California-Ausbau in neues Basisfahrzeug einbauen.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mein 92er California ist leider nicht mehr im besten Zustand, der California-Ausbau ist allerdings noch weit davon entfernt. Um nicht irgendwann im Urlaub auf der Strecke zu bleiben, überlege ich ob es nicht sinnvoll wäre, mittelfristig ein neues Basisfahrzeug zu kaufen und die California-Ausstattung darin einzubauen. Deshalb würde mich interessieren, ob da schon jemand Erfahrungen gesammelt hat, Tipps geben und mich vor Fallstricken warnen kann. Jedes Feedback ist willkomen! Zu den einzelnen Punkten:

    Das Aufstelldach kann man verschiedenen Quellen nach ja mit etwas Mühe verpflanzen. Im T4-Wiki habe ich gelesen, dass Westfalia die Einbauanleitung auf Nachfrage zur Verfügung stellt, damit man damit dann auch beim TÜV-Prüfer durchkommt. Jetzt habe ich per E-Mail bei Westfalia freundlich nachgefragt, leider erfolglos: "Wir sind leider nicht autorisiert, die von Ihnen gewünschten Unterlagen herauszugeben." Ich habe mittlerweile eine Einbauanleitung bekommen, leider ist die aber von 1993, also neuer als mein Dach :( Das ist natürlich schon mal ein möglicher Kritikpunkt für die TÜV-Abnahme. Ein Vorabgespräch mit einem Prüfer steht noch aus. Aber falls jemand eine ältere Einbauanleitung hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

    Dann müsste natürlich auch die Schlafbank in den neuen T4. Auch hier habe ich keine Einbauanleitung oder ABE. Die Bank hat eine Plakette von Westfalia. Ist sowas für den Nachweis, dass die Bank grundsätzlich zugelassen ist, ausreichend? Das größere Problem wird vermutlich die Befestigung der Schienen sein. Ich habe gesehen, dass die Schienen beim Multivan geschweißt sind. Bevor ich jetzt den Teppich rausreiße (der nächste Urlaub soll schon noch mit dem "Alten" gemacht werden): Weiß jemand, ob das beim California auch der Fall ist? Und wenn ja, ob man die Schienen vom alten T4 beschädigungslos losbekommt und dann auch wieder festschweißen kann? Hat damit irgender Erfahrungen, auch was Zulassung angeht?

    Die Schlafbank hat einen Beckengurt, der bei zugelassener Befestigung der Bank keine TÜV-Probleme bereiten sollte. Wenn ich einen Kombi als Basis benutze, sollte der Gurt hinten rechts ja schon vorhanden sein. Für den Fall, dass ich einen Kastenwagen als Basis nehmen sollte/könnte, habe ich gelesen, dass die Gurtbefestigungspunkte hinter der Schiebetür vorhanden sein müssten, so dass sich ein Dreipunktgurt nachrüsten lassen sollte. Spricht da sonst noch etwas gegen?

    Joah, und die Schrankzeile soll natürlich auch mit. Es ist keine Gaküche eingebaut, es muss also "nur" der Schrankzeile befestigt werden. Die einzelnen Befestigungspunkte kenne ich natürlich nicht. Falls das schon mal jemand aus- oder eingebaut hat, bin ich für jeden Hinweis dankbar. Aber bei ausreichender Rücksprache mit dem TÜVler bezüglich der notwendigen Befestigung sehe ich hier noch die geringsten Probleme.

    Würde mich freuen, wenn mich jemand darin bestärken könnte, dass mein Umbauplan realisierbar ist. An allen möglichen Problemen bin ich natürlich auch interessiert.

    Viele Grüße

    floeck

  • Hallo floecksche,

    grundsätzlich ist der Umbau machbar. Du hast dir ja auch schon einige Gedanken dazu gemacht. Das Vorabgespräch mit deinem TÜV Prüfer, der das Fahrzeug später auch abnehmen soll ist sehr hilfreich und er kann dir bestimmt schon die eine oder andere Frage beantworten.

