Lautsprecher knallen beim Anlassen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich hab ein ziemliches Problem beim Einbau meiner neuen Komponenten: aus meinen Lautsprechern kommen beim anlassen des Fahrzeugs ziemlich heftige Rumms-Knall-Geräusche (Geräusch is untertrieben - man denkt die Membranen fliegen aus den Boxen),
    ABER nur dann, wenn vor dem Anlassen das Radio schon an war (Zündung an und erstmal warten bis an ist). Wenn ich direkt anlasse, dann knallts nicht.

    Ausgangssituation:
    Radio: Pioneer AVH X7500bt mit extra AVIC-130 Navi Modul und Rückfahrkamera (hatte der Vorbesitzer verbauen lassen).
    Verstärker: ESX Vision V505 (15 Jahre alte 5 Kanal Endstufe (4x50W + 1x130W), hatte ich noch von früher rumliegen)
    Lautsprecher: Helix E4.2 im Armaturenbrett und AudioSystem Radion 165FL in den Türtaschen (neu verbaut/verkabelt)

    Der Verstärker ist hinten an der Bordbatterie des Cali´s angeschlossen und das Massekabel am Shunt/N162 - jeweils 20mm² Kabel.

    Der Vorgang für den Knall ist Folgender:
    Zündung an - Radio geht (langsam) an, schaltet per Remote Kabel die Endstufe an - Mucke läuft.
    Jetzt Anlassen, Radio geht kurz aus, es knallt, Radio geht wieder an - Mucke läuft.
    Fahrzeug abstellen - Mucke läuft weiter.
    Wenn mans jetzt wieder anlässt knallts wieder usw...

    Beobachten kann ich, dass im Moment des Anlassens, wenn das Radio ausgeht, die grüne Betriebs-LED der Verstärkers noch an ist, danach langsam erlischt (1-2sec), und wieder angeht wenn das Radio nach dem anlassen auch wieder angeht.

    Testweise hab ich den Verstärker dauerhaft an (Remote Eingang direkt auf 12V) -> Knallt trotzdem.
    Alle Cinch Kabel vom Verstärker ab -> kein Knall.
    Einzelnes Cinch Kabel vom Radio quer durchs Fahrzeug an den Verstärker gelegt, um Kreuzungen mit Stromführenden Kabeln auszuschließen -> Knallt trotzdem.
    NF- Entstörfilter an den Cinch Kabeln haben hier keinen Einfluss - ist egal ob dran oder nicht.

    Nach allem was ich bisher ausprobiert habe sieht es für mich so aus, als bekomm ich diese heftigen Störsignale über die Cinch Kabel vom direkt vom Radio beim Anlassen während das kurz ausgeht und der Verstärker eben noch/schon an ist.

    So - warum bekomm ich diese Störung, was kann ich dagegen tun? Oder was ist kaputt?
    Oder kann ich vielleicht irendwie verhindern, dass das Radio beim Anlassen ausgeht - dann wäre das Problem auch behoben?

    Für hilfreiche Tipps wär ich sehr dankbar :)

    PS: Ersatz-/Testkomponenten wie Radio und Verstärker hab ich nicht.

  • Lege ein +Kabel direkt von der Batterie zum + des Autoradio = Radio immer an.

    Dann knallts vermutlich auch nicht mehr so ..

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Ich tippe mal darauf, dass das Radio mit dem schnellen Spannungsverlust nicht klar kommt und diese Fehlfunktion an den Tag legt. Du kannst entweder wie schon erwähnt, Dauerplus ans Radio legen, allerdings ist er dann immer an (schlecht, wenn man vergisst ihn auszuschalten) oder du besorgst dir nen anderen Radio. Was auch ne Idee wäre, das du Irgendwie einen Delay anhand eines Relais zusammenbastelst, der die erst nach einer gewissen Zeit, in der du Zeit zum Vorglühen etc. hast, den Radio oder die Endstufe einschaltet, sodass es nicht zum Knallen kommt. Evtl könnte auch eine "Pufferung" des schnellen Spannungsabfalls mithilfe eines Kondensators möglich sein, da müsste man sich dann aber weiter in diese Thematik einlesen.

    MFG Schoermie

  • Grade gefunden:

    Boxen "knallen"

    könnte laut diesem Thread auch ein Massefehler sein, du kannst auch mal testen, wenn du die Masse direkt an die Karosse und nicht über den Shunt legst, wie sich das ganze dann verhält. Das wäre natürlich die einfachste Lösung für dein Problem

    MFG Schoermie

  • Massefehler oder aber auch Fehler im "Radio" selbst.
    da noch nen zusätzlicher Verstärker, Bildschirm, Rückfahrkamera und son Kram dran hängt ist aber ein Massefehler wahrscheinlicher.

