Batterieladegerät einbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen

    Ich habe seit rund 3 Jahren einen VW T4 mit eigenem Campingausbau. Der Vorbesitzer hat den gesamten Einbau vorgenommen. Folgende Einbauten sind vorhanden:

    - original T4 Zuheizer mit Aussenstromzufuhr (Steckdose)

    - im Innenraum (Mittelkonsole) 230V.Sreckdose auf Aussenstrom-Steckdose für den Betrieb einer kleinen Heizung

    - Yellow Optima Batterie, di bei der Fahrt geladen wird, sobald die Hauptbatterie voll ist (umschaltung über Relais)

    - Kühlschrank auf 12V an der Yellowtop, parallel dazu 2 USB-Ladestecker und einen Alternator mit Steckdosen.

    Meine Frage ist nun: Wenn ich an einem Ort länger als drei oder vier Tage stehe, kommt die Yellowtop mit dem Kühlschrank an den Anschlag. Ich würde gerne ohne allzu grosse Basteleien ein Ladegerät mit der Batterie verbinen, damit die Batterie über den Aussemstrom geladen werden kann. Meine Frage nun: Kann ich ein Banner Ladegerät kaufen, dieses parallel neben all meinen Verbrauchern an die Yellowtop hängen und dieses dann einfach an der 230V-Steckdose in der Mittelkonsole einstecken und dann die Aussensteckdose mit dem Netz verbinden und so im Stand die Batterie laden? Wenn nein: was empfiehlt ihr mir? Wenn ja, welches Ladegerät könnt ihr mir empfehlen?

    Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!

    Herzlich,

    Fabian

  • Hallo Fabian,

    im Prinzip ja.

    Folgende Fragen solltest du vorher (Dir) noch stellen und am besten auch uns beantworten:

    • Welches Banner-Ladegerät möchtest du denn nutzen? (Typ und Daten wie Ladekurve und Stromstärke wären gut)
      Evtl gibt es besser geeignete Ladegeräte ...
    • Wie willst du die 12V-Seite des Ladegerätes mit der Batterie verbinden?
    • Ist die 230V-Steckdose an der Mittelkonsole korrekt installiert (mit FI-Schalter und zweipoligem Sicherungsautomat)
    • Bist du dir bei deinem Punkt 2 sicher? Das wäre sehr unüblich. Meistens wird die Zweitbatterie sobald der Motor läuft direkt parallel zur Ersten Batterie mitgeladen und nicht erst wenn die erste Batterie voll ist. (Das spielt aber für die anderen Betrachtungen eigentlich keine Rolle - ich habe es nur der Vollständigkeit halber geschrieben).
    • Was du Alternator nennst soll vermutlich ein Wechselrichter sein - ich hoffe der hat eigene Steckdosen. Sonst bestände große Gefahr ...

    Evtl macht der feste Einbau eines Ladegerätes mehr Sinn (dann hast du keine fliegenden Leitungen und die Steckdose ist nicht immer belegt). Oder du denkst mal über eine Solaranlage auf dem Dach nach - dann brauchst du nicht immer am Landstrom zu hängen.

    Gruß, Jörg

  • Hi Jörg

    Danke für deine super Antwort. Zu deinen Punkten:

    - welches Ladegerät kann ich nicht sagen. Wie gesagt wäre ich hier auf Hilfe angewiesen, da ich leider nicht so viel von Elektrotechnik, insbesondere im Fahrzeugbereich verstehe...

    - Nun, die Batterie hat ja zwei Pole, an der man Kabel anschrauben kann. Da würde ich wohl einfach mit Klemmen drauf gehen, ähnlich dem Überbrückungskabel.... Ist das zu gefährlich?

    - Ob bei der Steckdose ein FI dran hängt weiss ich leider nicht. Um das herauszufinden muss ich wohl zu einem Spezialisten gehen, da ich das nicht selbst rausfinden werde...

    - Nein, da bin ich mir nicht sicher, der Vorbesitzer hat mir irgendetwas von einem Schaltrelais erzählt, dass dafür sorgt, dass sicherlich nie die Hauptbatterie in Mitleidenschaft gezogen wird. Aber wie genau das funktioniert, weiss ich leider nicht mehr...

    - Sorry, ja, ich meine den Wechselrichter. Der hat eigene Steckdosen und auch Überlastungsschutz und so, ist glaube ich ein sehr solides Gerät!

    Festeinbau macht vermutlich schon auch Sinn, der Punkt ist halt, dass ich das wohl von jemandem machen lassen muss, da ich da ja Kabel durch das Auto legen muss und ich da einfach zu wenig drin Stecke um da ordentlich zu machen... :( Solarpanels wäre ev. spannendü. Aber ist das nicht unglaublich teuer? Zudem fahre ich mit dem Bus nicht nur im Sommer weg, sondern auch im Winter und der Bus steht manchmal dann auch draussen, auch bei schlechtem Wetter...

  • Dein Schaltrelais is das klassische Trennrelais.

    Es ist offen wenn der Motor aus is und geschlossen wenn dieser läuft.

    Somit werden beide Batterien parallel geladen.

    Ich würde an deiner Stelle ein Ctek welches ausreichend Leistung bringt mittels Ringösen an der Battiere fest verbinden.

    Das MXS 7 wäre hier meine Option.

