2.4 D AAB Riementrieb Varianten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem AAB AT-Motor und verwirrt, was die Sache mit dem Riementrieb angeht,
    also Keilriemen oder Keilrippenriemen.

    Bisher dachte ich, dass die Umstellung Keil- auf Keilrippenriemen 1993/1994 war (diverse Quellen, T4 wiki).
    Eine andere sagt Keilriemen bis 03/1996 (https://dieautoliebhaber.de/VW-T4-Dieselmo…ft-gut-TR033-18)

    Die beiden T4, die bei mir stehen, sind beide von 1995, AAB, FIN1 70ZSH068..., FIN2 70ZTH058... und
    haben aber beide Keilriemen und Servopumpe hinten.
    Das deckt sich also nicht mit den bisherigen Quellen ?(

    Mein Frage ist: Was passt nun bei mir? ein Motor vor 03/1996 oder gab es da vielleicht noch ein Version dazwischen?


    Ich würde ungern den riementrieb umbauen wollen, falls ich den falschen kaufen sollte :rolleyes:


    Danke schon mal für eure Antworten :)

  • Ab Modelljahr 96 gab es schon Flachriemen (hab nen 95er geschlachtet) in der alten Karosserie.
    Wenn an 10ter Stelle der FIN ein "S" steht ist es ein 95er Modelljahr und wenn dort ein "T" steht ist es schon ein 96er Modell.
    Hab selbst beide AAB-Varianten.

    Edit: Modellwechsel war meist nach den Sommerferien.

    Werde aber selbst meinen 93er (wie einige hier) auch auf Flachriemen umrüsten


  • Vielleicht wurden noch vorhandenen alte AAB einfach verbaut? Damit hatten schon mehrere Probleme beim Teilebestellen, da hilft nur nachschauen, wie du es ja bereits gemacht hast.

    Multi-Fanfare: hat da, glaube ich genauere Infos

  • ... im Bekanntenkreis läuft eine 11/94 Doka und ein 3/95er Fahrgestell beide mit AAB und Flachriemen.

    War aber bei den AAB Motoren nicht noch was mit der Zahnriemenführung und Zylinderkopf?

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Hallo,
    danke schon mal für die schnellen Antworten.

    Kann man sagen, dass die Motoren mit Keilriemen die Servopumpe hinten am Motorblock und die mit Rippenriemen die Pumpe vorn haben?

    Ich schaue morgen noch mal genau nach, aber eigentlich dachte ich schon, dass die Riemen unterscheiden kann 8|

  • Hier noch ein paar Bilder von meinen AAB die sich noch im Aufbau befinden. Rot-weiß mit Keilriemen und Servo hinten, blau mit Flachriemen und Servo vorne (nicht wundern ist nen Rechtslenker) bessere habe ich leider gerade nicht.
    Ich muss bei Umbau auch Flachriemen auch die Servopumpe nach vorne bauen. Rüste halt Climatronic nach und werde dann auch den Keilriemen los, der mich immer wieder nervt.

  • Ich hab auch beide Varianten da,
    Meiner mit Flachriemen ist ein 10/95 und der andere mit Keilriemen ist ein 05/94.

    Ich bevorzuge allerdings den Keilriemen.
    Flachriemen leidet besonders beim Gelände fahren. (Dreck Schlamm usw machen den Flachriemen schnell kaputt.

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Die spinnen.....

    Ohne Nebenabtrieb - bis P.032338 10 x 1075
    ab P.032339 13 x 1120

    Mit Nebenabtrieb - bis M.150000 10 x 1130
    bis P.032338 10 x 1152
    ab P.032339 13 x 1175

    Ohne Nebenabtrieb - bis S.071971 13 x 1120
    mit Nebenabtrieb - ab S.071871 13 x 1175
    Parallel dazu ab S.071872 6PK2060

    ab T.000001 6PK1343
    ab T.200001 6PK1355
    mit Nebenabtrieb 6PK2074

    P= Modelljahr 93
    R=94
    S=95
    T=96
    Modelljahr geht immer von Ende Ferien bis Anfang Ferien. Die Erstzulassung sagt nix aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von CaravelleV6 (13. Dezember 2018 um 22:13)

