Doppelsitzbank zweite Reihe in Fahrtrichtung rechts einbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus miteinander,

    die Überschrift beschreibt meine Frage eigentlich bereits ganz gut, ich würde gerne wissen, ob es ohne größere Umbauten möglich ist die Doppelsitzbank beim Caravelle oder Transporter in Fahrtrichtung rechts in der zweiten Reihe einzubauen, wenn sonst keine weiteren Sitze mehr verbaut werden oder passt das nicht von den Montagepunkten?
    Ich hab gegenwärtig leider keinen Bus um es selber nachzugucken und konnte es auch nicht ergooglen.

    Danke vorweg.

    Gruß, Tim

  • Hallo Tim,
    das geht. Die vorgesehenen Befestigungspunkte liegen alle in den quer verlaufenden Schienen unter dem Busboden. Das ergibt die Stabilität. Diese können seitlich in den Schienen beliebig verschoben werden.
    Ich habe in der zweiten und letzten Reihe Zweiersitzbänke montiert und das ging problemlos. Man muss halt schmale Finger haben um von unten über die Verblechung vom Auspuff zu kommen damit man die Haltebleche / Gewindeblche montieren kann. Das ging bei mir aber sogar ohne die Bleche zu entfernen (mit ein bisschen Draht als Hilfsmittel und die Gewindebleche habe ich nur geklebt - nicht vernietet).


    Bilder von meiner Anordnung / Grundriss findest du hier: der Multibully 2.0 [aktuell: Bewegungsraum gewonnen durch gedrehte 2er Sitzbank]
    Dort ist die Doppelsitzbank zwar auf der Fahrerseite eingezeichnet - aber ich habe die Pilzköpfe auch so eingebaut, dass ich die Doppelsitzbank auf der Beifahrerseite direkt an der Trittstufe anbringen kann. Mache ich aber eigentlich nie - der zusätzliche Platz direkt neben der Schiebetür hat beim Ein- und Aussteigen sich als praktischer erwiesen.


    Gruß, Jörg

  • Guten Morgen zusammen,

    erstaml kurz die Frage, geht es um den LR oder KR?

    Wir wollen uns nämlich auch eine KR Syncro Caravelle besorgen und die soll mit einer Doppelsitzbank in Fahrrichtung rechts hinten versehen werden.

    Ich habe gesehen, dass das beim LR wohl recht problemlos geht aber beim KR etwas aufwendiger wird.

    Am liebsten wäre mir auch die Bank mit 2 3-Punkt Gurten auszustatten.

    Grüße

    Benjamin

  • Am liebsten wäre mir auch die Bank mit 2 3-Punkt Gurten auszustatten.

    Was beim mittleren Sitzplatz der Rückbank ja immer etwas problematisch ist.
    Relativ gut gelöst wurde das bei neueren Californias.

    Ich könnte mir vorstellen, dass man da irgendwas abschauen und verwenden kann.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich habe gesehen, dass das beim LR wohl recht problemlos geht aber beim KR etwas aufwendiger wird.

    Wieso sollte das beim KR aufwändiger sein? Die 40 cm Länge spielen nur in der letzten Sitzreihe eine Rolle. Aber beim KR kann man auch Sitze in allen Reihen unterbringen - sofern wir von der Pilzkopfvariante sprechen ...

    Das beim langen Radstand eingezeichnete grüne "C" in der vierten Sitzreihe kann man auch beim KR in der dritten Sitzreihe oder auch noch weiter hinten anbringen (auf den Zeichnungen bei der 5 im Kreis) - einzige Einschränkung: man muss dann etwas nach innen rücken um am Radkasten vorbeizukommen. Seitlich kann man die Befestigungspunkte der Pilzköpfe nahezu beliebig verschieben (man muss halt neue Löcher bohren). Da diese unter dem Boden in Querträgern rauskommen welche über die gesamte Fahrzeugbreite gehen, ist die Festigkeit an jeder Stelle gewährleistet. Man muss halt dann eigene Löcher ausmessen und bohren und kann nicht die vorgesehenen flachen Stellen im Bodenblech nutzen. Aber das tut die Funktion nicht behindern.

