15 Zoll Räder mit 14 Zoll Bremsen. Sinnvoll?

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  • Hallo zusammen, nach langem Mitlesen, Suchen und viel Finden nun mein erster Beitrag!
    Bin ziemlich unerfahren und gerade noch in der Phase mir das ganze Wissen anzueignen, also verzeiht mir mögliche blöde Fragen :thumbup:

    Wie in der Überschrift schon steht hat unser T4 (KV, Ez 1991, 2WD) 14 Zoll Räder mit den kleinen 14 Zoll Bremsen.
    Mein Plan ist es jetzt, weil die Reifen hinüber sind, dem Guten mal ein paar neue Schlappen zu verpassen.
    Da ich grobstollige Ganzjahresreifen verbauen möchte um ein bisschen mehr Sicherheit auf unbefestigten Straßen zu haben,
    war ich auch am überlegen auf 15 Zoll Räder umzusteigen, da dadurch ja auch die Bodenfreiheit steigt.

    Jetzt meine Fragen:


    Ist es überhaupt sinvoll auf 15 Zoll Räder umzusteigen? Habe ja schließlich nur den kleinen AAC.
    Und kann man überhaupt so einfach 15 Zoll Räder auf die 14 Zoll Bremsen montieren? Was sagt der TÜV dazu?

    Habe im Forum nichts zum Thema 14 Zoll Bremsen/Räder etc. finden können, habe so langsam das Gefühl wir sind die einzigen die damit rum fahren :D
    Wir sind noch ganz am Anfang des geplanten Camping - Ausbaus, haben den Bus auch erst seit August und haben bisher nur die absoluten Basics erledigen können.
    Über Tipps und Ideen freue ich mich sehr, vielen Dank schonmal im Voraus!

    Liebe Grüße Paul & Laura

  • der Tacho dürfte bei größeren Rädern eher ein Problem für die Zulässigkeit sein als die Bremsen
    ich wußte gar nicht, daß es nicht nur am 60PS Saugdiesel die 14er Räder gab

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (19. November 2018 um 23:38)

  • Ist der Umfang denn großartig anders?

    Was hast du denn jetzt drauf? 185r14?

    Auf jeden Fall ist die Auswahl an 195/70r15 bzw. 205/65r15 wesentlich größer und der Fahrkomfort ist durch den niedrigeren Querschnitt etwas besser/direkter.
    Statt groben GJR kannst du auch direkt Winterreifen nehmen. Bei deinem Motor werden die eher alt, als glatt :D (nicht böse gemeint)

    Nachteile hast du keine, außer vielleicht eine notwendige Eintragung/Tachoanpassung.

  • Ist der Umfang denn großartig anders?

    Was hast du denn jetzt drauf? 185r14?

    Auf jeden Fall ist die Auswahl an 195/70r15 bzw. 205/65r15 wesentlich größer und der Fahrkomfort ist durch den niedrigeren Querschnitt etwas besser/direkter.
    Statt groben GJR kannst du auch direkt Winterreifen nehmen. Bei deinem Motor werden die eher alt, als glatt :D (nicht böse gemeint)

    Nachteile hast du keine, außer vielleicht eine notwendige Eintragung/Tachoanpassung.

    Ja genau habe im Moment 185R 14 drauf. Und die sind tatsächlich eher alt als glatt, da liegst du richtig mit deiner Vermutung :D
    habe eben nochmal in den Papieren nachgeschaut und festgestellt, dass ich da sogar 195/70 R15 eingetragen habe, hatte irgendwie im Kopf, dass da auch 14 Zöller drin stehen... :patsch:
    Naja damit hat sich das dann auch erledigt, war mir nur unsicher wegen der kleinen Bremse :D

    Bei den Reifen wurde hier im Forum der hier empfohlen: https://www.maxxis.de/catalog/vanpro-as-ma-las-llkw
    Finde der klingt nach einem guten Kompromiss, zumal er auch bezahlbar ist, was mir recht gelegen käme :P
    Aber falls du da an bestimmte Reifen gedacht hast bin ich offen für Tipps! :)

  • Einige hier im Forum fahren den Winterreifen Maxxis MAW2 in 195/70R15C ganzjährig
    mit guten Erfahrungen bezüglich Winter- und Sommereigenschaften bei guter Laufleistung.


