Tausender auf den Tisch legen muss, aber das steht für mich im Moment leider nicht im Verhältnis.

    Vielen Dank und liebe Grüße !

    Marcel?

    Ps: Bin aus Kassel und es handelt sich um einen T4 Syncro Transporter 2002 mit langem Radstand

    Einmal editiert, zuletzt von Typ IV (7. Juni 2021 um 19:57)

  • Hallo, ich wohne seit knapp 3 Jahren im schönen Kassel und bin ab nächster Woche endlich Besitzer eines T4 Multivan. Die Suche hat etwas gedauert und da ich keine Vorerfahrung hatte war viel Lesen und Gespräche mit Experten angesagt.

    Würde mich sehr freuen falls es die Möglichkeit gibt an Stammtischen usw. teilzunehmen.

    Schöne Grüße, Matthias

  • Hallo, ich wohne seit knapp 3 Jahren im schönen Kassel und bin ab nächster Woche endlich Besitzer eines T4 Multivan. Die Suche hat etwas gedauert und da ich keine Vorerfahrung hatte war viel Lesen und Gespräche mit Experten angesagt.

    Würde mich sehr freuen falls es die Möglichkeit gibt an Stammtischen usw. teilzunehmen.

    Schöne Grüße, Matthias

    Hallo Matthias,

    herzlich willkommen bei den Busbekloppten. Neue Gesichter bei unseren Stammtischen sind immer gerne gesehen. WEgen dem großen "C" waren leider lange keine, wenn aber wieder welche stattfinden, wird das hier in dem Thread verkündet. Daher diesen am besten Abonnieren.

    Viele Grüße

    Kasselaner (Nico).

  • Moin Ihrs,
    Ich komm von nicht weit weg von Kassel (WMK) und würde mich auch über n Stammtisch oder ein kleines Treffen zum Schnacken freuen, da ja leider vieles anderes nicht statt gefunden hat.
    Also abonnier ich mich hier mal rein :)

  • Hallo liebe Nordhessen,

    ich habe vor kurzen einen T4 California Coach mit Hochdach BJ 93 erwerben können. Da der Zustand der Karosserie leider deutlich schlechter ist als zunächst angenommen, werde ich ihn nun vermutlich doch nicht mehr fit machen und würde gerne den gesamten Ausbau inkl. Dach in meinen vorhanden T4 Transporter (BJ 2001) umbauen.

    Ich würde daher gerne vorab mit einem TÜV Prüfer die wichtigen Punkte bzgl. des Umbaus besprechen (Einkleben der Sitzschienen, Umbau Hochdach).

    Kann jemand von euch einen geeigneten TüV/ Dekra Prüfer im Raum Kassel empfehlen? Ideal wäre natürlich ein Prüfer der sich mit solchen T4 Umbauten auskennt/ schon einmal abgenommen hat.

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße aus Kassel

    Felix

  • Ich habe einen guten in 35066 nicht weit Weg von Kassel