t4 1999, Zuheizer schaltet nach kurzer Zeit ab und qualmt nur kalt.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    mein Zuheizer scheint ein Problem zu haben.
    Nach dem ich den Motor gestartet habe kommt nach ner Minute ca. nur kalter weißer Qualm.
    Was habe ich gemacht:
    1. Batteriespannung ist bei 12,6V. Bei laufendem Motor 14V
    2. Das Auspuffrohr direkt an dem Zuheizer ist bissel warm.
    3. Mach ich den Motor an und schalte in aus nach dem der Weiße Rauch kommt. Bilde ich mir ein das ich ein Flammen Geräusch höre.
    4. Bei dem Zuheizer tropft unten Diesel raus, denke wegen den vielen Startabbrüchen....
    5. Wasserpumpe ausgebaut diese dreht sich. Das Wasser hinter der Pumpe und vor der Pumpe in den Schläuchen ist auch warm....
    6. Ich wollte mal die Spannung messen beim Betrieb des Zuheizers. Habe den Motor angemacht und das Kabel abgezogen und dort lag eine Spannung von 1V an. Das hat mich einbisschen gewundert. Hatte aber nur kurz mal gemessen, wird die Pumpe nicht gleich mit 12V betrieben?
    7. Sicherungen sind alle Heile
    8. Habe mal versucht mit der Luftpumpe während des Startvorganges bei der Frischluftzufuhr zu Pumpen hat aber auch nichts gebracht.

    Hat noch jemand ne Idee?

    Danke schon mal aus Kiel
    Gruß Benny

  • Hi,
    das Thema ist im Forum und in der T4-Wiki schon tausendfach durchgekaut worden -- einfach mal SuFu benützen.
    .
    Um Dir jetzt aber bei Deinem Problem konkret helfen zu können wissen wir nicht genug von Deinem Bulli 8)
    Fülle doch bitte Dein Profilbild vollständig aus -- dann erkennt man auf Anhieb den Motortyp, Ausstattung und von wo Du herkommst.
    .
    Von Deiner jetzigen Fehlerbeschreibung kann ich nicht rauslesen ob die D3WZ nur als Zuheizer bei laufendem Motor, oder aufgerüstet als "Standheizung" fungiert ??
    .
    Also lass mal hier die Infos rüberwachsen und wir versuchen das weiter einzugrenzen.

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Moin,

    so Profil upgedatet.

    Der Zuheizer läuft nur bei laufendem Motor. Keine Extras.....
    Habe schon diverse Foren durchforstet konnte aber nichts passendes finden 8| .
    Aber falls ich Tomaten auf den Augen hatte lasse ich mich sehr gerne auf-schlauen.

    zwei Sachen sehe ich noch als Option.
    1. Fehlerspeicher auslesen lassen (falls das geht und ob das mir wirklich weiter hilft...)
    2. glaube man kann auch den Temp. Messer überbrücken.....
    3. ausbauen und reinigen.

    Oder kann ich mir das sparen und jemand sagt bei diesem Fehler Bild ist es XY......


    hemisoft: In der Tat sah bestimmt lustige aus :D aber was tut man nicht alles um sein Bulli was gutes zu gönnen :)

    Gruß Benny

  • Hi,
    also ich fasse bis dato mal Zusammen:
    --- D3WZ nur als reiner Zuheizer verbaut
    --- springt an, bricht aber kurz danach ab und qualmt aus dem Radkasten
    --- Auspuff vom Zuheizer wird leicht warm
    .
    Also wenn die Einschaltbedingungen vorliegen will er tun --- kann aber auf Dauer nicht X(

    -

    Von diesem Fehlerbild ausgehend fallen mir auf Anhieb zwei Ursachen ein:
    .
    --- im Laufe der zeit hat sich im Zuheizer (oder im Kühlwasserschlauchwerk um den Zuheizer) eine "Luftblase" gebildet die nicht durchgespült wird und der Zuheizer dadurch seine Wärme nicht abführen kann und der "Temp-Sensor" in der D3WZ anspricht und das Zuheizen abbricht. -- hier mal "ganz Vorsichtig !" bei warmen Motor den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser öffnen -- hier sollte es dann nicht übermässig "spruzen" und der Füllstand sollte sich nicht wesentlich ändern.
    .
    --- die Glühkerze ist "altersschwach" -- will heißen, sie wird zwar noch heiß, aber es reicht nicht für ordentliches Zünden vom zugeführten Diesel und der Flammwächter erkennt keine stabile Verbrennung und bricht das Heizen ab.
    .
    --- ein weiterer Ansatz wären korrodierte Kontakte und die Spannung (bzw. Stromfluß) reicht nicht für eine Zündung und Weiterlauf des Zuheizers.
    -

    Da die D3WZ nur als Zuheizer verbaut ist muss der Motor laufen und die Startbedingungen vorhanden sein -- also, Wagen über Nacht im Freien abstellen und Morgens (bei unter 5°C) starten , im Stand laufen lassen, aussteigen und vorne links im Radkasten mal den Abgasstrom prüfen und schauen wie lange das Ding läuft.
    .