    Diese Zeichnung aus der Forums-Doku kennst du? (Quelle: https://www.vwbuswiki.de/index.php?titl…ionen_KR_und_LR )


    T4-KR-Pilzkopfvariationen.jpg


    T4-LR-Pilzkopfvariationen.jpg

    Ich habe bei meinem Multibully 2.0 die Zweiersitzbank auch ganz hinten bei der 5 im Kreis angebracht - allerdings nicht ganz mittig, sondern seitlich möglichst weit nach links versetzt. Die andere Zweiersitzbank in der 2. Reihe kann ich auch nach rechts versetzen - das nutze ich aber selten da der freie Platz an der Schiebetür günstiger für Ein- und Ausstieg ist.

    329302-multibully2-sitze-v2-jpg
    Das kann man hier sehen (die Skizze und das Bild sind aus meiner Umbaubeschreibung - dort gibt es auch noch mehr Infos: der Multibully 2.0 [aktuell: Bewegungsraum gewonnen durch gedrehte 2er Sitzbank] )
    Auf dem Bild habe ich mal alle Sitze angebracht - meistens sind die beiden Einzelsitze nicht im Bus (außer ich benötige sie).

    329403-dscf7631-a-jpg

    Gruß, Jörg

  • ... der nutzt den Beckengurt und der rechte nimmt den Dreipunktgurt.

    Der Dreipunktgurt für links (spiegelbildlich zum rechten) liegt schon einige Zeit hier - ist aber aus verschiedenen Gründen (keine technischen, nur terminliche) noch nicht eingebaut. Der Sitz ist aber so eingetragen, da die Zweierbank ja nur mit Beckengurten ausgestattet ist. Den Dreipunktgurt baue ich nur ein weil der mehr Sicherheit bietet und heute so üblich ist.

    Gruß, Jörg

  • Die beste Position ist meiner Meinung zwischen 2er und 3er Sitzreihe. Da der Abstand dazwischen aber 43 statt 40cm ist, muss man für die hinteren Pilzköpfe am Unterboden eine Verstärkungsschiene einbauen.

  • ... der nutzt den Beckengurt und der rechte nimmt den Dreipunktgurt.

    Der Dreipunktgurt für links (spiegelbildlich zum rechten) liegt schon einige Zeit hier - ist aber aus verschiedenen Gründen (keine technischen, nur terminliche) noch nicht eingebaut. Der Sitz ist aber so eingetragen, da die Zweierbank ja nur mit Beckengurten ausgestattet ist. Den Dreipunktgurt baue ich nur ein weil der mehr Sicherheit bietet und heute so üblich ist.

    Gruß, Jörg

    ... laut meines Wissens sind bei Deinem Baujahr nur noch 3 Punkt Gurte auf den Äußeren Sitzplätzen zulässig sind, ist die Gurtführung des Dreipunktgurtes für den mitleren hinteren Sitzplat mehr als Supoptimal :)

    MfG der Kay

  • laut meines Wissens sind bei Deinem Baujahr nur noch 3 Punkt Gurte auf den Äußeren Sitzplätzen zulässig

    ... das ist korrekt. Der Dreipunktgurt ist da auch gefordert - ich muss ihn halt "nur" noch einbauen.

    ist die Gurtführung des Dreipunktgurtes für den mitleren hinteren Sitzplat mehr als Supoptimal :)

    Nicht suboptimaler als bei einem Einzelsitz neben der Schiebetür ... der Gurt kommt in Schulterhöhe (und die ist verstellbar) an - er ist halt nur etwas länger. Es ist (nebenbei bemerkt) auch der längere Gurt aus der zweiten Sitzreihe.

    Eingetragen ist der Sitz weil die Sitze im Bus ja nur mengenmäßig eingetragen sind (8 Sitzplätze) - aber nicht definiert ist wo diese sich befinden.

    Das habe ich mit dem TÜV-Prüfer so weit mündlich abgestimmt (das es nichts genaueres zur Sitzposition einträgt). Er war mit mir der Meinung dass man da hinten ja durchaus diskutieren kann ob das ein äußerer Sitzplatz ist - wo die Bank nicht ganz an der Wand steht. Und dadurch die zulässige Ausnahme dass mittlere Sitzplätze mit Beckengurt zulässig sind da sonst die Gurtführung von außen zu ungünstig verläuft inhaltlich erfüllt ist ...