  • ... im Bekanntenkreis läuft eine 11/94 Doka und ein 3/95er Fahrgestell beide mit AAB und Flachriemen


    der 11/94 hat garantiert schon mal einen Austauschmotor bekommen.
    Die mit Flachriementrieb haben dann auch schon rechts ein Hydrolager. Die Riemenspanner/Riemenführung sind unterschiedlich ob mit oder ohne Klima. Im Prinzip ist der Riementrieb wie beim ACV/AJT. Auch die Wasserpumpe ist nicht mehr wie bei den alten AAB sondern wie bei den TDI.
    Der Umbau ist nicht ohne. Wenn du alle Teile einzeln kaufst kannste auch gleich nen gebrauchten AAB mit Riementrieb kaufen. Ich hab mir einen Ersatzmotor(mit riementrieb) hingestellt. Der hat gerade 250,- gekostet. Mir fehlen aber immer noch die entsprechenden Servoleitungen.
    Maciak hat das mal umgebaut.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."


  • der 11/94 hat garantiert schon mal einen Austauschmotor bekommen.
    Die mit Flachriementrieb haben dann auch schon rechts ein Hydrolager. Die Riemenspanner/Riemenführung sind unterschiedlich ob mit oder ohne Klima. Im Prinzip ist der Riementrieb wie beim ACV/AJT. Auch die Wasserpumpe ist nicht mehr wie bei den alten AAB sondern wie bei den TDI.
    Der Umbau ist nicht ohne. Wenn du alle Teile einzeln kaufst kannste auch gleich nen gebrauchten AAB mit Riementrieb kaufen. Ich hab mir einen Ersatzmotor(mit riementrieb) hingestellt. Der hat gerade 250,- gekostet. Mir fehlen aber immer noch die entsprechenden Servoleitungen.
    Maciak hat das mal umgebaut.


    FALSCH,
    es gibt auch Flachriemen vor BJ 96 OHNE Hydrolager. Denn Hydrolager passen nicht vor 96, sowie die Motorhalterung beim Hydrolager 1 cm weiter aussen ist.

    AAB Modelljahr 95 hat Flachriemen Serienmäßig.

    ACU hat serienmäßig Flachriemen, und ich hatte letzens einen AAF von 93 da, der hatte nach einem Motortausch auch Flachriemen.

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Bis 96 gibts beim Flachriemen vier Varianten.

    Eine Lima, Servo sonst nix, Riemenspanner vorne

    Eine Lima, Servo sonst nix, Riemenspanner hinten auf dem Motor

    Eine Lima, Servo und Klima, Riemenspanner hinten auf dem Motor

    ZWEI Limas, Servo keine Klima, Spanner hinten auf dem Motor

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • FALSCH,
    es gibt auch Flachriemen vor BJ 96 OHNE Hydrolager. Denn Hydrolager passen nicht vor 96, sowie die Motorhalterung beim Hydrolager 1 cm weiter aussen ist.

    AAB Modelljahr 95 hat Flachriemen Serienmäßig.

    ACU hat serienmäßig Flachriemen, und ich hatte letzens einen AAF von 93 da, der hatte nach einem Motortausch auch Flachriemen.

    Ok, gerade gefunden. Es gab parallel zum Keilriemen ab Fgst-Nr. S. 071872 auch die Version mit Keilrippenriemen. 6PK2060. Der ist mir gestern durch die Lappen gegangen. Ich sollte wohl nach der Arbeit aufhören weiter zu arbeiten.

    3 Mal editiert, zuletzt von CaravelleV6 (13. Dezember 2018 um 22:05)

  • Es kommt auch auf die Ausstattung an.
    .
    AAB einfache Servopumpe hat bis F >> 70-M-175 000 den 10x858 Keilriemen oder
    den 13x1330 Keilriemen für Fahrzeuge mit Klimakompressor und für Fahrzeuge mit Zusatzhydraulikpumpe.
    die AAB mit Servopumpe bis Motornummer >> AAB 320 127 haben den Keilriemen 10x858
    .
    oder AAB >> AAB 320 127 mit Zusatzpumpe und Klima schon den Keilrippenriemen
    .

