Hilfe! Zuheizer D3W defekt. Welchen als Ersatz?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich hatte vor mir den Zuheizer D3W auf Standheizungsbetrieb umzubauen. Dabei habe ich festgestellt dass der Zuheizer gar nicht funktioniert.

    Ich habe geprüft und gemessen und es kam nix. Mit der Diagnoseuhr und dem Adapterkabel für Standheizungsbetrieb konnte ich den Zuheizer weder starten noch den Fehler auslesen. Also gehe ich davon aus das dass Steuergerät defekt ist. Ich habe es ausgebaut und nachgelötet. Hat aber nicht funktioniert, stattdessen habe ich jetzt nen Kurzschluss drin.

    Bevor ich jetzt fast 200€ für ein Steuergerät ausgeben und den 20 Jahre alten Zuheizer drin lasse möchte ich lieber einen komplett neuen kaufen.

    Würdet ihr mir Empfehlen wieder einen D3WZ einzubauen, oder lieber was neueres oder besseres?

    Ist ein ACV mit Climatronic. Zuheizer soll über die Eberspächer Moduluhr auch als Standheizung im Dauerbetrieb laufen.

    Und ist es normal das die Moduluhr an der Diagnoseleitung 12V liefert?

    Gruß Thomas

  • Hallo,

    wenn Du den Zuheizer austauschen musst (lassen musst) dann nimmt den 5 KW Zuheizer. Der kostet marginal weniger, die Einbaukosten beim Boschdienst sind gleich, nur die Leistung ist halt "wärmer". Danach lohnt auch die Standheizungsaufrüstung..

    in diesem Sinne

    Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke. :thumbup:

  • Hallo,

    diese Angabe ist mir nicht bekannt. Sei's drum. Das macht das Kraut dann auch nicht mehr fett.

    Das Abgasrohr kostet 38 € als Standardware.

    Die Leistung ist durch nichts zu ersetzen.

    in diesem Sinne

    Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von rolex (24. Januar 2019 um 18:49)

  • Ok. Die D5WZ vom Sharan und eine Dosierpumpe für die 5kw Heizung. Wie sieht es mit der Verkabelung der Dosierpumpe aus? Brauche ich da noch was?

    Wenn ich den Umbau zur Standheizung machen möchte, kann ich das wie gehabt mit dem Adapterkabel und der Eberspächer Moduluhr machen?

    Kostet zusammen dann zwar nochmal 500€ aber dann läuft es hoffentlich problemlos.

  • Ach die ist aber nicht von Sharan. In der Bewertung schreibt aber einer das die P&P für den T4 ist.

    Wenn Du die D5WS meinst. Müsste schon vom Sharan sein.

    Hat auch n VW-Steuergerät und is Diagnosefähig über OBD.

  • Ach die ist aber nicht von Sharan. In der Bewertung schreibt aber einer das die P&P für den T4 ist.

    Ja die Bewertung ist von mir...hab vor 4 Wochen noch 330€ bezahlt. Die 252216 passt Plug and Play und kommt sogar mit nagelneuer Dosierpumpe. Heizt wie ne Eins - Einzig Auspuff muss n bisschen verlängert werden...Heisst nach dem Krümmer auftrennen und ein kleines Verlängerungsrohr einsetzten.

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianNicolas (25. Januar 2019 um 15:35)

  • BulliBuddy: was meinst Du eigentlich mit “Dauerbetrieb“? Willst Du quasi damit den Innenraum dauerhaft heizen (Camping)? Wenn das Dein Ziel ist, dann ist für Dich doch eine Luftstandheizung interessanter.

    Beste Grüße, Matthias

  • Ich will in erster Linie das der Zuheizer funktioniert. Dann will ich den, wie in der WIKI beschrieben, zur Standheizung umbauen.

    Das Adapterkabel habe ich mir schon gebaut und eine Moduluhr habe ich auch schon. Dabei habe ich festgestellt das mein Zuheizer gar nicht mehr funktioniert.

    Also muss sowieso ein neuer her. Ich habe auch zuerst an eine Luftstandheizung gedacht, aber als erstes möchte ich es mit dem Zuheizer probieren.

    Möchte den wen es funktioniert als Campingheizung nutzen können auch wenn der Wirkungsgrad geringer ist.

    Zudem fahre ich den Wagen nach Plan nur noch ein halbes Jahr und möchte ihn dann auch möglichst mit vollfunktionsfähigen Anbauteilen verkaufen. Und ich denke da macht sich eine programmierbare Standheizung besser als eine Luftstandheizung mit defektem Zuheizer.

  • Völlig richtig der Gedanke, den Wagen in Ordnung zu halten. Kann ich gut nachvollziehen. Zumal der Zuheizer ja auch nicht zum Spass verbaut ist - ohne dauert es ja wirklich ziemlich lang bis der Motor warm wird. Wobei ich in der 5kw Variante den Sinn nicht sehe. Der 3kw ist doch für den Motor ideal dimensioniert. Mein Wagen hat das Winterpaket inkl. programierbarer Standheizung und Zusatzbatterie und als erstes habe ich vor 5 Jahren eine GSM Fernbedienung nachgerüstet - die ist ein echter Komfortgewinn und ich möchte sie nicht mehr missen.

  • cinemattes

    Wenn Du eine Originale Standheizung ab Werk drin hast, ist es eine 4KW und nicht der 3KW Zuheizer. Und der Sinn einer 5KW ist, schneller die Temp zu erreichen.

    Is wie beim Hubraum. Je mehr, desto besser... ;)

  • Ich habe den D5WZ jetzt Zuhause und werde den am We wohl einbauen.

    Beim Adapterkabel für den D3W habe ich die Diagnoseleitung von Pin5 auf die Moduluhr gelegt. Jetzt habe ich gelesen das der D5WZ auf pin 5 die Vag Diagnose hat und die Eberspächer auf Pin 8. Somit müsste ich die Diagnoseleitung für die Moduluhr ja umstecken. Und was mache ich mit der Leitung auf pin 5? Die geht ja in den VW Stecker. Ist die da schon weiterverdrahtet oder muss ich das dann noch machen wenn ich eine Diagnosefähigkeit haben möchte?

    Kennt jemand den Stromverbrauch von dem D5WZ? Ich werde die Kühlmittelpumpe und das Gebläse für den Standheizungsbetrieb auf die Zweitbatterie legen. Muss der Zuheizer auch da drauf oder zieht der nicht so viel?