Standheizung B4WS läuft nicht. T4 Ex Polizeibus, Benziner 2461ccm/85kW, EZ: Aug.2000

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute, ich bin brandneu hier im Forum, habe im T4 Wiki, hier im Forum und allg. im web versucht Informationen zu finden. Einiges habe ich verstanden, Anderes nicht... Daher brauche ich Eure Hilfe!

    Ich habe mir 2014 einen ehem. Polizei-Bus gekauft - Ausstattung mit Wasserstandheizung (B4WS) und Zweitbatterie unter dem Fahrersitz. Da die WSH nie richtig lief (ging meist nach ein paar Minuten wieder aus) und ich von Autos leider überhaupt keine Ahnung habe, war ich bei VW. Alte WSH wurde ausgebaut, die Schrauben abgerissen und mir eine neue verkauft :cursing: - Jan. 2015 kompl. Heizgerät 7D0 819 008. Das alte Gerät habe ich mitbekommen... Danach lief die Heizung zwei/dreimal, danach wieder das gleiche Problem. Wieder bei VW zur Überprüfung: Kein Fehler feststellbar. Wieder funktionierte die Heizung ein paarmal. Danach wieder das gleiche Problem. Nachdem ich ein bisschen gelesen habe, habe ich die Relais J493 (403), J485 (106) und auch das Trennrelais J7 (426) ersetzt. Ohne Erfolg. Mal lief die Heizung durch, mal nicht.

    Wenn die Heizung lief, war alles nach Plan: Einschalten, Starttest (Kaltblasen, etc.), tackern der Benzinpumpe, die Heizung sprang an, wenig Rauchentwicklung, Lüfter lief, Luft wurde warm. Aber oft ging die Heizung einfach nach ein paar Minuten wieder aus. Dieses Problem trat auch mit laufendem Motor auf (getestet, weil Zweitbatterie schwächelt ---> muss dringend neu).

    Inzwischen macht die Heizung überhaupt nichts mehr: kein Kaltblasen, nichts. Nur der countdown zählt still und leise runter...

    Jeder Hinweis im Forum fängt an mit: lese den Fehlerspeicher aus! Ich habe mir also das kleine gelbe AutoDia SX45PRO gekauft. Anschließen, Zündung an, Standheizung an: keine Verbindung (auch mit abgezogenem Fremd-Autoradio). Andere Steuergeräte findet das Gerät z.B. das vom Motor.

    Hat sich die B4WS nach zuvielen Fehlern gesperrt? Wie entsperre ich, wenn ich sie mit dem kleinen Diagnosegerät nicht ansprechen kann und warum geht das Auslesen nicht???

    Und könnte der ursprüngliche Fehler an einer zeitweise nicht funktionierenden Kühlmittel-/Umwälzpumpe V51/V55 liegen? Die Spannungen am Stecker der Heizung habe ich noch nicht geprüft. Da ist von oben schwer ranzukommen (und von unten auch: mit zusätzlichem Unterfahrschutz aus Metallrohren)...

    Ich weiß, die Standheizungsprobleme sind hier schon so f*$§*-oft durchgesprochen worden, dass wahrscheinlich akute Bocklosigkeit bei dem Thema aufkommt :wacko:

    Ich würde mich trotzdem riesig über Eure Tips freuen.

    Vielen Dank, Marten ;)

  • Ich würde mal jemanden mit VAG-Com/VCDS fragen. Meine B4WS hat immer mit mir geredet, allerdings meist nicht das gesagt, was ich mir gewünscht hätte. Meine B4WS sperrt sich nicht.

    Mach mal einen zusätzlichen Masseanschluss* zwischen die Seite der Heizung (M6 Gewindeloch) und eine der unteren Schrauben des Halters (auch M6) Das hat bei mir alle Unterspannungsprobleme gelöst. Startet die Heizung, wenn du sie einschaltest und dabei der Motor läuft?

    *) Ich habe ein 20cm Kabel aus dem baumarkt genommen, die es bei Sicherungskästen zur interen Verdrahtung gibt.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von RobertP (27. Januar 2019 um 14:44)

  • Hallo Robert, vielen Dank für den Tip mit dem zusätzlichen Massekabel. Das kann bestimmt nicht schaden. Werde ich anbringen, wenn ich demnächst die Batterie tausche.

    Und, nein, die Heizung läuft jetzt leider auch nicht mehr bei laufendem Motor.

  • Marten 23. September 2019 um 16:29

    Hat den Titel des Themas von „Standheizung B4WS läuft nicht richtig / kann nicht ausgelesen werden. T4 Ex Polizeibus, Benziner 2461ccm/85kW, EZ: Aug.2000“ zu „Standheizung B4WS läuft nicht. T4 Ex Polizeibus, Benziner 2461ccm/85kW, EZ: Aug.2000“ geändert.
  • Hallo Leute, meine Anfrage ist zwar schon ein bisschen her, aber leider hat sich an der Thematik nichts geändert: Vielleicht hat ja doch noch jemand von Euch eine Idee und kann mir helfen.

    Meine Wasser-Standheizung B4WS läuft nicht. Wenn ich sie manuel an dem Bediengerät E111 einschalte passiert überhaupt nichts (nur der countdown zählt herunter).