    Ob diese Definition bei einer Verkehrsprüfung überhaupt auffällt oder dann beständig ist wurde noch nicht geklärt. Da ich bis zu 10 Sitzplätze einbauen kann (ohne Küchenblock sogar elf) wird das wohl auch eher nie geklärt werden. Im Zweifelsfall wird der konkrete Sitzplatz einfach nicht genutzt bis der 3Punkt-Gurt eingebaut ist.

    Gruß, Jörg

  • ... brauchst Du eigentlich mit dem Prüfer nicht diskutieren. Im Cali ist der hintere linke Sitzplat trotz Schrank dazwischen ein äußerer Sitzplatz und baucht bei einem Umbau in ein Fahrzeug ab 2001 einen Dreipunktgurt um als Sitzplatz eingetragen zu werden :)

    Für Deinen Dreipunktgurt hinten li letzte Sitzreihe im LR brauchst Du ein spezielles Halte/ Umlenkblech was so gut wie nicht mehr zu beschaffen ist.
    Schau Dir mal Deine rechte Seite hinten an :)

    MfG der Kay

  • Hallo Kay,

    danke für die Hinweise. Das Thema mit den Gurten da hinten ist inzwischen wirklich nicht so einfach - aber machbar.

    brauchst Du eigentlich mit dem Prüfer nicht diskutieren.

    Bei der Diskussion ging es mir auch nicht darum, dahinten außen den Beckengurt "genehmigt" zu bekommen, sondern nur darum dass er den Sitz nicht irgendwie austrägt oder die Art der Gurte erwähnt in der Eintragung. Denn so hatte ich etwas mehr Zeit für den Umbau - und die Eintragung widerspricht in der Zwischenzeit nicht so deutlich erkennbar der Einbausituation. Das ein Beckengurt innen oder außen angebracht im Falle eines Unfalls gleich ungünstig für den darin zurückgehaltenen ist, brauchen wir ja nicht zu diskutieren - das dürfte ja klar sein. Und die Vorschrift ist auch ziemlich eindeutig: "Auf einer Dreiersitzbank darf nur der mittlere Sitz einen Beckengurt haben. Die Außensitze müssen Dreipunktgurte haben."

    Für Deinen Dreipunktgurt hinten li letzte Sitzreihe im LR brauchst Du ein spezielles Halte/ Umlenkblech was so gut wie nicht mehr zu beschaffen ist.
    Schau Dir mal Deine rechte Seite hinten an

    Das Blech ist mir bekannt und es ist für links auch vorhanden (aus nem Schlachter entnommen - war lange am Suchen).

    Auf der rechten Seite haben das die ehemaligen KTW-Umbauer aber anders gelöst (aber die haben da vermutlich (?) auch andere Möglichkeiten der Eintragung bzw dort ist/war gar nichts eingetragen). Die haben einfach ein massives "Blech" (10 x 50 mm Querschnitt) anstelle des originalen Umlenkblechs angebracht an welchem der Gurtautomat verschraubt ist. Das ist aber so massiv, dass es der Prüfer dennoch akzeptiert hat.

    Gruß, Jörg

  • Die beste Position ist meiner Meinung zwischen 2er und 3er Sitzreihe. Da der Abstand dazwischen aber 43 statt 40cm ist, muss man für die hinteren Pilzköpfe am Unterboden eine Verstärkungsschiene einbauen

    …das sehe ich auch so, aber bekommt man das eingetragen??

  • Beim langen Radstand geht es schon fast ohne Verstärkung. Da muss nur ein Loch neu angekörnt und Verstärkt werden. Beim kurzen sollte es schon etwas robuster sein.

    Als WoMo ist so ein Umbau nach wie vor auch ohne Prüfzeugnis eintragbar, wenn es sich um eine großzügig dimensionierte Konstruktion handelt. Es ist dann auch nicht unbedingt eine Berechnung oder Prüfung notwendig.

    Ansonsten einfach so bauen als wäre das schon immer so gewesen.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (25. August 2023 um 10:33)