Unbekannte Sicherung - für was könnte die sein?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    in meinem Bus ist die im nachfolgendem Bild markierte Sicherung. Diese hat einen Wert von 20A und ist defekt. Wenn ich eine neue reinmache, brennt sie nicht durch. Ich finde aber keinen Verbraucher der beim Ziehen dieser Sicherung nicht funktioniert. Hat jemand eine Idee, wofür die Sicherung sein könnte?
    Vielen Dank,

  • vielleicht ist die Sicherung durchgebrannt weil der dazugehörige Verbraucher "gestorben" ist und nun schlichtweg keinen Strom mehr zieht?

    Da hilft nur gucken wo die Strippen hin gehn! Ja ich weiß das man sich da verrenkt und allerhand Zeug abbaut um was zu sehen... aber geht nicht anders^^

  • hast du ne Zentralverriegelung? Eine von diesen Zusatzsicherungen ist dafür. Bei mir die blaue(15A). Ansonsten hilft nur die ZE mal aushängen und schauen wo die Kabel die hinten an der Sicherung hängen hingehen(Welcher Steckplatz an der ZE)
    Von der gelben Sicherung gehen bei mir 2 ziemlich dicke rote Kabel ab.

  • Hallo,

    Ich finde aber keinen Verbraucher der beim Ziehen dieser Sicherung nicht funktioniert.

    es gibt auch Verbraucher die man vielleicht nicht unmittelbar auf dem Schirm hat, die aber trotzdem eine eigene Sicherung haben. Ein Beispiel wäre die Kühlmittelnachlaufpumpe. Wenn die nicht funktioniert, merkt das kein Mensch.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hallo,


    es gibt auch Verbraucher die man vielleicht nicht unmittelbar auf dem Schirm hat, die aber trotzdem eine eigene Sicherung haben. Ein Beispiel wäre die Kühlmittelnachlaufpumpe. Wenn die nicht funktioniert, merkt das kein Mensch.

    Ich habe wirklich schon gründlich nachgeschaut, u.a. die Kühlmittelnachlaufpumpe geht an. Ich meine immer, so viel Technik kann doch im 2.4D garnicht verbaut sein... Ich möchte halt immer den fehlerhaften Baustein finden - es hat ja schließlich einen Grund weshalb eine Sicherung defekt ist.

    hast du ne Zentralverriegelung? Eine von diesen Zusatzsicherungen ist dafür. Bei mir die blaue(15A). Ansonsten hilft nur die ZE mal aushängen und schauen wo die Kabel die hinten an der Sicherung hängen hingehen(Welcher Steckplatz an der ZE)
    Von der gelben Sicherung gehen bei mir 2 ziemlich dicke rote Kabel ab.


    Schaue morgen rein, welche Kabelfarbe es ist. ZV läuft - wenn auch so mäßig, ist nachgerüstet und man muss immer die Taste für auf/zu so lange gedrückt halten wir die Schlösser zum Schließn brauchen - hat keinen "Timer" eingebaut...

    Aber Danke euch schon einmal für die Ideen. Ich dachte, dass es vielleicht "genormt" ist, welche Sicherung sich genau an der Stelle befindet.