    Inzwischen habe ich eine neue Zweitbatterie, ich habe das (von Robert erwähnte) zusätzliche Massekabel angeschlossen und ich habe die Spannungen am Stecker (autoseitig mit abgezogenen Standheizungsstecker) gemessen: Pin 1=12VDC / Pin 2= Masse / Pin 6=kein Zündungsplus (ist aber bei der B4WS wohl normal, oder?) und Einschaltsignal von der E111 an Pin 7. Dort messe ich eine Spannung von 9,7VDC die dann nach dem Einschalten auf 11,78VDC steigt. Ist das normal???

    Und Auslesen mit dem AutoDia SX45PRO geht auch nicht - der findet die Heizung gar nicht.

    Ich würde mich über Hilfe und Ratschläge freuen. Vielen Dank, Marten

  • Hallo Marten,

    ich klinke mich hier mal ein weil ich exakt den gleichen Bus mit exakt dem gleichen Problem habe.

    Ich habe den Bus von einem Forumskollegen mit gleichem Problem auslesen lassen und Fehlermeldung Spannungsunterbrechung gehabt.

    Ursache kann ein Fehler an Lötstellen im Deckel der Standheizung sein. Dazu folgender Beitrag aus dem Sharan Forum

    Klick

    Der Versuch das Problem zu lösen ist bisher am Ausbau des Deckels gescheitert. Der Freundliche sagt komplett ausbauen. Ein Freund von mir ist Produktverantwortlicher für Zu-/Standheizungen der akutellen Baureihe, aber leider gibt es bei denen im Büro auch nur die allgemein bekannten Infos (Rep-Leitfaden, etc.) Beschäftigen sich leider nicht mit 20 Jahre alten Bauteilen...

    Vielleicht kann der Artikel dir helfen. Bei mir scheitert es leider an der ausgenudelten Schraube.

    Gruß Tim

  • Der Fehler wird sicherlich mindestens eine defekte Lötstelle im Steuergerät sein. Ich habe schon ein paar defekte Steuergeräte geöffnet und bei allen defekte Lötstellen gefunden. Die meisten haben das Nachlöten mit normaler Funktion honoriert.

    VW hat mit dem Ausbau schon recht. Wenn du von oben nicht ran kommst, weil eine Schraube rund ist, muss die Heizung eben von unten raus. Wenn man das Kühlwasser nicht ablassen möchte, kann man auch die Schläuche abklemmen.

    Zum Auslesen muss die Heizung eingeschaltet sein.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Hallo Tim, hallo Robert,

    vielen Dank für Eure Antworten. Ich hab's tatsächlich geschafft und die Heizung ausgebaut. Da die alte, Original-Heizung (auch auf Grund zu vieler defekten/abgerissener Schrauben) nicht mehr ok ist, habe ich das Steuergerät der Alten auf die 'neue' Heizung geschraubt und dann wieder eingebaut. Und tatsächlich: Das Stuergerät reagiert auf das Einschalten. Leider macht es nur den Selbsttest und schaltet sofort wieder ab. Da es wieder abschaltet, kann ich es auch wieder nicht auslesen, die Zeit ist zu kurz ?!

    Neue Ideen, was ich falsch gemacht haben könnte oder was ich noch ausprobieren kann?

    Mit besten Grüßen, Marten

    P.S.

    Beim abbauen des Unterfahrschutzes (verstärkt mit Metallrohren) habe ich gesehen, dass da riesige Rostlöcher drin sind. Gibt es jemanden hier im Forum aus Lübeck oder Umgebung, der mir hilft das Ding zu schweißen ???

  • Die Heizung muss eingeschaltet sein. Sie muss nicht (!) laufen: Wenn sie sich selbst abschaltet, ist sie immernoch eingeschaltet, muss sich also auslesen lassen.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Sowas* und VCDSlite.

    *) Das habe ich und es liest problemlos die Standheizung aus.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von RobertP (26. September 2019 um 16:12)

  • Ich habe eine 5 KW Wasserheizung nachgerüstet und eine ab Werk verbaute Luftheizung 2 KW von Eperspächer.

    Softwäre für diese Heizungen suche ich noch, kabel sollte ich haben.
    Vieleicht hat da einer einen Tip .

  • Hallo Leute, dank Eurer Hilfe habe ich es endlich geschafft, dass die B4WS mit mir spricht.

    Mit dem günstigen Adapter/Kabel K409 von ebay und der VCDS-Lite Software konnte ich den Fehler der Heizung auslesen: 01414

    Es gibt also ein Problem mit dem Verbrennungsluftgebläse V6 der Heizung ---> Unterbrechung oder Kurzschluss. Das heißt bei nächster Gelegenheit kann ich die Heizung wieder ausbauen und zerlegen. Sobald ich das getan habe, melde ich mich wieder und werde berichten. Vielleicht hilft's ja auch jemand anderem.

    Mit besten Grüßen, Marten

  • Es gibt also ein Problem mit dem Verbrennungsluftgebläse V6 der Heizung ---> Unterbrechung oder Kurzschluss. D

    Entweder ist das Gebläse fest, durchgebrannt oder - wenn es sich von Hand drehen lässt und sich auch dreht, wenn man 5V anlegt - das Steuergerät.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.