    kurz gesagt ab Motornummer AAB 320 128 haben alle den Keilrippenriemen der Wechsel muss im Jahrgang 95 gewesen sein, also von Mai 94 bis April 95

    dann gibts natürlich viele Umbauten auf Keilrippenriemen , aber wenn die Motornummer über 320 128 liegt muss er immer Keilrippenriemen haben, davor nur wenn eine Zusatzpumpe oder Klima hat.
    bis FIN 70M175 000 gibts nur Keilriemen oder Umbauten

    alles verständlich :thumbup:
    .
    Der AAF hat schon 1992 den Keilrippenriemen bekommen, meiner war von 12.92 und hatte schon den Keilrippenriemen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (13. Dezember 2018 um 22:34)

  • Moin.
    Ich seh schon, der Übergang war auch hier fließend und nicht bei allen Ausstattungsvarianten gleichzeitig.
    Mein 11/94 ABB (also Modelljahr 95 ) hat Servo und Klima, und zwei Keilriemen. Der vordere Riemen, der die Lima versorgt, hat eine seltene und nicht sehr wirksame Spannrolle. Teuer noch dazu und nur bei Classic Parts.
    Motornummer müßte ich mal nachschauen (wo steht die?)
    Mein Glück ist, daß die Riemen trotz Leerlaufvibrationen (drlrlrlrlrlrlrlrlrl) halten.
    Gruß Stefan

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Zitat Haumoaster: AAB Modelljahr 95 hat Flachriemen Serienmäßig.


    Auch FALSCH meiner ist nähmlich 12/94(AAB) also Modelljahr 95 und der hat ebend nicht Rippenriemen serienmäßig das wird Stefan200 so bestätigen.

    also bevor du mich so anschreihst - informieren


    Es kommt auch auf die Ausstattung an.

    eben, darum kann ich nicht glauben das eine Doka mit nichts von 11/94 original Flachrippenriemen hatte.

    aber letztendlich egal jeder muß mit dem zufrieden sein was er hat. Flachrippenriemen ist für mich schon eine Weiterentwicklung gerade beim AAB. Ich hab nen Freund der hat ne AAB Caravelle von 97 mit Klima. Der hat natürlich Rippenriemen und Hydrolager rechts. Da bin ich über die Laufruhe erstaunt gegen meine 94er Rappelkiste.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

    Einmal editiert, zuletzt von Multiwolf (14. Dezember 2018 um 14:56)

  • Hallo,

    ich danke für euren Zahlreichen Antworten, das hilft mir weiter.

    Ich schließe daraus, dass bei dem 95er MJ im Groben alle mit Keilriemen passen?

    Wenn man der Aufstellung von CaravelleV6 folgt, dann müsste jedoch bei meiner Caravelle MJ 96 (Herstellung KW48 1995 lt. Aufkleber) eigentlich ein Flachriemen verbaut sein. Wer weiß, was da mal passiert ist, dass da ein Keilriemen drin ist, aber egal, der Motor läuft gut.

    Danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von dm666 (15. Dezember 2018 um 19:13)

  • Wenn man nicht sehr viel Basteln will, dann kauft man am besten den Motor samt Riementrieb und Servoschläuche. Dann kann man alles passend zueinander einbauen.

    Das einzige, was nicht so gut passt, sind "Keilriemenmotoren" in Karosserien ab 96.

  • .... moooin...

    ich klink mich mal ein ins Thema...in der Hoffnung das passt hier rein ...

    mein 94er hat Keilriemen verbaut....


    kommende Wo gibts ne neue Spannrolle der Servopumpe( Dayco OE Nr.074145251B ) .. die alte wackelt und klackert wenn axial dran gerüttelt wird und der Riemen bzw die Servopumpe quietscht ab und an

    der Servo-KeilRiemen soll im Zuge dessen auch gleich mit erneuert werden . da muss ich noch die passende TeileNr raussuchen

    ne Technikfrage hätte ich nun dazu:

    ich les hier im Forum häufig vom (Leerlauf)-Komfortgewinn durch Nachrüstung eines Freilaufs am Generator !?

    Ist das richtig das dieser Umbau am Generator nur mit Rippenriemen-Trieb umsetzbar ist?

    wenn ja, liegt das daran weil die über ne zusätzliche Spannrolle einstellbar ist !? kann mir das vielleicht jemand von euch genauer erklären wieso das so ist / sein soll ?

    über SuFu bin ich nicht fündig geworden