    Ablauf müsste sein: Motor starten -- Zuheizer macht Kaltblasen und geht wieder aus -- nach ca. 1 bis 1,5 Min müsste das "klackern" der Dosierpumpe zu hören sein -- nach weiteren 10 - 15 Sek. müsste das Gebläse des Zuheizers wieder anlaufen und langsam Rauch aus dem kleinen Auspuff kommen -- nach weitern 10 Sek. müsste man dann das Verbrennungsgeräusch hören und das Abgas muss dann warm rauskommen. Wenn er jetzt dann nach ein 2- 5 Min. wieder ausgeht kann er entweder die Wärme nicht abführen, oder die Verbrennung ist nicht stabil und der Flammwächter greift ein.
    .
    So, ist erst mal viel Text, aber mal eine erste Eingrenzung von Deinem Problem ---- teste mal und gib Rückinfo !

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (26. November 2018 um 20:26)

  • Moin,
    1. Kühlwasser Behälter geöffnet kurz bevor der Deckel auf war hat es gezischt und der Behälter war voller als vorher.
    2. Danach Auto abkühlen lassen.
    3. gestartet und nach ca. 1 Min. kam sehr weisser Rauch aus dem vorderradkasten. Für ca. wieder eine Minute. Lüfter war deutlich zu erhöhen. Ein Klicken konnte ich nicht war nehmen allerdings ist der Motor auch sehr laut.....Dann eine Minute Pause und dann ging der weisse Rauch wieder los. Ich konnte heute aber bissen warme Luft spuehren. Es scheint irgendwas zu brennen aber nicht lange genug......

    Ein weiterer Neben Effekt ist, dass mein Bus wenn ich 110 km/h fahre nur ca. 85Grad warm. Fahre ich schneller erreiche ich die 90Grad hängt das auch mit dem Zugheizer zusammen? 8|


    Oder ist hier noch mehr im argen?


    Danke schon mal.


    Gruß Benny

  • Hat der 99er noch keine Plateaufunktion fürs Kühlwasser?
    Wenn nicht ist das normal. Thermostat wird einen Regelbereich zwischen 85 und 90°C haben (grad keine Lust zu suchen...). Je nach Lastfall pendelt sich die Temperatur in dem Bereich ein.
    Bei wenig Last und guter Kühlung (Winter 110km/h) wird die Temperatur fallen bis das Thermostat ganz zu ist.
    Trittst du ihn kommt genug Wärme ins Kühlsystem, dass das Thermostat etwas aufmachen muss, das sind dann die 90°C.
    Höher geht die Temperatur nur wenn er die Wärme nicht mehr über den Kühler wegbringt (Hochsommer langsam bergauf mit Anhänger), dann steigt die Temperatur im Kühlkreislauf bis sich durch die dann höhere Kühlleistung des Kühlers (höhere Temperaturdifferenz zur Außenluft) das ganze System wieder einpendelt.

    Soviel zur Theorie.
    Es kann aber auch
    - dein Thermostat kaputt sein
    - Der Temperatursensor für die Anzeige im KI kaputt sein
    Meine Temperaturanzeige springt manchmal von 0 auf 90, dann wieder zurück und manchmal bleibt sie so bei 70-80° hängen bevor sie wieder hochspringt. Bekanntes Problem bei VAG Fahrzeugen, nicht nur T4... Sensor liegt schon lang bereit :whistling:

    Zum Zuheizer:
    Der springt einfach nicht an. Die Kerze beginnt zu glühen, die Dosierpumpe fördert Diesel drauf der auf der warmen Kerze verdampft, aber nicht brennt weil irgendwas nicht passt.
    Das erklärt warum du etwas Wärme fühlst (Kerze muss warm sein, sonst rauchts nicht).
    Warum sie nicht zu brennen beginnt kann 2 Gründe haben:
    1) Zu wenig Sauerstoff
    2) Zu wenig Temperatur an der Kerze
    Der erste Punkt kann durch einen defekten Lüfter vorkommen, beide Punkte durch eine versiffte Brennkammer/Kerze bzw. eine altersschwache Kerze.

    Wenn er nur die Wärme nicht ins Wasser bekomemn würde müsste der Diesel trotzdem verbrennen, also kein weißer Rauch.
    Die Sicherheitseinrichtung würde in dem Fall einfach unterbrechen wenn sie zu hohe Temperaturen erkennt.

