Solarpaneele - welche Leistung wird benötigt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi!
    Ich hab in meinem Bus die Waeco CF40 stehen. Sobald die Temperaturen wieder über Kühlschranktemperaturen steigen, wird die dauerhaft in Betrieb sein. Im Winter hab ich gern mal die Standheizung in Betrieb - aber vllt mal für 2 Stunden. Nicht mehrere Nächte am Stück. Zum Camping wird der Bus nicht benötigt. Die tägliche Fahrtstrecke liegt bei 40-60km. Eher weniger. Da wird also die Batterie nicht groß geladen.

    Zum Campen hab ich meinen Wohnwagen. In dem hab ich manche LED Licht-Spielerei verbaut, einen sparsamen LED TV und werd auch mal das Tablet oder Handy laden und dann sind da noch die Wasserpumpen, 12V Ventilatoren und das eingebaute Autoradio. Heizung und Kochen läuft über Gas. Kühlschrank kann Gas und 12V. Also wird Gas genutzt. Klima nicht vorhanden. Auf 220V von außen möchte ich möglichst verzichten können. 220V im Inneren wird eigentlich auch nicht benötigt.

    Überlegung:
    Bus:
    Votronic MPP 165
    + 1 mal 100W Monokristallin Paneele

    Wowa:
    Votronic MPP 350
    + 3 mal 100W Monokristallin Paneele


    !50W Paneele wären auf dem Wowa gewichtsmäßig etwa dasselbe (3*8,8kg oder 2*12kg), aber gutes Stück teurer. Fläche hab ich auf dem Wowa-Dach genug. Von den flexiblen Paneelen bin ich etwas abgeschreckt, weil die Erfahrungen da etwas durchwachsen sind - und der Preis ist vergleichsweise heftig.

    Würde mich freuen, wenn ihr die Überlegung kommentieren würdet. Der Wowa wird seit Ewigkeiten umgebaut und daher mangelt es an praktischer Erfahrung - ich hoffe da auf euch. Gereist wird wohl (erstmal) in nicht allzu große Entfernung - Stand der Sonne wäre also wohl noch vergleichbar. Kurzurlaub im Winter ist jedoch ne feine Sache. hm...

    Suche: Kuhfänger, Unterflurwassertank, Alukisten für den Dachgarten, 1x BBS Alu Felge 7x16 ET 49 (7d0 601 025 b), D163 Alukiste, 1x Stahlfelge, UFS

    4 Mal editiert, zuletzt von Kelevra (28. Dezember 2018 um 19:02)

  • Ich habe auf dem Wohnwagen 2 x 100 Watt montiert, welche meine 120ah Batterie laden. Mit Dauernutzung des Dometic Toploader im Sommer zu wenig. Da ist nach gut 1 Tag die Battrie am Limit, auch bei Sonne. Wir haben keinen TV, nutzen die „normalen“ Verbraucher (Licht, WC, Wasserhähne, Babyphone und Laden von Handy / Laptop / Bluetoothlautsprecher).

    Im Schnitt haben die 200 Watt bei mir (Sommer auf Sardinien) zwischen 6 und 7 ah geladen. Mit weiteren 100 Watt sollte man Richtung 9 bis 10 ah kommen, somit wäre ich dann ganz entspannt im +.

    Ohne solche „Extrem“ Verbraucher sollte man im Wohnwagen mit 150 - 200 Watt gut auskommen. Hängt natürlich auch immer davon ab, wie groß ist deine Batterie und wieviele Tage du vor hast ohne Landstrom auszukommen.


    Gruß Marcel

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

  • Im Schnitt haben die 200 Watt bei mir (Sommer auf Sardinien) zwischen 6 und 7 ah geladen.

    Meinst Du 6...7A Ladestrom? - das wären dann im Sommer bei 5...8h Ladezeit 30...56Ah ... die sollten locker für alles reichen.

    Oder meinst Du 6...7Ah pro Tag? ... das wäre dann aber viel zu wenig Ertrag.

  • Sorry, natürlich pro Stunde. Was vielleicht dazu noch erwähnenswert ist, ich habe die Panels flach auf dem Dach montiert und richte nicht ständig den Ww aus.

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

  • Wenn der Kühlschrank kein Kompressorkühlschrank ist, wird die Solarleistung nicht reichen.

    Wieviel Leistungsaufnahme je Stunde hat der Kühlschrank?

    Gruß JM

    PS: Ich habe 150Wp flach und damit die Kompressorkühlbox von April bis September durchlaufen.

