Lexan Kunststofffenster zugelassen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich klinke mich hier mal mir ein.

    Wir haben uns sehr spontan einen Transit als Camper für unsere Elternzeit gekauft.

    Ehem. Behördenfahrzeug, BJ.03, 1.Hand, 130tkm, HU neu, usw.

    Das Fahrzeug ist von der Bundespolizei und ist rundherum mit Kunststofffenstern (Sicherhheitsfenster) ausgestattet.

    Jetzt meinte ein Spetzl von mir, dass man so eigentlich keinen TÜV bekommen sollte, weil die Scheiben im Ernstfall nicht kaputt zu bekommen sind. Diese müssten eigentlch ausgetauscht werden.

    Gibt es solch eine Regelung?

    Im Dach ist eine Notluke vorhanden, ist diese evtl. neben den beiden Schiebentüren und der Heckklappe ausreichend als Fluchtmöglichkeit?

    Danke euch

    Tim

  • axelb:

    Hast du hier evtl. Informationen, du weißt doch sonst immer unfassbar viel was Regelungen angeht?! :kratz:

  • buzz

    Die Lexanscheiben sind nur als Frontscheibe und als Seitenscheiben im Fahrerraum nicht zulässig ...hinten kannste die drin lassen...


    Soweit mein Kenntnisstand :/


    Ich würde bei einer Prüforganisation nachfragen ...bevor ihr da unnötig Geld versenkt :saint:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Danke dir.

    Meine Anfrage beim TÜV-Süd läuft bereits, aber wie immer bekommt man da keine wirklich eindeutige Antwort. Die winden sich um keine eindeutige E-Mail verschicken zu müssen. Aber da bleib ich dran.

    Deswegen frage ich euch hier nebenbei. Es gibt ja etliche Behörden-T4, die wohl von der gleichen Thematik betroffen sind.

  • Hallo!

    Wurde die Anfrage beim TÜV genemigt ? So ein Auto ist sehr viel Arbeit. Man muss dafür bereit sein. Aber ich wünsche viel Erfolg damit !

    Der TÜV schreibt folgendes:

    Zitat

    Sehr geehrter Herr XXX,

    Fenster/Scheiben sind nach §22a StVZO bauartgenehmigungspflichtig. Der Hersteller solcher Bauteile muss eine entsprechende Bauartgenehmigung vorweisen können. Dort sind entsprechende Auflagen und Anforderungen bezüglich des Einbaus geregelt. Aus rechtlichen Gründen dürfen wir keine Regelungen bzw. Vorgaben rausgeben.

    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

    Eine sehr allgemein gehaltene Antwort. Auf den Scheiben habe ich bisher noch keine Hersteller-/Modellbezichnungen o.ä, gefunden, daher kann ich nicht wirklich sagen ob eine entsprechende Bauartgenehmigung vorliegt.

    Jetzt habe ich nachgefragt, ob für Behörden gesonderte Vorschriften gelten oder ob ich davon ausgehen kann, dass die Scheiben die seit mehr als 15 Jahren verbaut sind eine solche Genehmigung besitzen?!

    Das Auto war nach der Behörde bereits in Besitz einer Privatperson. Der Vorbesitzer hat im Dezember die HU machen lassen, ohne festgestellt Mängel. Er hatte das Fahrzeug aber nie auf sich angemeldet.

    Als ich den Transit auf mich angemeldet habe, wurden Ergänzen bzgl. Blaulicht, etc. im Fahrzeugschein entfernt, mehr nicht.

    Entweder hatte der Vorbesitzer einen Spetzl beim TÜV, einen ahnungslosen Prüfer oder alle Kriterien sind erfüllt. :nixpeil:

  • Soweit mir das bekannt ist und ich auch selber schon auf den Scheiben gesehen habe, sind die Lexanscheiben bauartgenehmigt.

    Auf den Scheiben, die ich bisher beim T4 gesehen habe, sind immer irgendwelche Prüfzeichen eingeprägt.

    Als Frontscheibe, da wo die Scheibenwischer wischen, haben die sich aber nicht bewährt, da sie dann doch recht kratzempfindlich sind, ansonsten hätte ich keine Bedenken mein Auto mit diesen Sicherheitsglasscheiben vorzuführen.

    Sollte ich da irgendwas übersehen haben, dann bitte hier mit Quellenangabe anmerken.

    Genauere Informationen will ich dann gerne meinem Vorschriftenfundus einverleiben :)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin allerseits,

    Auf meiner bus suche im Sommer war ich unter anderem in elmshorn( Nähe Hamburg) bei nem Händler der sich auf T4 spezialisierte hat und vor allem alte behördenfahrzeuge, meistens vom Zoll/Bundespolizei, weiter verkauft. Der muss, laut seiner Auskunft, alle lexan Scheiben gegen nochmals Scheiben tauschen um die anmelden zu können. Ist natürlich nur so nen Halbwissen aus zweiter Hand, aber vlt bringt es k dennoch was...

