Wie oben schon geschrieben.
Welche ZKD brauche ich.
Meiner ist ein AAB Bj.1993
Bei den Anbietern ist da ein ganz schönes Durcheinander.
Die Bus-Scheune bietet 3 verschieden Dicken für ein und die selbe Motornummer an.
Wie oben schon geschrieben.
Welche ZKD brauche ich.
Meiner ist ein AAB Bj.1993
Bei den Anbietern ist da ein ganz schönes Durcheinander.
Die Bus-Scheune bietet 3 verschieden Dicken für ein und die selbe Motornummer an.
Die gleiche die bei dir verbaut ist. Ist von der Bearbeitungstoleranz vom Block abhängig.
Schauen was bei dir verbaut ist, alternativ Kolbenüberstand messen oder zur Sicherheit die dickste nehmen
Also die gleiche kann ich nicht nehmen, da bei mir die berühmt berüchtigte Papierdichtung drin ist.
Im Teilekatalog steht:
Soviel habe ich schonmal herrausbekommen.
Die eingebaute Dichtung hat entweder 1, 2 oder 3 Löcher. Sofern am Block oder Kopf nichts verändert wurde, sprich Maße verändert, muss wieder die Dichtung mit derselben Lochanzahl rein. Sonst wird die Kompression und der Hubraum verändert, etc.
Was ist daran nicht zu verstehen ?
An der Dichtung sind, in montiertem Zustand an einer hervorstehenden Stelle, welche also immer ersichtlich ist , 1,2 oder 3 Löcher "ausgestanzt". Also hier 1,2 oder 3 ermitteln und dann die passende bestellen.
Nun das nicht verstehen hängt noch damit zusammen, das im Wiki steht:Bei frühen AAB-Motoren mit einer Zylinderkopfdichtung (ZKD) aus Papier müssen die Wirbelkammern beim Tausch der ZKD ersetzt werden, wenn eine verbesserte Metall-ZKD verbaut wird. Grund dafür ist die unterschiedliche Dicke der Dichtung.
Also so eindeutig ist das für mich nicht.
Ok. Ein Sonderfall, falls wahr, von dem ich nichts weiß.
Dann ab zu einem Motoreninstandsetzer. Wenn, dann weiß so jemand mehr.
So wie ich das hier im Forum gelesen habe, ist das eher die Regel!
Dieses Problem sollten alle AAB-Besitzer mit Motorkennung vor 274.331 haben.
Und diese wurde bis ~ Ende 1994 gebaut.
Wüsste ich alles, mein Kopf würde durch keine Tür mehr passen.
Hab ich mir auch gedacht, Motorkennnummer suchen und passende Dichtung bestellen.
Das kann doch jeder.
Denkste
Bin mal gespannt, ob es eine eindeutige Antwort gibt.
nimm die mit 3 löchern und gut ist.
War auch bereits mein Tipp in der ersten Antwort
Hallo
Wenn du er ganz genau machen willst Kolbenüberstand messen und die Dichtung nehmen die ins Maß passt.
Grüsse stephanix
Hallo
Wenn du er ganz genau machen willst Kolbenüberstand messen und die Dichtung nehmen die ins Maß passt.
Grüsse stephanix
Das traust du jemandem zu der so eine Frage stellt.... soso
Tornador sorry , habe es nicht gesehen, ich bekräftige dann hiermit deine Antwort
Habe jetzt eine 2-Loch mit 1,57mm bestellt.
Ich denke, das es wie bei den Kolbenringen ist.
Na dann wird schon schief gehen
@popo: Die Lochanzahl hat mit dem planen eines Kopfes genau 0,00 zu tun, denn lt VW ist planen nicht vorgesehen, im Falle von Verzug oder anderen Problemen muss die Vertragswerkstatt den Kopf immer erneuern!
Die Lochanzahl ergibt sich aus dem ausgemessenen Kolbenüberstand wie schon weiter oben mehrfach beschrieben, in der Regel verbaut man die Dichtung mit der Lochanzahl welche schon vorher verbaut war und zwar egal ob Papier oder Metall, denn auch damit hat die Lochanzahl genau 0,00 zu tun
Und wenn man unsicher ist wählt man niemals die Mitte sondern immer die dickste Dichtung aus
Aber man kann hier schreiben was man will, der TE liest eh nur das raus was er lesen möchte und macht das Gegenteil vom empfohlenen
Unsinn . An den Kammern hat sich nix geändert .
Generell sollte man die aber eigentlich erneuern .
Wenn sie wirklich nicht verfügbar sind (Zubehör?) kann man die eben nicht tauschen
Und zur dicke wurde alles gesagt.
Warum man nicht 3 Loch nimmt auf Nummer sicher ist mir absolut unverständlich
Aber: wird schon schief gehen
Unsinn . An den Kammern hat sich nix geändert .
Das nicht, aber der Unterschied Papier- zu Metalldichtung ist schon vorhanden.