    PSPS: Hatte den Beitrag von Marcel84 als Eingangspost gelesen/verstanden. Deswegen der Hinweis/Frage bzgl. Kühlbox...

    Aber die 300W auf dem Wowa sollten ausreichen, wenn die Glotze nicht den ganzen Tag läuft ;)

    Ohne Signatur fehlt hier was.

    2 Mal editiert, zuletzt von dieboajan (7. Januar 2019 um 22:28)

  • Korrekt, kein Kompressorkühlschrank. Wenn ich mich recht erinnere zieht die um die 8ah. Ist eine 40L Absorber Kühlbox (kann mit 230V/12V und Gas betrieben werden). Hat mich mit Ihrer Kühlleistung noch nie im Stich gelassen, deshalb muss unbedingt noch ein Panel dazu :)

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

  • Also die Mobicool FR40 gibt im Handbuch 2 unterschiedliche Daten an:

    1) 51 KWh / a

    2) Durchschnittlicher Energieverbrauch unter Wechselstrom (EN62552) 0.28 kWh/24h

    das erste würde ja dann pro Tag heissen: 0.14 kWh

    das zweite hiesse ja: 0.28 kWh

    Macht das soviel aus ob 12V oder 230V?

    Also würde das ja heissen, dass ich gemäss der Seite inkl. Reserve, einem 0.8er Wirkungsgrad und schlechter Sonneneinstrahlung (ca. 3 kWh/(d*m2)) mit nem 140W Panel mehr als genug Leistung erziele, das Teil permanent zu betreiben... krass, dann muss ich mir das echt nochmals überlegen, ob ich nicht so nen Ding drauf schraub :)

  • Also die Mobicool FR40 gibt im Handbuch 2 unterschiedliche Daten an:

    1) 51 KWh / a

    2) Durchschnittlicher Energieverbrauch unter Wechselstrom (EN62552) 0.28 kWh/24h


    das erste würde ja dann pro Tag heissen: 0.14 kWh

    das zweite hiesse ja: 0.28 kWh

    :nixpeil:

    Ich rechne einfacher: meine Kompressorbox braucht im Betrieb 4,5...5,1A und hat einen Einschaltgrad von ca.20% ... also bleiben 1A rechnerischer Dauerstrom oder 24Ah/a.

    Ich sehe immer wieder Busse, die - weil es der Stellplatz erzwingt - mit Aufstelldach gen Norden ausgerichtet, tief im Schatten stehen.

    Also am besten immer im der vollen Sonne stehen, sonst wird es mit dem Ertrags schnell knapp.

  • Hi ich nutze auch die Fr 40 von mobicool. Im Sommer konnte ich die ohne zusätzlichen Strom locker mit einem 100w Panel betreiben. Und das auf 1 Grad Celsius. Zusätzlich konnte ich noch Tablet und Handy laden. Meine Aufbau Batterie hat sich Tagsüber immer vollgeladen.

  • Macht das soviel aus ob 12V oder 230V?

    Ja - im 230V - Betrieb hat die Truhe eine Einstellmöglichkeit (den Drehregler (bei mir von Stufe 1 - 7). Das bedeutet, dass die Leistung mit der gekühlt wird einstellbar ist. Wenn man da voll aufdreht, dann kann der Inhalt (je nach Außentemperatur) sogar gefrieren. Deswegen stellt man normalerweise nicht ganz so kalt und dann wird auch nicht so viel Energie verbraucht.

    Es handelt sich dabei um eine Absorberbox. Auch wenn viele anderer Meinung sind, finde ich diese gar nicht schlecht - ich bin selbst Jahrzehnte damit herumgefahren und war auch im Süden immer sehr zufrieden.

    Diese haben (bei den meisten baugleichen oder ähnlichen Modellen) folgende Eigenschaften:

    230 V Betrieb: Gute Kühlleistungen und moderater Stromverbrauch. Kühlleistung einstellbar in gewissen Grenzen. Meistens auch ausreichend um damit im Süden (im Schatten) Lebensmittel frisch zu halten.

    Gas-Betrieb: Gute Kühlleistung - dabei autark von der Fahrzeugbatterie. Kühlleistung einstellbar in gewissen Grenzen. Kühlleistung mit einer 5kg Gasflasche bis zu 14 Tage und mehr. Wegen Abgasen und meistens (falls ohne Flammwächter) nur in gut belüfteten Räumen nutzen (am besten im Vorzelt) oder über Nacht (z.B. falls neben dem Bett im Bus) abschalten.

