Motoröl Longlife oder Longlife 3, WIV?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich muss bei meinem 2,5TDI Bj. 2001 101ps Automatik Motoröl nachfüllen.
    Laut T4-Wiki und weiteren Nachforschungen weiß ich schonmal, dass ich 5w30 Öl nehmen muss.
    Anscheinend habe ich einen Diesel mit Wartungsintervallverlängerung, da der Eintrag QG1 im Fahrzeugdatenträger bei mir auftaucht. -> laut t4-Wiki also LL-Öl verwenden.
    Ich bin mir aber nun nicht sicher, ob ich 5w30 LL oder 5w30 LL3 nehmen soll? Das geht aus T4-Wiki nicht hervor.

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von crossroads1990 (13. November 2018 um 10:46)

  • Unter der Tabelle bei Anmerkung 5 steht, dass die LL3 Öl die Spezifikation der LL Öle erfüllen. Also kannst du auch LL3 Öl nehmen, wenn ich das so richtig gelesen habe. Ergibt ja auch Sinn, dass das LL3 (bessere Spezifikation) auch die Anforderungen des "normalen" LL Öl erfüllt.

    EDIT: In dem Artikel über Wartungsintervall wird das auch nochmal gesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rostkiste (13. November 2018 um 11:03)

  • Hast du ein geschlossenes DPF System, neun das gab es nie beim T4!

    Longlife braucht kein Mensch außer solche die lieber in einen AT Motor anstatt alle 15tkm in einen Ölwechsel mit Filter zu investieren, welches Öl das steht in der Bedienungsanleitung deines Autos

    Ich fahre seit Jahrzehnten 5W40, aber das ist eine Glaubensfrage!

    Invesiere lieber in einen Ölwechsel bei deinem Getriebe und lege für den Fall das es was jederzeit möglich ist kaputt geht 2500 - 3000 Euro an die seite

  • Die Frage ist soweit beantwortet, jetzt kann die Diskussion drumherum losgehen. :D
    Einzig noch: Man kann auch Motoren mit WIV auf Normalintervall umstellen. Sollte das jemand bei deinem Bus gemacht haben, wäre es unsinnig, wieder auf LL umzuschwenken. Das sollte am Ölzettel erkennbar sein oder am eingestellten Intervall (WIV oder 15.000 fest). Dann Öl nach 505.00 nehmen (10w40 oder 5w40).

    Fürs Ölbingo sind zur Verfügung:

    Jaaa, endlich ein Ölthema.
    Longlife schadet, würde ich nie fahren.
    Ich fahr schon immer Longlife, alles gut.
    10w40 und alle 10.000km Ölwechsel.
    0w30 ist viel zu dünn.
    5w30 ist schlechter als 0w30.
    LL 3 mußt du nehmen, wenn du einen DPF hast.
    Mein Motor hat über 500.000km mit 10w40.
    Ihr habt doch sowieso alle keine Ahnung.
    Laut einer Studie....
    Ich habe zwar einen völlig anderen Motor und BJ, aber ich möchte trotzdem schreiben, was ich für Öl fahre, auch wenn es keinem hilft.
    Benutz mal die Suche.

    Bitte entsprechend vervollständigen, hab sicher noch ein paar vergessen. :P

    Ich hol dann mal den Klappstuhl, das Bier und das Popcorn... :lol:

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ja auf dem Ölzettel, der drin hängt steht 5w30 LL drauf. Umgestellt wurde er denke ich nicht, da Behördenfahrzeug. Prüfen kann ichs selbst aber leider nicht. Gut aber mit 5w30 ohne LL mach ich ja jetzt nix falsch -nach dem ganzen nachlesen und euren Antworten-, selbst wenn LL drin ist, richtig? Wie ist das mit dem Wartungsintervall: Das zeigt mir dann bei LL zB nach 30tkm an "jetzt bitte wechseln"? Und wenn man es umstellt eben nach 10-15tkm?Im Prinzip kann man sich ja auch an den gefahrenen Kilometern orientieren und brauch diese Anzeige gar nicht bzw. es ist egal, was eingestellt ist, solange man selbst im Blick hat ob man LL benutzt oder nicht...
    Danke für eure Antworten, LG

  • Das steht im Artikel den ich verlinkt hatte drin (Wartungsintervall). Wenn du wie ein Bekloppter mit Anhänger den Berg hochrast kommt auch mit LL nach 15k km die Anzeige Ölwechseln. Wenn du Autofahren bei Omi oder Opi gelernt hast und immer den Motor warm fährst, nie über 120 kmh und sonst Sinn und Verstand walten lässt, dann kommt die Aufforderung zum Wechseln eben nach 30k km oder 2 Jahren.
    Beim festen Intervall halt nach 15k km oder einem Jahr, jenachdem was zuerst kommt.

  • Danke für eure Antworten, LG


    :iek: Noch mehr Antworten:
    Ich hab mich nie dran gehalten
    Ich mache 1 mal im Jahr
    wie, Öl muss man wechselb....
    Alle 5000 das billige vom Aldi
    alle 4000 und dann -10/1000er Öl
    .......

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich nehm ein 5W30LL. Steht bei mir auf Arbeit. Da kosten mich 5 ltr. so viel wie 1 ltr. bei VW. Gewechselt wird nach 15000 oder nach einem Jahr, vorzugsweise nach dem Winter.

    Wenn es um bestimmte Diesel geht, zB. Reihen 5 zylinder bis zu einem bestimmten Baujahr, dann würde ich eher zu 0W30 tendieren.