    Was passiert in deinem Fall?
    Der Zuheizer hat auch eine Sicherheitsfunktion die keine oder unzureichende Verbrennung erkennt.
    Dazu vergleicht er die Abgastemperatur mit einer Solltemperatur nach einer gewissen Zeit.
    Erkennt er, dass die Temperatur nicht erreicht wird bricht er den Startvorgang automatisch ab => weißer Qualm hört auf.
    Nach ein paar Sekunden Pause beginnt er mit einem neuen Startvorgang und die Raucherei beginnt von vorne.

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak (27. November 2018 um 21:08)

  • Hey,
    danke für die Antwort.

    Dann knüpf ich mir mal die Glühkerze vor.....

    Ich bilde mir aber ein ein Flaumgeräusch (Art Flackern) zu hören wenn ich den Motor wieder ausmache. Und der Zuheizer noch am werkeln ist...
    Es scheint auch das Wasser ein bisschen warm zu werden....


    Gruss Benny

  • Hi,
    wenn die Verbrennung im Zuheizer richtig arbeitet hört man nicht nur ein Flammgeräusch oder Flackern, sonder ein richtites, sonores "Fauchen" .

    Nicht Umsonst habe die da auch noch einen Schalldämper im Radkasten mit verbaut ^^.
    .
    Bei jedem "aprupten" Abruch bleibt dann natürlich auch unverbrannter Diesel in der Heizung und Abgasrohr, der dann stark Qualmt wenn der heiß wird.
    Den Effekt haben früher die Modellflieger genutzt -- im Kunstflug mal Diesel in den heißen Auspuff gespritzt und dadurch Figuren in den Himmel gezeichnet.

    Heute nimmt man dafür biologische Stoffe :D
    .
    Mach ne Neue Glühkerze rein -- wirst sehen, das Ding funzt wieder.

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (27. November 2018 um 22:52)

  • Zieh auch mal den Flexschlauch von dem kleinen Schalldämpfer ab.
    Dann kann man mehr hören.
    Bei mir war der Dämpfer total zu mit Dreck.

    Am Ende war es bei mir aber das Steuergerät vom Zuheizer.


    Gruß

    T4 Transporter Bj 1999 ACV Syncro

  • Wenn es eine art "Flackern" ist dann hörst du schon die instabile Verbrennung.
    Genau das erkennt der Zuheizer und bricht den Startvorgang ab weil er so die vorgegebene Temperatur nicht erreicht.

    Wie scho beschrieben, das Ding muss fauchen.

    Habe mit dem Ding auch gelegentlich Problemchen. Meiner ist aufgerüstet zum Zuheizer und springt gelegentlich auch erst beim 2. oder 3. Versuch an.
    Dann kann ich ihn aber schön freibrennen lassen.
    Service wäre dennoch sinnvoll.

    Im Winter/Frühling 2014 - der letzte den mein Bus gesehen hat - hab ich ihn einmal vorprogrammiert damit ich nicht eiskratzen muss.
    Der Zuheizer ist allerdings nicht angesprungen und der Wind stand blöd, da hat er mir die stinkende Wolke in den Innenraum gesaugt. :thumbdown:

    Da ich den Bus aber im Winter nicht mehr fahre wurde er inzwischen lang nicht mehr gebraucht.
    Außer halt die Funktion, dass ich am Parkplatz beim warten noch "nachlüften" kann - da springt er allerdings nicht an bis die Wassertemperatur unter 60° ist (dauert recht lang).
    Da

  • Moin.
    So glühkerze ausgebaut.

    Sie hat gröbere Partikel auf dem Stift ähnlich wie Sand?
    2,2ohm habe ich gemessen und glühen tut sie auch noch mit 8 Volt. Werde m
    Gleich nochmal versuchen den flammsieb raus zu bekommen.

    Es ist ja bei mir unten Diesel raus getropft. Kann das sein das die ganze Brennkammer jetzt voll mit Diesel ist?
    Falls ja wie krieg ich den raus?

    Gruß Benny

  • Die alten Zuheizer haben kein Flammsieb.
    Mach die Kerze mal sauber die sind normal glatt.

    Ich hab damals durch das Kerzenloch mit Pressluft ausgeblasen .

    Wenn da alles ok ist sollte die eigentlich so anspringen dann.


    Gruß

    T4 Transporter Bj 1999 ACV Syncro

  • Hey,

    Erfolgsmeldung: dat Teil läuft wieder :thumbup:


    1. der Backblech hat Recht. Kein Flammsieb gefunden :wacko: .
    2. Kerze mit schmiergelpapier gereinigt.
    3. mit Pressluft Kerzenloch ausgeblasen.
    4. den Schlauch vom Dämpfer abgezogen.
    5. mit viel Qualm lief sie wieder und das typische brenngeräusch war zu hören.