    Zum Dach. Eine Einbauanleitung habe ich nicht. Habe selbst schon zweimal ein AD verplanzt. Du kannst von deinem alten Fahrzeug sämtliche Maße auf das neue Fahrzeug übertragen und den Ausschnitt damit machen. Von Vorteil wäre, wenn dein neues Gefährt keinerlei Dachausschnitte (Schiebedach...) hat. Du wirst wahrscheinlich aber einen neuen Verstärkungsrahmen brauchen. Erkundige dich vorher bei VW, ob die Teile lieferbar sind. Einmal hab ich den Rahmen einigermaßen ordentlich rausbekommen, einmal hab ich den Rahmen neu benötigt. Mein Prüfer wollte das ganze ohne Verkleidungen sehen (Sicht auf Verstärkungsrahmen und Schließmechanismus). Das hatte damals gereicht.

    Es gibt baujahrabhängig zwei unterschiedliche California Ausstattungen. Die Trennung liegt ungefährt beim Modelljahr 1999 (alt) zu 2000 (neu). Hauptunterschiede sind die verwendeten Materialien (Bezüge, Oberflächen, ...), Frischwassertank (Platzzierung und Befüllort), Kühlbox (Entlüftung), Gurte (Befestigung), ... Diese Maße kannst du ja alles vom alten in das neue Fahrzeug übernehmen, vorausgesetzt du hast den selben Radstand -> kurz

    Zur Schlafbank. Die Bank selbst ist nicht das Problem sondern die Führungsschienen. Diese sind in einem speziellen Verfahren (laut Westfalia) mit einer Lehre geklebt. Entweder von Westfalia machen lassen, oder bei Westfalia fragen, ob es noch anderweitig Betriebe gibt, die die Anforderungen für die Klebung erfüllen. Das Ausschneiden der Schienen (hoffentlich ohne Verzug und Beschädigung) ist eine "Sauarbeit), aber es geht. Beim Multivan sind die Schienen für die Sitzbank meines Wissens nicht geschweißt sondern mit dem Boden verschraubt. Bei den zwei Einzelsitzen ab Modelljahr 2000 sind Halterungen am Bodenblech verschweißt und die Schienen aufgeschraubt. Die Einzelsitze vorheriger Modelljahre haben andere Befestigungen.

    Zu den Gurten. Da Rücksprache mit dem Prüfer halten. Bei meinem Cali (2000) sind beide Gurte für die Rücksitzbank als Dreipunktgurte ausgelegt. Fahrerseite: Befestigung Sitzbank und Verstärkung hinteres Dachbett; Beifahrerseite Gurtbefestigung oberhalb Fenster und Haltebügel am Radlauf.

    Die Befestigungen der Schrankzeile (bei mir zweiteilig) einmal Kühlbox/Herd/Spüle und einmal Kleiderschrank findest du am besten, wenn du die Schränke ausräumst (aufpassen mit der Bordbatterie/Trennrelais, wenn du das Fahrzeug im ausgebautem Zustand starten willst). Die meisten sind durch den Boden. Der Kleiderschrank ist bei mir auch oben befestigt.

    Gruß Kai

  • Moin Kai,

    das mit dem Dach stimmt mich ja schon mal hoffnungsvoll. Der alte Wagen ist dann natürlich ein Fall für den Schrott. Aber nach dem Ausbau der übtigen Einrichtung ist ja auch sonst nicht mehr viel übrig...

    Die Option, die Sitzbankschienen von Westfalia einbauen zu lassen, werde ich mal verfolgen. Mal sehen, ob die das anbieten.

    Bei meiner Schlafbank ist der Gurt auf der Fahrerseiten ein Beckengurt. Wobei es natürlich besser wäre, beim Umbau gleich einen vorhandenen Dreipunktgurt zu nutzen, also die obere Befestigung direkt am Fahrzeug, ggf. die unteren Befestigungen vom Beckengurt nutzen. Für die Wohnmobilzulassung sollte meiner Kenntnis nach aber auch der an der Bank vorhandenen Beckengurt ausreichen.

    Vielen Dank für den Hinweis mit den Bestigungen der Schrankzeile. Dann werde ich mal entrümpeln und mir das genau ansehen.

    Viele Grüße,

    floeck

  • Hallo nochmal,

    bin eigentlich nicht so der Fan von diesen "Sachbüchern". Hab mir aber teilweise selbst was zugelegt. Schau mal, ob dir "So wird's gemacht" von H.R. Etzold aus dem Delius Klasing weiterhilft. Dort wird auch der Aus- und Einbau der Cali Zeile beschrieben. Den Dreipunktegurt für die Rücksitzbank Fahrerseite gibt es glaube ich erst seit dem Modellwechsel von 99 auf 00.

