Luftstandheizung T4 D3LC erneuern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    meine D3LC funktioniert schon länger nicht mehr und mein T4 soll wieder zum TÜV.
    Für die letzten HU's habe ich die ausbauen lassen, da der TÜV mich mit Standheizung nicht mit einer Plakette beglücken möchte.

    Wer oder wo kann ich mir meine Standheizung wieder funktionstüchtig und TÜV fähig machen?

    Meine Werkstatt (nicht VW) möchte das nicht machen. Die bauen die aus und gut. Nur nach den letzten Aus- und Einbau ging nichts mehr. Sie klackert nur noch und dann ist Schluss.
    Nach 19 Jahren wäre das auch soweit Ok. Mir fehlt halt nur die Wärme im Winter.

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Thorsten

  • Moin.

    Ein Erneuern der D3 ist rein rechnerisch so eine Sache.
    Neue Brennkammer inkl. Einbau wird knapp 4stellig.
    Dann bleiben noch altes Steuergerät, Lüfter,Glühkerzen etc. übrig. Wie lange hält das wohl noch?
    Achso, dazu kommt noch das deine ja auch nicht luft..also noch Fehlersuche..

    Vorschlag: Austausch der D3l gegen eine Autoterm Planar 2D, neue Heizung, feinfühligere Steuerung, dank E Zulassung keine HU Sorgen mehr, etc.
    Kosten--> bummelig 500,- plus Montage.

  • Da lese ich mal mit. Laut Diagnose ist mein Lüftermotor defekt. Stelle mir den Austausch durchaus machbar vor, aber wie von Nic bereits erwähnt, bleibt der Rest uralt.

    Zitat

    Vorschlag: Austausch der D3l gegen eine Autoterm Planar 2D, neue Heizung, feinfühligere Steuerung, dank E Zulassung keine HU Sorgen mehr, etc.

    Kosten--> bummelig 500,- plus Montage.


    Handelt es sich hierbei um ein Komplettset, welches man mehr oder weiniger 1:1 gegen die Eberspächer Komponenten austauschen kann?

  • Bei mir hat sich ein "kleines Steinchen" angesaugt und den Lüftermotor blockiert.
    Steinchen raus --- Alles i.O.
    Zieh mal den Ansaugluftschlauch ab und kontrolliere ob sich der Lüfter leicht drehen lässt.

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Was ist nun aus dieser Sache geworden ??
    Wäre für alle Forianer interessant !
    Ansonsten sollte man das Thema als "gelöst" oder "erledigt" markierem ^^

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Ich bin dabei einen Termin mit Nic zu machen.
    Der Tausch gegen Planar hört sich gut an.

    Nur was mache ich dann mit dem alten Bedienteil? Das oxidiert da vorne rum, hat keine Funktion und die LCD Anzeige ist auch nicht mehr in Ordnung.
    Was soll ich da einbauen, ohne die Optik komplett zu zerstören? Ich suche noch nach guten Lösungen.
    Das neue Bedienteil soll eventuell nach hinten an die B-Säule. Das macht tatsächlich auch mehr Sinn. Dann muss ich nicht mehr ganz nach vorne, um die Heizung einzustellen.

    Sobald ich weitere Infos habe, melde ich mich nochmal.
    Bei Fertigstellung könnte ich noch Bilder posten.

    Schöne Grüße aus dem Norden

  • Zitat:
    Rahmen für Aschenbecher, satinschwarz, passend für Bus T4 1996-2003

    Das kann so nicht stimmen , weil es 99 wieder verändert wurde 8|

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • Das war nicht so schlimm.

    Wie immer Ölfeucht bzw. nass unten, Kennzeichenleuchte,(einmal klopfen und die geht wieder) die Handbremse ging nur einseitig hinten und Stoßdämpfer hinten wegen stärkerer Korrosion oben am blanken Metall. Die neuen werden besser gefettet.
    Laut seiner Aussage war mit 2,8 der Bremswert hinten auch nicht so toll aber der Bus war auch leer. Ich schätze mal das liegt daran.
    Das mit dem Öl nervt jedesmal bei der HU. Ich habe den T4 seit 2000 und das fing schon relativ früh an. Bisher wurde einmal versucht es abzustellen, jedoch ohne langfristigen Erfolg. Ich habe das dann aufgegeben und höre mir alle 2 Jahre das Gemecker an und komme mit geringen Mängeln durch die HU.
    Öl brauche ich normal zwischen den Ölwechseln nicht nachfüllen, wenn ich den rechtzeitig mache. Vielleicht mal einen halben Liter.

    Witzig war, das die guten Abgaswerte scheinbar erst nicht geglaubt wurden. Die schauten nochmal nach ob die Sonde auch wirklich noch drin steckt. Da war ich auch positiv überrascht. Er hat den Test ein paar Mal wiederholt.

    Da ich vor dem letzten Winter dem Bus Wachs aus der Sprühdose verpassen lassen habe, als die Bremsleitung beim Tank getauscht wurde, habe ich vorerst keinen Rostärger mehr. Da war der Prüfer ganz beeindruckt. Die Kotflügel, Radläufe vorne und die Türholme wurden schon vorher im September gemacht. Es fehlen noch einige Stellen, wo Wachs ran muß. Der Prüfer meinte das würde dem Stoßfänger hinten unter dem Kunststoff auch nicht Schaden und Recht hat er. Am liebsten würde ich den T4 einmal in Wachs tauchen, dann wäre wohl erstmal Ruhe. Das alle 2-3 Jahre und Rost sollte kein Thema mehr sein, hoffe ich.

    Für 18 Jahre T4 fahren bin ich echt zufrieden und die Mängel werde ich in 2 Wochen beseitigen (lassen). Von der Standheizung ausnahmsweise mal kein Wort in diesem Jahr.
    Es gibt zu Weihnachten dann doch noch Geschenke. Meins wird dann wohl eine aktualisierte Standheizung.

    Der Prüfer hat auch einen T4. :)

  • Prima und Respekt !
    Ähnliches habe ich auch schon erlebt.
    TÜV vor Jahren gemacht, und dazwischen mal Radläufe und Konsorten gemacht.
    Beim letzten TÜV den gleichen Prüfer erwischt -- er meint --- das ist aber nicht der Bus vom Letztenmal? -- ich Doch ! -- er: Respekt! -- Bremsen i.O. Licht i.O. --

    Plakette drauf :D

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Hallo,

    leider erwische ich Nic aus dem Forum nicht mehr und ich befürchte das der Termin nicht mehr stattfindet. Was auch immer dazwischen gekommen ist, er hat entweder das Interesse verloren oder ich habe etwas falsch gemacht.

    Das heißt dann wohl leider, dass ich noch auf der Suche bin nach jemanden, der mir die Standheizung in eine Planar tauschen kann und den momentan defekten Zuheizer repariert oder tauscht.
    Nic wollte den gegen einen größeren tauschen, wenn der alte zu rott ist.

    Das hörte sich alles prima an und nachdem der TÜV gnädig war soll das auch losgehen. Leider bin ich in Sachen Autotechnik nicht begabt und würde das alleine nicht hinbekommen.
    Kennt einer noch jemanden, der sowas macht?

    Sollte Nic sich mit einer Bestätigung doch noch melden poste ich das sofort.

    Thorsten