    Eine letzte Frage eine kleine kreuzschraube musste ich aufbohren. Sollte ich das nun offene Loch mit silicon abdichten? Am Deckel sollte es doch nicht so warm werden oder?


    Danke für eure Hilfe


    Liebe Grüße Benny

  • Sehr schön :D

    Wir lange ist die jetzt gelaufen?

    Kriegst du den Stummel von der Schraube jetzt nicht mit ner Zange raus?
    Dann könnte man ne neue Schraube rein machen.
    Ansonsten Dichtmasse oder so nen Tropfen.
    Was du da hast das wird nicht sonderlich warm.

    Gruß

    T4 Transporter Bj 1999 ACV Syncro

  • Hallo, bei mir war auch der Schalldämpfer komplett verdreckt, voll mit Sand und Steinchen. Ich habe ewig nach dem Fehler gesucht und leider damals nichts dazu gefunden. Achte darauf den Auspuff so zu drehen, dass vom Reifen kein Dreck in die Austrittsöffnung des Schalldämpfers reingeschmissen werden kann und der Reifen nicht von den heißen Abgasen des Zuheizers angepusstet wird.

    Ich habe mir damals für 100.-€ einen neuen Zuheizer gekauft (Glück gehabt) und beim Einbau erst bemerkt dass der Schalldämpfer dicht war. Wenigstens schnurrt das Gebläse super und leise.

    Gruß André

  • Moin,

    also jetzt tut der zuheizer seinen Job ich lasse ihn aber immer noch ohne Schalldämpfer laufen.
    Bei mir was es wohl tatsächlich nur eine verdreckte Glühkerze.....

    Einzige Lösung mit der Schraube ist Dichtmasse oben drauf.....

    Auf den ersten Blick sieht der Schalldämpfer gut auf. Beim abklopfen kam kein Dreck heraus.....


    Ich hatte das Thema ja schon mal kurz angerissen, dass meine Temp die 90Grad nicht schafft. Ist das egal oder ist es ratsam mal Tempfuehler auszutauschen?
    Bekommt der Motor ein anderes Sprintgemisch wenn er denkt, dass das Kühlwasser nicht warm genug ist?


    Gruss Benny

  • Lass den Zuheizer mal im Stand anlaufen und wenn er richtig im Schwung ist steck den Schlauch wieder drauf, Wenn er dann normal weiter läuft und auch genauso aus dem Dämpfer bläst kannste ne drauf lassen.

    Mit der Temperatur müsstest du dann mal gucken ob dein Thermostat noch richtig arbeitet.
    Das muss nicht am Sensor liegen. Hab eher die Erfahrung gemacht das wenn der kaputt ist, nichts angezeigt wird oder die Nadel während der fahrt runter fällt.

    Gruß

    T4 Transporter Bj 1999 ACV Syncro

  • Hallo zusammen,

    um kein neues Thema aufzumachen, schließe ich mich hier einmal an.

    Fehlerbild ist das selbe, also vermutlich auch die Kerze.

    Kurze Beschreibung.

    Motor nicht angeschaltet.

    Blaue Uhr auf HE1 gestellt und Start.

    Dosierpumpe fängt an zu tackern, nach 1min startet der Lüfter und dreht immer höher wie ein Flugzeugtriebwerk.

    Aus dem Auspuff kommt etwas wärme und Qualm.

    Nach weiterer Min hört das tackern der Dosierpumpe auf.

    Qualm wird weniger und es passiert nichts mehr.

    Ist aus meiner Beschreibung ersichtlich das es wohl an der Kerze liegt?

    Ach ja als Zuheizer bleibt sie auch immer kalt.

    Etwas verunsichert bin ich nach der Recherche hier im Forum warum eine D3WZ eingebaut ist?

    Denn die Vorwahluhr lässt mir ja die Möglichkeit HE1 HE2 oder HE3 zu wählen.

    Laut Ausstattungsliste habe ich eine Standheizung.

    PR-Code:

    7VG = Standheizung mit Zeitschaltuhr plus Zuheizer

    ZW3 = Winterpaket 3 (Standheizung)

    Oder sind die beiden PR-Codes nur auf die Luftstandheizung bezogen und die D3WZ wurde irgendwann einmal aufgerüstet?

    Ach ja die Luftstandheizung auf HE2 funktioniert ohne Probleme.

    Auslesen der Wasserstandheizung habe ich mit VCDS nicht hinbekommen. (Müsste ja bei ab werk verbauter Anlage möglich sein)


    Evtl. kann ja jemand etwas zu meinen Fragen beisteuern.

    Oder im Großraum Südniedersachsen/Nordhessen hat jemand evtl. die möglichkeit das ganze auszulesen.


    Gruß Basti