    Gruß Kai

  • bin eigentlich nicht so der Fan von diesen "Sachbüchern". Hab mir aber teilweise selbst was zugelegt. Schau mal, ob dir "So wird's gemacht" von H.R. Etzold aus dem Delius Klasing weiterhilft. Dort wird auch der Aus- und Einbau der Cali Zeile beschrieben. Den Dreipunktegurt für die Rücksitzbank Fahrerseite gibt es glaube ich erst seit dem Modellwechsel von 99 auf 00.


    M.E. ist der Etzold für den Caliausbau sehr hilfreich!

    Der Ausbau der Sitzbank, der Küchenzeile und des Kleiderschranks ist aufgrund des Eigengewichts der Teile jeweils ein gewisser Kraftakt; ein Helfer ist unbedingt zu empfehlen. Wenn der Schrank mal draußen ist, kommt man auch ganz gut an das Fenster hinter der Küchenzeile, dessen Rahmen bei meinem damaligen 92er Cali nach meiner Erinnerung mit Schrauben befestigt war.

    Beim Ausbau der diversen Plastikverkleildungsteile ist Geduld angesagt, außerdem sollte es lieber warm als kalt sein, das Plastikzeug ist spröde und bricht leicht.

    Gruß CC??

  • Hallo floeck,

    ich hab genau sowas gemacht: '94er Cali-Ausstattung in '96er TDI Kastenwagen. Geht alles.

    Lessons learned:

    - nimm einen Kombi als Basisfahrzeug
    - möglichst ohne Schiebedach

    Beim ersten Mal geht alles etwas langsamer, hab quasi allein ohne Garage fast ein Jahr umgebaut. Ich würde mal dreist behaupten, mit Halle und passendem Werkzeug kann der Umbau in 2-3 Tagen gemacht werden.
    Es sind halt einige Karosseriedurchbrüche zu machen, die man sauber versiegeln sollte. Dachausschnitt hab ich machen lassen.

    Ein weiteres großes Problem: Es gibt kein Gutachten für den Umbau. Daher ist es auch schwer einen TÜVer zu finden der den Spaß einträgt. Ich hab's nur über Connections hinbekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pommes (16. November 2020 um 22:00)

  • Schöne Idee. Zu deinem Prüfer: woher kommst du aus HH ?? also in Harburg sollen die wohl nicht so gut sein.
    Ein Kollege fährt dahin, hat eine Freigabe von VW und möchte ihn auflasten, ohne Techn. Änderungen: nein das machen wir nicht-- geht nicht.
    Ich habe in Norderstedt nachgefragt, und ihn hingeschickt. Nach einer 3/4 Std. rief er an, fertig, dank deiner Beschreibung wusster er genau bescheid und hat es sofort eingetragen ohne sich das Auto genau anzusehen: hast ja die Freigabe, ist doch kein Prob. Und nochmals bezahlen brauchte er auch nicht. Also Prüfer sind nicht immer Prüfer. Und wenn du umbauen willst, dann kannste dich gerne melden.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Hallo erstmal,

    bin neu hier und weiß jetzt nicht ob es so gut ist meinen Beitrag hier reinzustellen oder einen neuen aufzumachen.
    Ich probier es mal hier obwohl die letzen Antworten etwas länger zurückliegen.

    Also, nachdem unser guter alter T4 California Bj. 96 leider einen Motorbrand hatte, möchten wir uns auch daran machen den California-Ausbau in einen anderen T4 einzubauen. Einen passenden T4 suche ich gerade noch.
    Ich habe jetzt schon Einiges gelesen zu möglichen Problemen beim Einbau, z.B. die Schienen der Rückbank oder die Gurte.

    Um von vorneherein möglichst wenig Probleme zu bekommen, wollte ich wissen ob Ihr eine Empfehlung machen könnt welches Modell am Geschicktesten für den Einbau wäre?
    Einen Multivan werde ich ja z.B. nicht brauchen, oder? Schiebedach oder Klimahimmel (da ich auch das Aufstelldach gerne übernehmen möchte) sollte der Neue auch nicht haben.
    Sollte es eine Caravelle sein? Habe gelesen das Westfalia seine Sachen damals in die Caravelle eingebaut hat. Passt es dann besser wegen den Verkleidungen, Gurten, dem Fahrzeugboden wo die Führungsschienen später hinkommen?
    Oder reicht auch ein Transporter mit Fenstern? Oder ist das eine zu abgespeckte Variante? Transporter sind einerseits wohl am Günstigsten zu bekommen, andererseits möchte ich mir damit nicht Probleme aufhalsen, die den späteren Umbau noch schwieriger machen.
    Ich bin für alle Tips und Anhaltspunkte dankbar falls Ihr das schon einmal gemacht habt.