    12V-Betrieb: ungeregelter Betrieb mit geringerer Kühlleistung und hohem Stromverbrauch. Geeingent um bereits vorgekühlte Lebensmittel während der Fahrt kalt zu halten. Nicht geeignet um damit im Süden Lebensmittel herunterzukühlen oder ohne Stromnachschub längere Zeit aus der Batterie zu kühlen ...

    Die Einstellung im Gas- und 230V-Betrieb arbeitet dabei nicht - wie man es vom heimischen Kühlschrank oder den Kompressorkühlboxen her kennt - als Temperaturregelung, sondern es wird dabei nur die Leistung des Kühlaggregates geregelt. Die Absorberbox schaltet also nicht aus sobald eine ingestellte Temperatur erreicht ist, sondern es wird nur angepasst mit welcher Stärke gekühlt wird. Dadurch verbraucht die Absorberbox den Energieträger halt ständig und dauerhaft. Dazu kommt noch dass die Kühlleistung im 12V-Betrieb (wo auch dauerhaft gekühlt wird) leistungsmäßig nicht ganz so stark ist wie bei 230V- oder Gasbetrieb. Dennoch benötigt das Kühlelement im 12V-Betrieb etwa eine Leistung zwischen 40 und 70 Watt (je nach Ausführung und Mopdell) - was einem Strom zwischen 3,3 und 5,8 Ampere bedeutet (dauerhaft)

    Daher ist die Absorberbox nicht ganz so flexibel und braucht im 12V-Betrieb mehr Energie als eine Kompressorbox. Im Gasbetrieb fand ich sie aber immer Klasse - weil sehr lange völlig autark von einer Stromversorgung.

    Gruß, Jörg

  • Also ungefähr 1,5kWh pro Tag ... oder 125Ah !!

    Ja - bei den 70 Watt (habe ich bisher erst ein Modell gesehen).

    Die gängigsten Boxen und die, welche ich bisher gemessen hatte, haben meistens um die 40 Watt - das wären dann immer noch 960 WH pro Tag oder 80 Ah pro Tag (24 h). Wenn man die Box abends um 23.00 Uhr abschaltet und morgens um 08:00 Uhr wieder einschaltet (was geht wenn man sie in der Zeit geschlossen lässt) sind das immer noch 600 Wh und 50 Ah.

    Das ist mit Solar machbar - aber um täglich 50 Ah nachzuladen muss man selbst bei ausreichend Solarpanels (ab 150 Watt würde ich sagen) auf dem Dach schon viel und lange Sonne haben und gut in derselben stehen. Man muss den Energiehaushalt immer im Auge behalten - vor allem bei bewölktem Himmel. Die Kühlbox läuft ja weiter ...

    Man sollte bei Absorber im 12V-Betrieb auf jeden Fall einen Tiefentladeschutz zum Schutz der Batterie nutzen. (Die Absorberboxen haben den leider miestens nicht eingebaut).

    Als Vergleich: Dein (Yellowone) Kompressor braucht (nach obiger Rechnung) etwa die Hälfte an Energie und läuft dabei nachts durch ... .

    Im Absorber-Gasbetrieb hat man diese Problematik natürlich nicht.

    Gruß, Jörg

  • Und wozu die ganze Rechnerei? ... weil die Schlussfolgerung leider deutlich zu optimistisch falsch war

    Also würde das ja heissen, dass ich gemäss der Seite inkl. Reserve, einem 0.8er Wirkungsgrad und schlechter Sonneneinstrahlung (ca. 3 kWh/(d*m2)) mit nem 140W Panel mehr als genug Leistung erziele, das Teil permanent zu betreiben... krass,

  • Hm, dann hab ich den Rechner falsch gelesen oder der Rechner ist falsch :)

    Wie gesagt, sind bei der Mobicool 2 Werte angegeben... 1x angeblich 140 Wh bzw. 12 Ah und einmal die 280 Wh bzw. 23 Ah.

    Aber eingangs wurde ja erwähnt, dass 6-7 Ah pro Stunde erreicht wurden mit den Solarpanels. Wenn man von 2h Vollladung und der Rest Teilladung ausgeht, wären dann am Tag sicher die nötigen 24 Ah drin. In meinem Fall heisst das, ich hab noch 240Ah Zusatzbatterien als Puffer und fahre alle 2-3 Tage sowieso mit dem Auto. Dann dient die Solaranlage mehr dazu, dass es sich einfach nicht so schnell entlädt und ich auch mal 5 Tage stehen könnte. Muss mal ein "Verbrauchsmeter" anhängen.