Kaufberatung Caravelle Syncro ACV EZ 2001

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich fahre zur Zeit einen T5 und interessiere mich schon länger für einen T4 Syncro.
    Dieser wird hauptsächlich ein Freizeitfahrzeug für Surfurlaube.

    Jetzt habe ich ein interessantes Modell gefunden:

    Caravelle Syncro
    Erstzulassung 2001
    ACV, leider OGD
    Erst 150tkm (nachvollziehbar)
    Gepflegt, Garagenfahrzeug, seriöser Vorbesitz
    Nur sehr wenig Rost (Radhausspitzen vorne (durch Steinschläge), Scheibenrahmenecke unten Fahrerseite) - für die Beseitigung kalkuliere ich 1000 € da man ohne viel Lackierarbeit auskommen müsste.

    Kaum extras (außer Klimaanlage eigentlich nichts), keine ZV, keine EFH, keine Armlehnen,

    dafür aber Velourhimmel, Verkleidung der C- und D-Säule sowie der Seitenteile und Radhäuser, getrennt regelbare Lüftung für hinten an der B-Säule regelbar, Armaturenbrett mit zwei Airbags, AHK

    Meine Recherche ergab, dass es die Caravelle als CL und GL modell gab. Dieses scheint ein "Zwittermodell" zu sein - Velourhimmel und Verkleidung der Seitenteile, aber keine Drehsitze, keine Armlehnen etc.
    Anzumerken wäre noch, dass er den "Gummiboden" sowie schwarze, nicht lackierte Stoßstangen hat.

    Daher meine erste Frage an die Experten: gab es so ein "Zwittermodell".

    Leider fehlen mir ein paar Extras, daher meine zweite Frage:
    Standheizung (habe ich beim T5 schon nachgerüstet)
    Sperre - wie teuer ist die Nachrüstung etwa?
    ZV - wie aufwendig / teuer ist die Nachrüstung
    Tempomat - wie aufwendig / teuer ist die Nachrüstung


    Danke vorab

    4 Mal editiert, zuletzt von mbausb (5. August 2019 um 11:26)

  • Moin,

    das wird ein Caravelle "Basis" sein, ohne Zusatzpakete. Die GL Modelle gab es nur bis 1998.

    Hast du mal ein Bild? oder Bilder?

    Nachrüsten geht alles und lohnt sich auch, wenn die Basis gut ist und das scheint sie zu sein.

    Nachrüsten:
    Zuheizer kann man aufrüsten wie beim T5. Nur bei Klimaanlage muss der Wasserkreislauf aufgetrennt werden oder eine andere Wasserpumpe (original Nachrüstungssatz) eingebaut werden.

    Alles andere richtet sich an den Teilepreisen.

    Denk aber an die Steuern...ein ACV 4x4 hat nur EU1.

  • Danke schonmal für die Antworten.

    Ich vermute, der ist früher gebaut worden und stand dann bis zum Anfang 2001 beim Händler.

    Bilder habe ich leider keine, dafür aber die FIN: WV2ZZZ70Z1H109424

    Nachrüsten wollte ich in erster Linie eine Luftstandheizung. Da nutzt mir dann der Zuheizer, bis auf die Dieselleitung dahin nichts.

    Ja, die Steuern liegen bei fast 700€. Ich plane aber, den als Womo oder LKW zuzulassen.

  • Danke,

    bis auf das Radio scheint die Ausstattung nicht verändert worden zu sein.

    Das Nachrüsten der Sperre scheint doch ziemlich teuer (> 2500 € zu sein) wie eine erste Recherche ergab.

    Freitag steht die Probefahrt an (Fahrzeug ist abgemeldet und Kurzzeitkennzeichen müssen noch beschafft werden). Danach entscheide ich dann, ob ich zuschlage, oder nicht.

  • Für die, die es interessiert: leider war die Probefahrt nicht möglich, da das Fahrzeug abgemeldet war und die Zulassungsstelle aufgrund des Brückentags geschlossen hatte. Danach war ich verreist und nun ist der T4 verkauft.

    Daher bin ich weiterhin auf der Suche nach einem Syncro...