Vorglühlampe & Handbremslampe blinken und es Piept...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Grüsse zusammen

    Bigsi stand jetzt während der kaltem Tage in der Werkstatt und scheint etwas kalt gehabt zu haben? Wenn ich den Zümdschlüssel drehe blinkt die Vorglühlampe und nach ein paar Sekunden fängt die die Handbremsleuchte an zu Blinken & es piept. Habe mal ein Video gemacht. Jemand eine Idee was das sein könnte?

    https://youtu.be/W5nKkvMvhKo

    Nachtrag: Jetzt machtber so:
    https://youtu.be/sOQHpSUnKF4

    Besten Dank für Eure wie immer wertvollen Tipps.

    Mit freundlichen Grüßen Sandro

  • Hallo

    Das wäre das Signal für zu wenig(oder auch zu viel) Bremsflüssigkeit vorhanden.
    Anscheinend kommt das auch vor wenn bei den ABS Sensoren was falsch angeschlossen, wurde in die Richtung was gemacht?

    Mfg

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup:

  • Ich hab mal kurz nach Fehleranzeigem gegoogelt und bei VW steht:

    Zitat

    Kontrollleuchte mit Schriftzug ABS leuchtet gelb
    Leuchtet:
    Zusammen mit ESC-Kontrollleuchte: ABS gestört.
    Zusammen mit Warnleuchte: ABS ausgefallen.
    Fachbetrieb aufsuchen. Das Fahrzeug kann ohne ABS gebremst werden.

    In meinem Fall leuchtet es ja zusammen mit der Warnleuchte. Also dürfte das ABS hinüber sein... na toll

  • hatte mal ähnliche Problem. ....schon länger her.

    Leider weis ich nicht mehr genau welche Kontollleuchten sich bei mir gemeldet hatten!!!
    Habe dann den Bremslichtschalter ausgebaut ...etwas mit Waschbenzin ( hatte nichts anderes) gereinigt, eingebaut und die Fehlermeldungen waren weg.

    Grüße Gerd

    Probleme? Einfach kurz per Telepathie melden :glaskugel: .....

  • Moin, täuscht es mich oder stehen die Zeiger von Drehzahlmesser und Tacho im Video 1 auf 10.00 Uhr obwohl der Motor steht? Da würde ich dann auf ein elektr. Problem tippen. Wie ist denn der batterieladezustand?

    Man muß das Leben leben, solange es stattfindet!

  • @ Elbe-Bus

    Moin, täuscht es mich oder stehen die Zeiger von Drehzahlmesser und Tacho im Video 1 auf 10.00 Uhr obwohl der Motor steht? Da würde ich dann auf ein elektr. Problem tippen. Wie ist denn der batterieladezustand?


    Die Zeiger von Tacho und Drehzahlmesser stehen für mich in beiden Videos auf "0".

    Du meinst vermutlich die Tank- und Temperaturanzeige. ;)

    ------------------------------------------------------------------------
    SandBine
    Kennst Du das hier...
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_F47_(Bremspedal
    viel Erfolg und schöne Feiertage
    Gerd

    Probleme? Einfach kurz per Telepathie melden :glaskugel: .....

    Einmal editiert, zuletzt von Dreg (23. Dezember 2018 um 22:14)


  • SandBine
    Kennst Du das hier...
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_F47_(Bremspedal
    viel Erfolg und schöne Feiertage
    Gerd

    Im Wiki steht, dass bei Defektem Signal des F47 Schalters die ABs Leuchte zusammen mit der Motorenleuchte kommt. Das ist bei mir ja glaub ich nicht der Fall. Was mich je länger je mehr beunruhigt ist nicht das Piepen und die Leuchten, sondern eher das krasse Geräusch, das der Tacho von sich gibt... dieses Surren für 30 Sekunden oder so.

    Hoffe einer der Profis meldet sich noch morgen, auch wenn Heilig Abend ist :)

  • Das Geräusch kommt wohl eher von einem der Relais in der ZE, aber nicht aus dem KI.
    Hier vermute ich eher eine zeitlich zufällige Übereinstimmung.

    Ohne jetzt genau nachzuschauen fallen mir noch ein:

    • Ölstand-Sensor an der Ölwanne defekt
    • Bremsbelag-Verschleißanzeige
    • Glühkerze/Vorglühanlage defekt (was dann auch das Geräusch verursachen kann)


    ich würde wohl erst mal die vorhandenen Fehler in der OBD auslesen, bewerten und löschen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (24. Dezember 2018 um 07:28)

  • Piepen hatte ich mal bei zu wenig Bremsflüssigkeit (aufgrund leicht undichtem Ausrücklager). Prüfen geht ja schnell. Zum anderen Geräusch fällt mir nichts ein, außer wie Axel schon schreibt, Fehlerspeicher auslesen.

  • Ein vergleichbares Schnarrgeräusch hatte ich erst vor kurzem bei meinem Auto.
    Die Leitungen an Schalter F163/F165 waren aus irgendwelchen Gründen verschmort, auf jeden Fall aber abisoliert und haben sich berührt.
    Das Schnarren erzeugte dann das Klimaanlagenrelais, oben links in der ZE.
    Nimmt man das raus, ist das Schnarren weg.

    Der Schalter dient der Steuerung der Klimaanlage und sitzt im unteren Schlauchpaket, vorne rechts unter/hinter dem Kühler.

    Stecker repariert ... alles wieder schön.

    Die merkwürdigen Anzeigen im KI würde ich nicht unbedingt damit in Verbindung bringen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)