Stahlkarosse und Aluminium Nieten - Kontaktkorrision?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Und wieder eine Frage von mir. Sorry!

    Jetzt muss ich das nochmal schreiben weil die Nachricht eben nicht übernommen wurde.

    Kurzfassung:
    Habe im innenraum die Verkleidungslöcher größer Gebohrt und dann Nietmuttern eingesetzt. Problem: es sind Alu Nietmuttern gewesen!
    Mein T4 ist unverzinkt. Mir wurde jetzt gesagt das es bei verschieden edlen Metallen zur Kontaktkorrision kommen kann und mir das Blech weggammeln kann... Muss ich das jetzt auch befürchten und sollte ich die alle lieber ausbohren und gegen Stahlnietmuttern ersetzen?

    Aus was besteht die unverzinkte T4 Karosse eigentlich?

    Danke für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von BloodyFreec (22. November 2018 um 09:52)

  • :)
    also im Innenraum wird's so schnell nicht gammeln - aussen wäre schlimmer.
    Die Karosse ist aus Blech.
    Wenn Du da jetzt Salzwasser draufsprühen würdest könntest Du nach ner Woche Alufrass sehen.
    Da ich aber davon ausgehe, dass Dein Innenraum der Aussenwitterung nicht ausgesetzt ist würd ich mich da entspannen.
    Viele Grüße
    Tim

    PS: wenns Dich wirklich fuxt sprüh Kriechöl/Ballistol/FluidFilm um die Nieten, wenn das in den Spalt zwischen Nietkopf und Blech gezogen ist wischst Du den Rest weg - da sollte dann vor dem Austrocknen der letzten Benzinreserven auf diesem Planeten nix passieren

  • Beim Kontakt von 2 Metallen, die in der elektrochemischen Spannungsreihe weit voneinander entfernt stehen, entsteht immer Kontaktkorrosion.
    Aber für das "galvanische Element", dass sich da bildet, brauchts ein Medium, meist Wasser. Noch besser: Salzwasser. :D

    Im Innenraum hast Du nur Luftfeuchtigkeit, das dauert Jahre bis Du da mal was siehst.
    Also kein Grund die nochmal auszubohren und zu tauschen.
    Wenn Du an die Stellen noch mit Fluidfilm o.ä. drankommst, dann ist das gut.
    Das verhindert dass Luftfeuchte ans Blech gelangt.
    Ginge aber auch ohne.
    Alles gut... :thumbup:

  • Mal was aus der Praxis:
    Ich habe Alugewindeniete auch außen an der Karosse verwendet, beispielsweise zur Befestigung des Schnorchels in der A-Säule.
    Das existiert nun schon seit guten 5 Jahren und ich kann bis heute keinerlei Korrosion erkennen, auch nicht an den Einziehmuttern.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)