  • Danke für die antworten :)

    Dann werd ich erstmal die Masseleitung vom Radio neu/anders legen.
    Auch für den Verstärker nehm ich mal nen anderen Massepunkt.
    Spricht eigentlich irgendwas dagegen die Masseleitung vom Verstärker (dauerhaft) direkt an den Minus-Pol der Bordbatterie zu klemmen? Die Kabellänge/Entfernung ist mit ca. 1m fast diesselbe wie aktuell zum Shunt.

    Falls das nix hilft, werd ich wohl das Dauerplus fürs Radio mit von der Bordbatterie holen und das Zündungsplus dann per Relais ebenfalls aus der Bordbatterie - das sollte dann auch funktionieren.

  • Vorher würde ich mal ein anderes Radio versuchen (vielleicht ist ja ein Forianer in deiner Nähe mit Radio zum leihen). Die gleichen Symptome hatte ein Kollege mit einem nagelneuen Radio...
    Er hat auch alles versucht und getauscht...und es war das Radio...hatte ab Werk einen Defekt.

  • Ich würde das Plus des Radios auch von der Zweitbatterie nehmen und dann den S-KONTAKT (wird oft fälschlicherweise mit Zündungsplus verwechselt beim Radio) als Steuersignal für ein Relais nehmen, was die 12v der Zweitbatterie auf Zündungseingang des Radios schaltet.
    So bleibt das Radio nämlich auch beim starten an. Was ja von Vorteil ist.

  • So, ich hab am Wochenende wieder weitergebastelt.
    Ich hab leider kein anderes Test-Radio gehabt, um das Radio als Ursache zu identifizieren.
    Aber ein Tausch käme sowieso nur in Frage wenns komplett im Eimer wäre, weil das eben so ein nich ganz billiges 1-Din Radio mit ausfahrbarem Display is.

    Im Endeffekt hab ich das Problem jetzt dadurch gelöst, dass ich wie angedacht/empfohlen, ein Stromkabel von der Bordbatterie hinten zum Radio geführt hab, und das Zündungsplus fürs Radio per Kontakt-SU und 12V-Relais ebenfalls aus der Bordbatterie einspeise.
    Somit bleibt das Radio auch beim anlassen immer an, und es knallt nicht :)

    Ist ja auch so ne sinnvolle Sache, da ja nun durch Musik hören im Stand, die Startbatterie nimmer leer wird :)

  • Jetzt muss ich hier nochmal was nachfragen.

    Ich hab gerade im T4 Wiki den Artikel zum Trennrelais gelesen, in dem steht:

    Zitat von T4Wiki

    Zusätzliche Verbraucher an der Zweitbatterie
    Beim Anschluss zusätzlicher Verbraucher an die Zweitbatterie bzw. beim Umklemmen von Verbrauchern von der Starter- auf die Zweitbatterie ist zu beachten, dass der Strom für diese Verbraucher bei geschlossenem Trennrelais (Zündung bzw. Motor AN) über das Relais und die Plus-Verbindung der beiden Batterien fließt. Beide können durch sehr große Verbraucher (z.B. Gebläse für Standheizungsbetrieb) überlastet werden.

    Man sollte bei solch einem Vorhaben also in Erwägung ziehen,
    sowohl Kabel als auch Trennrelais durch ausreichend dimensionierte
    Komponenten zu ersetzen.


    Hab ich jetzt mit dem Radio und Verstärker an der Bordbatterie noch ein unbeachtetes Problem?

    Danke

  • Das kommt auf die Stromaufnahme deines Radios und Verstärker drauf an.


    Ja, ich glaub jetzt hab ich das "Problem" auch verstanden (man korrigiere mich falls ich Blödsinn schreibe ;)), denn bei laufendem Motor kommt der Strom quasi direkt von der Lichtmaschine zu den Verbrauchern. Und im Falle meines Radios&Verstärkers fließt der Strom ja dann über das Relais.
    Wie ich jetzt aber gerade gelesen hab, müsste das beim California aber ein 75A Relais sein (muss ich aber nochmal prüfen) - das sollte aber für meine Anwendung ausreichen (Radio+Amp=57A max, wobei ich ziemlich sicher niemals auf max kommen werde ;)).

  • denn bei laufendem Motor kommt der Strom quasi direkt von der Lichtmaschine zu den Verbrauchern. Und im Falle meines Radios&Verstärkers fließt der Strom ja dann über das Relais.


    Dazu kommt noch der Ladestrom für die Zweitbatterie - denn wenn du längere Zeit im Stand Musik gehört hast, dann ist diese ja auch entladen und wird - sobald die Lima wieder Strom liefert - auch aufgeladen. Wenn du dann gleichzeitig wieder Musik hörst, addieren sich diese Ströme über das Trennrelais. Wenn dann noch Standheizung und Kühltruhe dazu kommen, würde es eng werden können ...
    Aber die Musikanlage zieht den Strom ja nicht dauerhaft - sondern nur bei Bass-Spitzenlautstärken. Das dürfte also dennoch passen.
    Gruß, Jörg