    Viele Grüße,

    Bela

  • Hi,

    ich denke man bekommt maximal Probleme die 2 Sitzplätze hinten eingetragen zu bekommen. Wenn man dann die Westfalia Unterlagen zur Montage der Schienen vorzeigt und eine Rechnung zur Montage eines Fachbetriebes sollte es eigendlich keine Probleme geben. Hat man das im Vorwege mit dem TÜV durchgesprochen sollte das ohne Stress klappen.

    "Worst case" wäre er ein WoMo mit 2 Sitzplätzen.

    Gruß Frank

  • Hey ,

    Ich mache grad genau das, hatte einen 91 Reimo Cityvan erstanden mit Aufstelldach Küche, Schiebe/Liegebank und Drehsitzen.

    Da die Karosse und alles andere Müll war... haben meine Eltern (Denn die wollen einen Camper) nun einen 2002er Transporter bzw. Kombi mit Sitzen und guter Ausstattung gekauft.

    mittlerweile ist der Reimo kmpl demontiert.... und es war schon ein Akt ! Besonders die Demontage des Daches ( ist bei dem alten Reimodach ein aufgeklebter Gfk Rahmen) und die demontage des Bodens + Sitzschienen. Den Boden haben wir nicht zerstörungsfrei rausbekommen, denn alles war mit Sikaflex geklebt. Die der Demontage der Schienen hat Scheibenschneidedraht im wesentlichen geholfen!

    Das Dach renovieren wir grad kmpl. d.h. neuer Stoff , neuer Himmel, der Rest war noch sehr gut. Den Boden fertigen wir neu an. Aus Lenoleum was wir auf 10-12mm MDF Platten kleben , das entspricht dem original


    soo sah er mal aus .... und so sieht er jetzt aus :D

  • Nabend!

    Ich hatte hier mal nen Fred gefunden der ganz super den Einbau eines gebrauchten Daches in einen T4 dokumentiert hat. Ich find den leider nicht mehr :(

    Hat jemand vielleicht den Link parat?

    Ich hab den Umbau von einem SCA-Dach noch vor mir.

    Die Beschreibung in der Wiki ist ja schon ganz hilfreich. Sollte jemand die Einbauanleitung von SCA benötigen, einfach melden!

    Grüße

    Viele Grüße

  • Hallo,

    vielen Dank, das ist ja schon mal Einiges an Input!

    Die Schienen sind noch im Bus, bisher sind bloß die ganzen Schränke, Küchenzeile usw. raus.
    Das mit der Reimo-Schiene ist ein guter Tipp, könnte sich später noch als wichtig herausstellen.
    Muss jetzt einfach mal sehen wie gut die alte Schiene rauszubekommen ist. Naja, jetzt weiß ich schon mal, das es ganz schön schwierig wird...

    Ich fand auch die Idee von Pommes gut viele Bilder vom Einbau zu machen und sich früh mit jemandem vom Tüv in Verbindung zu setzen. Und das Ganze dann vorzuführen bevor es hinter der Verkleidung und Stoff verschwindet.

    Aber bevor es ans Eingemachte geht, wollte ich einfach nochmal grundsätzlich von Euch wissen: Gäbe es da Modelle die sich besser oder schlechter für den Umbau/Einbau eignen würden?

    Ich bin jetzt erstmal noch auf der Suche nach einem Bus. Ich frage mich ob es ein Transporter tun würde oder ob ich nicht lieber nach einer Caravelle Ausschau halten sollte (z.B. wegen der Gurte?). Einen Mulitvan werde ich ja eher nicht brauchen, da die California Ausstattung rein soll.

    Ich bin für Eure Erfahrungen und Meinungen dazu sehr dankbar, hab so einen Umbau nun zum ersten Mal vor mir,


    viele Grüße

  • Wegen den Gurten reicht ein Transporter der teilweise verglast ist. Meines Wissens zumindest die mit Seitenscheiben zwischen B- und C-Säule beidseitig und Scheibe in Heckklappe haben Gurte. "Transporter Kombi" müsste die politisch korrekte Bezeichnung sein. :) An den Gurtschrauben kann man auch gut die Möbel befestigen (mit Adaption halt).

