Axg Motor probleme!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bus Freunde,

    Seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit meinem VW T4 Generation 2.5 TDI mit 151 PS! Zum einen hat er meines Erachtens Leistungsschwankungen (denke ca 40 PS unterschied), manchmal geht er echt gut, manchmal jedoch auch nicht. Zum anderen hat er ziemlich unterschiedliche Spritverbräuche, am einem Tag fahre ich den Bus mit 6.5 Liter auf 100km am anderen wiederum mit 9.0 Liter auf 100 km beim selben Fahrstil! Ausserdem macht er ein sehr Lautes ansauggeräusch beim beschleunigen ( hier tippe ich darauf das er Falschluft zieht, leider finde ich jedoch kein ersichtlichen Fehler woran das liegen könnte)! Dann hat er noch das Problem das er bei vollem bis halb vollen Tank super anspringt, jedoch unter der tank Hälfte nicht mehr gut ( Tankentlüftung)? Provisorisch habe ich mal ein kleines Loch in den tandeckel gebohrt, das diesem Fehler erstmal entgegenwirken sollte oder nicht? Förderbeginn passt, habe ich erst überprüft! Hat jemand Tips? Zu all dem? Vielleicht hängt ja alles irgendwie zusammen! Wäre auf alle Fälle um alle Informationen dankbar!
    Gruß Tom

  • Moin,

    zu den Geräuschen im Ansaugtrakt: Nimm beim nächsten Ölwechsel mal die Wanne ab. Ab und an gibts mal kaputte Kurbelwellenlager.
    Ansonsten mal alle Unterdruckschläuche genau prüfen und tauschen.

    Was sagt der Fehlerspeicher?

    Zum Tank. Da ist wohl der Geber im Tank hin. Komme gerade nicht direkt auf die Begriffe, aber das ist ein typischer Auslöser deiner Symptome.

  • Hi,

    das vermeintliche Ansauggeräusch kann auch eine defekte Auspuffanlage sein. Die TDI machen sich nicht mit lautem Gebrüll bemerkbar wenn die Abgasanlage durch ist.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Danke für die Antwort, jedoch warum und wie soll ein Lautes ansauggeräusch mit einem Kurbelwellenlagerschaden zusammenhängen? ?(


    Es gab dazu mal eine Erklärung, die ich leider nicht mehr weiß. Aber alle die einen Kurbelwellenlagerbrüche oder totale Motorschäden (betrifft zu 99% die 111er), hatten alle vorher lautere Ansauggeräusche bzw. ein "bubbern" was zu hören war.


  • Es gab dazu mal eine Erklärung, die ich leider nicht mehr weiß. Aber alle die einen Kurbelwellenlagerbrüche oder totale Motorschäden (betrifft zu 99% die 111er), hatten alle vorher lautere Ansauggeräusche bzw. ein "bubbern" was zu hören war.


    Ich würde empfehlen, damit nicht bis zum Ölwechsel zu warten, oder mach gleich Ölwechsel, baue die Ölwanne ab und seh nach ob die Schrauben an der Kurbelwelle alle fest sind.....bevor der Motor ex ist.
    Lose Hauptlager Kurbelwelle gibt es eine Lösung?
    .
    Hauptlagerschraube abgerissen ;-((

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (24. Oktober 2018 um 20:07)

  • Also danke für die Antworten, werde mich morgen nochmal auf die Suche machen und die schläuche und den Tank geber kontrollieren! Wenn ich dazu komme werde ich die ölwann mal abnehmen da ich diese so und so neu abdichten müsste! Gruß