Unterlagen Federn hinten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Grüß euch

    bitte nicht steinigen... habe ja meinen T4 hinten mit Eibach 45er Federn tiefergelegt und es is nur mäßig tief....

    Ich bin ja T4 Neuling und habe im T4 Wiki gelesen, dass es hinten sogenannte Unterlagen gibt von 5 bis 19mm....

    Diese Unterlagen sind ja oben und unten verbaut, wie ich herausgefunden habe.. Ist das die gleiche Teilenummer?

    Welche hat denn mein Transporter Kasten höchstwahrscheinlich montiert? Es ist ein 2000er T4 Kasten mit kurzem Radstand und laut Zulassungsschein 800 kg Nutzlast.

    Danke im Voraus für eure Info... mfg

    "Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln! Ein Auto brauch Liebe!" (Walter Röhrl)

    • 5 mm (Teile Nr: 7D0 511 139) meistens unten verbaut
    • 13 mm (Teile Nr: 7D0 511 147 A) meistens oben verbaut
    • 19 mm (Teile Nr: 7D0 511 147 B) auch für oben gedacht
    • Für Transporter gibt es auch für unten eine 2mm Kappe 7D0 511 143
  • Guten Morgen

    Bilder folgen... was könnte ich da noch an mm Tieferlegung herausholen? Wenn ich unten und oben eine 5 mm Unterlage verbaue :/ ist das möglich?

    "Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln! Ein Auto brauch Liebe!" (Walter Röhrl)

  • was könnte ich da noch an mm Tieferlegung herausholen?

    Dazu müsste man wissen, welche Unterlagen derzeit verbaut sind.

    Jeder Millimeter weniger Unterlage macht den Bus hinten ca. 1,5 mm tiefer.

    2 mm Kappe unten und 5mm Federteller oben sind wohl das Tiefste, was man mit Serienteilen erreichen kann.

    Ohne Federunterlagen kann es unschöne Geräusche geben und der Lack der Federn wird beschädigt und die Federn können eher vom Rost befallen werden.

  • Ok danke für die Info. Ich werde mal schauen, was ich so verbaut habe.

    "Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln! Ein Auto brauch Liebe!" (Walter Röhrl)

    • 5 mm (Teile Nr: 7D0 511 139) meistens unten verbaut
    • 13 mm (Teile Nr: 7D0 511 147 A) meistens oben verbaut
    • 19 mm (Teile Nr: 7D0 511 147 B) auch für oben gedacht
    • Für Transporter gibt es auch für unten eine 2mm Kappe 7D0 511 143

    Guten Morgen,

    du schreibst "meisten", kann ich die Teller den wahlweise oben oder unten verbauen? Wäre die Minimallösung 2mal Kappe (oben und unten) oder spricht da was dagegen?

    VG

    Frank

  • Richtig, die Kappe unten und (mindestens) die 13mm Scheibe (7D0 511 147 A)

    oben ist weggefallen. Manche Händler haben sie jedoch noch auf Lager. Dein Freundlicher kann für Dich nachsehen, wer sie noch hat. Hab selber gerade erst noch welche gefunden.

    Im Zubehör gibt es allerdings genug Anbieter, die die Gummischeiben und Kappen anbieten.

    Hier mal ein Foto, wie meine Kappe unten nach ?? km aussah. Hat schon tüchtig geklappert.

    Grüße,

    Robert

  • Danke für die Info. Also unten sollte die Kappe verbaut sein und oben einer der Scheiben? Geht auch nur zweimal die Kappe wenn ich tiefer will?

    VG

    Kann ich Dir technisch begründet nicht beantworten.

    Wenn ich allerdings sehe, wie das Material belastet wird, erscheint mir aber schon die untere Kappe fast zu dünn.

    Ich persönlich würde (wenn ich tieferlegen würde, was ich sicher nicht tue 8)) oben nicht unter 5mm gehen und lieber nach kürzeren Federn suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von RobNer (30. März 2019 um 08:46)

  • Prinzipiell kann man alle Federteller oben und unten verbauen. Die Kappe ist nur für unten.

    Es hat sich bewehrt, den 5mm unten zu verbauen und oben mit der entsprechenden Stärke die #Höhe einzustellen.

    Zweit Federteller oben übereinander hat sich nicht bewährt, weil die Unterlagen eine Aussparung für die Feder haben und die Federteller dann ungleichmäßig belastet werden. Dann lieber Unterlagen aus Vollmaterial (z.B. Gummi) über dem oberen Federteller nehmen.

    und lieber nach kürzeren Federn suchen.

    Ich habe ein wenig mit der Höhe gespielt und nacheinander "graue" und "rosa" Serienersatzfedern von Spidan verbaut.

    Mit den "grauen" Federn ist der Bus hinten ca. 2 cm tiefer als mit den "rosa" Federn.

  • Robert,

    der blaue Dämpfer auf dem Foto, ist das ein Meyle oder ein Sachs? Mein Plan ist 45-50 mm tiefer (jetzt 45cm) und verstärkte Meyle-Dämpfer.

    all you need is transporter

  • Brueggi Das ist der verstärkte Meyle.

    Zur Tieferlegung kann ich nichts beitragen.

    Ich habe hinten die verstärkten Meyle, unten nur Original-Kappe, oben 13mm VW-Federteller.

    Vorne Daco Dämpfer und Drehstäbe 70mm hochgeschraubt.

  • Prinzipiell kann man alle Federteller oben und unten verbauen

    Hm, das sehe ich aber schon ein wenig anders.

    Im Querlenker, also dem unteren Auflagepunkt der Feder, ist eine Führungsnut vorhanden, weshalb sich der hier verwendete Teller unbedingt daran anpassen muß.

    Das erledigt nur die Kappe und der flache 5mm Teller.

    Hier würde die Feder auch ganz ohne irgendwelche Platten gut geführt sein.

    Ober ist die Auflagefläche an der Karosserie plan, was einen Teller mit Führungsnut erforderlich macht, da die Feder sonst nur punktuell anliegt.

    Diesen Job erledigen nur die 13er und die 19er Teller.

    Prinzipbedingt ist der 5mm Teller schnell zerstört, wird er oben benutzt;

    ebenso zerdrückt es die stahlverstärkten 13er und 19er Teller in kürzester Zeit, wenn diese unten eingesetzt werden,

    weil diese aufgrund der vorhandenen Nut im Querlenker "in der Luft" hängen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)