    Viele Grüße

  • Ein Kombi mit hinteren Sitzen wäre wohl die geeignetste Grundausführung mit rundherum Pappverkleidungen.
    Ein Caravelle hat ja schon wieder zusätzliche Seitenverkleidungen und Deckenhimmelkram, wäre also eigentlich schon "zu gut" als Basis.

    Das Fahrzeug sollte wenigstens teilverglast sein, da nur dann auch geprüfte Sicherheitsgurtpunkte in C- und D-Säule existieren, sofern die zum Umbau benötigt werden würden,
    ansonsten geht auch ein hintenwärts völlig verblechter Bus.

    Jm2c, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo Zusammen,
    ich habe eine '93 Cali-Ausstattung in eine '97 Caravelle gebastelt.
    Es gab logischer Weise einige Prob.
    1. Laut der Aussage von Westfalia: die Sitzschienen bauen nur wir ein. Es wird ein Lackhaltetest gemacht und nur wenn der bestanden wird kleben wir ein. Wenn nicht muss innen neu lackiert werden und das Spiel geht von vorn los. Kosten lagen vor 3 Jahren bei 1200€ wenn er den ersten Test besteht.
    2. Der Boden passt so nicht. Ich musste eine neue Bodenplatte anfertigen.
    3. Die Verkleidungen an der B-Säule passt nicht so einfach, kann aber angepasst werden.

    Ich habe vieles anders gemacht, als im org. Cali. Wenn du Lust hat schreib mir ne PN und wir telefonieren mal.
    Grüße Jürgen


    Von unterwegs mit nem IPhone geschrieben.

    :P Roter Bus mit jetzt rotem Dach, gar nicht zu verfehlen :P

  • Hey , Ja der Boden ist defenitiv anders, denn die vor 96 haben einen Langen Trittbereich und die nach 96 einen kurzen. Agesehen davon haben wir unsere eh nicht heil rausbekommen.

    Ich mache mich am Wochenende an den Einbau der Reimoschienen und der Bodenplatte. das kann ich mal Dokumentieren . Die Schienen werden geschraubt und geklebt.... im ernst da würde ich mir garkeine gedanken machen, die Sind geklebt sowas von fest..... schlussendlich kannst du bei Reimo die schienen ja auch kaufen und selber einbauen.

    ... Und Achtung ... die Dächer werden in den verschiedenen Baujahren und Typ unterschiedlich verbaut.

    Ob du einen Kombi also transporter mit Sitzen kaufst oder eine Caravelle ist realtiv egal. Kombi hat den Vorteil du musst weniger ausbauen / Nachteil meist weniger Ausstattung. keine ZV Fensterheber Klima.

    Caravelle ... du musst mehr ausbauen, aaber du kannst alles verkaufen wo um die 500€ wieder rein kommen. und du hast meistens mehr Ausstattung.

  • Ich habe vieles anders gemacht, als im org. Cali

    ...haste vielleicht auch die Wasserversorgung, sprich Tanks, anders gemacht...versuche gerade den Abwassertank umzufunktionieren als Frisch- und Abwassertank...somit hab ich dann mehr Platz im Kofferraum

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • Hallo,

    danke, das Forum hier gefällt mir richtig gut! :thumbup:

    Ich dachte anfangs eher an eine Caravelle. Ich hatte das aufgeschnappt das man damals den Einbau in einer original Caravelle gemacht hat. Ich dachte mir das der Umbau dort am Besten laufen könnte.

    Aber so einfach wird es wohl nicht. Im Endeffekt gibt es ja so viele Kombinationen mit den Modellen und Baujahren, das es schwierig wird das Passende zu finden. Ich kann da selber schlecht im Voraus abschätzen wo ich am wenigsten basteln muss oder wo es z.B. vom Dach her wieder ganz stressig wird.

    Da hilft wohl nur machen und probieren.
    Ich suche jetzt erstmal einen Transporter oder Caravelle mit "guter Substanz". Die Probleme beim Einbau der Cali-Ausstattung werden sich dann noch früh genug zeigen...


    Viele Grüße