Also Freunde, es ging doch besser wie ich dachte.
Allerdings ganz ohne Schwund geht die Sache nicht von Statten (ein paar Fetzen der untersten Sperrholzlage bleibt stellenweise am Kleber recht bombig haften.)
Je nach Gewissenhaftigkeit kann man dies aber gering halten.
Mit dieser Methode habe ich die Bodenplatte in einem Stück (mit oben genanntem und erträglichem Schwund) ausgebaut bekommen:
1. Bin mit meinem BW-Messer am Einstieg entlag stoßweise um den Einstiegsbereich anzulösen.
2. Die Kantenlänge zum Führerhaus hin zur Hälfte angelöst. (Beifahrerseite zu theor. Fahrzeuglängsachse).
3. Die Kante und die Einstiegskante etwas angelupft, sodass ich schräg mit dem Messer die Schienen entlagfahren konnte links wie rechtsseitig.
4. Die Kantenlänge zum Führerhaus hin zur Hälfte angelöst. (Fahrerseite zu theor. Fahrzeuglängsachse).
5. Die Kante und die Küchenblockkante etwas angelupft, sodass ich schräg mit dem Messer die Schienen entlagfahren konnte links wie rechtsseitig.
6. Den Bereich nun an der Kofferraumkante anlösen (ging recht einfach).
7. Zum Schluss ist noch quer zwischen den Radhäusern sehr gut verklebt. Hier die Bodenplatte angelupft und angestützt mit einem längeren Messer vom Klebstoff trennen.
8. Die Bodenplatte ist bereit zur Entnahme.
Hoffe das hilft etwas weiter.
Danach ergeben sich hoffentlich wenig Blicke auf Durchrostungen