  • .. wie schon geschrieben, nur die Front und Türscheiben vorn müssen getauscht werden.

    Da die FZ ABE nur mit Glasscheiben erstellt und die BGS Fahrzeuge eine Sondergenemigung und Einzelabnahme für den internen Gebrauch haben, ist eine Umrüstung für den Straßenverkehr notwendig. Vorgeschrieben sind aber Front und Türscheiben in Sicherheitsglas. Ein geschlossener Kasten hat ja auch keine weiteren Scheiben :)

    Das war die Vorgabe vom TÜV um eine Einzelbetriebserlaubnis für die BGS Busse mit Lexanscheiben zu bekommen.

    Fahrzeuge die im Freundeskreis so umgerüstet wurden, wurden fast alle nachträglich doch komplett auf Glas umgebaut, da man nach 15-20 Jahren kaum nach rausschauen konnte und das ganze echt sch... aussah.

    MfG der Kay

    PS: Wenn es der Prüfer nicht bemängelt kann man die Lexanscheiben drinn lassen, ich möcht damit aber nicht Nachts auf der AB fahren.

  • Zitat


    Sehr geehrter Herr XXX,

    Fenster/Scheiben sind nach §22a StVZO bauartgenehmigungspflichtig. Der Hersteller solcher Bauteile muss eine entsprechende Bauartgenehmigung vorweisen können. Dort sind entsprechende Auflagen und Anforderungen bezüglich des Einbaus geregelt. Aus rechtlichen Gründen dürfen wir keine Regelungen bzw. Vorgaben rausgeben.

    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

    .. da hätte ich doch glattweg zurückgeschrieben und ganz genau gefragt auf welche rechtliche Gründe sich der Prüfer bezieht :)

    MfG der Kay

  • in elmshorn( Nähe Hamburg) bei nem Händler

    Kannst Du mir mal schreiben welcher Händler das ist?
    Ich suche nämlich noch solche Scheiben ... und wenn der die Dinger ansonsten entsorgt dann kann ich mir sicher auch mal einen Satz für kleines Geld dort abholen.

    Die Dinger sind nämlich der perfekte Einbruchschutz, was hier schon einige Leute im Forum bewiesen haben.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Kannst Du mir mal schreiben welcher Händler das ist?
    Ich suche nämlich noch solche Scheiben ... und wenn der die Dinger ansonsten entsorgt dann kann ich mir sicher auch mal einen Satz für kleines Geld dort abholen.

    Die Dinger sind nämlich der perfekte Einbruchschutz, was hier schon einige Leute im Forum bewiesen haben.

    Der heißt passender weise California Autohandel, anbei ein link mit Kontaktdaten https://home.mobile.de/CALIFORNIAAUTO…IONSVERKAUF#ses

    Viel Erfolg

  • Meine Scheiben sind rundherum noch wirklich gut in Schuss. Es sind kaum Kratzer vorahnden und man kan wunderbar hinaus schauen.

    Ob allerdings auch die Windschutzscheibe aus Lexan/Kunststoff ist, kann ich gar nicht sagen. So genau hab ich sie mir noch gar nicht angeschaut, Nachts auf der Autobahn hatte ich auf jeden Fall keine Probleme.

    Die Scheiben der Fahrer- und Beifahrertür sind es aber auf jeden Fall.

    Ich werde mich mal auf die Suche nach Prüfzeichen, Herstellerangaben etc. machen.

    amicar:

    Das klingt doch mal nach einer fundierten Aussage, danke dir.

    Das Argument mit den geschloßenen Kasten hatte ich mir auch schon zurecht gelegt. :thumbup:

  • ... falls noch jemand eine fast neue Lexan Frontscheibe für den T4 braucht, kann er bei mir für 80€ abholen.

    War keine 8 Monate in dem BGS Bus verbaut bevor ich sie rausgeschnitten habe.

    MfG der Kay

  • Bei mir sind alle verbauten Scheiben von der Firma KRD Sicherheitsglas.

    Auf der Windschutzscheibe ist folgendes eingeprägt:

    KRD Sicherheitsglas

    KASI 863

    ~~~D 2227

    71672

    Ich werde mich jetzt einfach mal direkt an die Firma KSD wenden.

  • Ich habe diesen Thread aus einem anderen (in dem es eher um Ford Transit ging) heraus gelöst, da die Plastikscheiben ein ganz anderes Thema darstellen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)