    Ich habe den als Winterreifen und bin zufrieden.
    Ich möchte aber nicht verschweigen, dass es mindestens einen Fall gab ( PeZe:),
    bei dem dieser Reifen eine starke Beschädigung auf der Innenseite der Flanke aufwies,
    und es unklar war, ob es ein Fabrikationsfehler war, oder ob es durch zeitweise zu geringen Luftdruck verursacht worden ist.

    Die ersten 5 Jahre wären Schäden, Diebstahl oder Vandalismus jedoch durch die Maxxis-5-Jahresgarantie abgedeckt.

    Bei Promobil gab es im aktuellen Transporter-Winterreifentest einen überraschenden zweiten Platz für den
    GT-Radial Maxmiler WT2 Cargo 31170745, den gibt es aktuell für 46€ ;)

    Wie es da um die Langlebigkeit bei Ganzjahresbetrieb bestellt ist, müßtest Du ausprobieren.


    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…4MvJoSdSDuaY5Xt

  • Dein Wunsch nach Höherlegen wird so nicht ganz aufgehen. Der Durchmesser bleibt relativ gleich.
    mit 195/70/15 z.b. 1mm höher
    link reifenrechner
    Den Maxxis LAS hab ich z.b.
    Schönes Profil, Grip ok auch im Winter, Verschleiß außerst gering (bei 68PS);
    Die werden auch eher alt alt glatt.
    Bei den Felgen brauchst du welche vor-GP, also 6x15 ET44 oder 7x15 ET35

  • Bei den Felgen brauchst du welche vor-GP, also 6x15 ET44 oder 7x15 ET35


    Genau! Das sind die Felgen in deinem Design. Die mit den Löchern ab 1996 passen zwar, stehen aber dann zu weit im Radkasten. Das sieht total kacke aus und durch die schmalere Spur fährt es sich auch nicht so gut.

  • ich hatte bei meiner Antwort angenommen, daß der rechnerische Zusammenhang zwischen Reifenhöhe, Felgengröße und Außendurchmesser (für Höherlegung) bekannt ist und tatsächlich auf größerer Außendurchmesser umgerüstet werden soll mit z.B. 225/70 R15, die 2cm Höherlegung bringen, aber 6,4% mehr Außendurchmesser haben und damit der Tacho nachgehn kann

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • und es unklar war, ob es ein Fabrikationsfehler war, oder ob es durch zeitweise zu geringen Luftdruck verursacht worden ist.


    Zu geringen Luftdruck möchte ich immer noch ausschließen ;)
    Beim letzten Reifenwechel wurden die Reifen mehrmals umgesetzt, damit nicht zuvile Wuchtblei benötigt wurde. Die Qualität hat wohl nachgelassen.

  • Danke für die Tipps!
    Bei den Ma-LAS finde ich die verstärkten Seitenwände gut, das dürfte ja praktisch sein weil es die Pannensicherheit auf schlechten Wegen erhöht, oder?
    hat man die 5-Jahres Garantie auf Maxxis Reifen auch, wenn man die auf irgendwelchen Websiten oder so bestellt?

  • Mh okay. Ja dann muss ich ihn wohl noch so höher legen, an der Vorderachse ist das ja scheinbar recht easy und meiner ist vor allem vorne ziemlich tief...

    Na das klingt doch gut, bin mir da recht sicher, dass mir die Reifen gefallen :thumbup:

    Vielen Dank für den Hinweis mit den Felgen, das wusste ich noch nicht!

  • 185/14 ist eine gängige Größe, da u.a. auf fast allen T3 verbaut.
    Spar dir das Geld für Felgen etc und kauf dir gute Winterreifen in 185/14 und fahre die ganzjährig. Ob das jetzt Maxxis sind ( ich hatte 2 Reifenplatzer!!), andere sind damit glücklich geworden oder z.Bsp Kleber (= Michelin) sei dahingestellt. Spielt wahrscheinlich in der PS-Klasse keine Rolle.
    Hauptsache neu, also nicht ausgehärtet, und genug Profil.