    Zum einen als Ladegerät, zum anderen als Netzteil mit bis zu 7A nutzbar.

    Wenn das noch zu wenig is, das MXS 10 der nächste Step.

    Zudem ist die Optima eine AGM Batterie die eine andere Ladespannung benötigt.

    Auch das kann das Ctek MXS 7/10.

    Ich würde zum 10er tendieren, da du doch beim Campen ne dauerhafte Entnahme der Leistung aus der Batterie hast, und dies wesentlich mehr Strom liefert als das 7er.

  • Ich würde zum 10er tendieren, da du doch beim Campen ne dauerhafte Entnahme der Leistung aus der Batterie hast, und dies wesentlich mehr Strom liefert als das 7er.

    Evtl - je nach Landstrom-Dauer - macht da sogar noch ein größeres (stärkeres) Ladegerät Sinn. Die Optima ist in der Lage einen ziemlich großen Ladestrom aufzunehmen und daher sinkt dann die Ladedauer extrem ab. Dazu werden dann aber Ladegeräte benötigt die auch den notwendigen Ladestrom liefern können (ich würde sagen 25 A Plus bringen da einen Vorteil - bis max 45 A ist sinnvoll - unter 25 A bringt kaum einen Vorteil und dann kann man auch bei der 10 A Variante bleiben ...

    Gruß, Jörg

  • hier ein paar links:

    Bordlader Votronic

    der kleine Pb12/20 reicht schon völlig aus.

    Schonende Akkuladung sollte nicht viel mehr als 10% der Kapazität betragen.

    Das machen die neueren computergesteuerten Geräte aber (fast) Alle ganz gut.

    Oder:Ctek

    Solar auf dem Dach oder besser noch portable Panele sind auch nicht

    schlecht, vor Allem wenn man gern freisteht, oder bei Hitze lieber unterm Baum steht, oder einem die Stromanschlüsse auf dem Camplatz zu teuer erscheinen.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Schonende Akkuladung sollte nicht viel mehr als 10% der Kapazität betragen.

    Bitte beachten :prof: : Das gilt für normale Blei-Säure-Batterien.

    Der TS hat Optima-Batterien drin, die auch gut mit höherem Ladestrom klarkommen ... und dann (wesentlich) schneller voll werden.

    Gruß, Jörg

  • . . laut Ctek schon. . .

    ich habe ein ca 15 Jahre altes Ctek . 5. .

    nach Anfrage beim Kundendienst vor einem halben Jahr kann auch dieser Dino schon AGM. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich habe auch das 5er und 7er, beide können AGM:thumbup:

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Hallo Fabian,

    bist du noch an Bord/ interessiert an deiner Fragestellung?

    wenn noch offene Fragen sind, bitte melden und mal ´ne Skizze deiner Komponenten beifügen

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Optima sagt nix über den Typen aus.

    Ich habe nur aufgegriffen und auf das hingewiesen was Raketenman im ersten Beitrag geschrieben hat ...

    Die Optima Yellowtop ist zwar eine AGM-Batterie aber mit speziellen elektrischen Eigenschaften die von einer normalen AGM zum Teil erheblich abweichen. Daher beschreibt Optima die Batterie meiner Meinung nach besser ...

    Gruß, Jörg

  • Hallo Fabian,

    bist du noch an Bord/ interessiert an deiner Fragestellung?

    wenn noch offene Fragen sind, bitte melden und mal ´ne Skizze deiner Komponenten beifügen

    Hey lederuwe

    Ja klar bin ich noch hier, war gerade sehr beschäftigt!

    Nun also, das CTEK MXS7.0 sieht ja schonmal gut aus, also preislich. Auf Amazon für 108 Euro gefunden. Nun, es ist ein wenig gross. Aber ich vermute, da finde ich nichts kleineres, oder? ich würde das gerne nahe der Optima unter dem Fahrersitz verstauen und vermute fast, dass ich das da nicht mehr rein kriege. Ist das überhaupt geschickt' Hat so ein Ladegerät auch eine Wärmeentwicklung und sollte gut belüftet sein?

    Also, wenn ich das Gerät fix installieren möchte, dann muss ich wohl zwei Kabel mit relativ dickem Aderquerschnitt unter der Plastikabdeckung des Unterbodens irgendwo in den Motorraum ziehen und direkt auf die Aussensteckdose hängen, richtig? Vermutlich wäre das schon die beste Lösung, das muss ich dann aber wohl mit Hilfe eines Elektrikers machen, nicht, dass da was schief läuft...

    Rein aus Interesse: was denkt ihr, wie lange braucht das CTEK MXS7.0, um eine komplett entladene Optima wieder zu laden? Da kann ja dann tatsächlich beim Strombezug auf dem Campingplatz gepsart werden, denn eine volle Optima reicht, um meinen Kühlschrank 3 Tage zu versorgen!

    EDIT: Das MXS10 finde ich für 138 Euro: Wenn das also einen klaren Vorteil bringt, dann spielen diese 30 Euronen definitiv keine Rolle...

    EDIT 2: Eine Skizze ist gerade ein wenig umständlich. Also: folgende Komponenten sind verbaut: Victron Energy Phoenix Wechselrichter, dazu parallel zwei USB-Ladebuchsen, dazu parallel nochmals den Kühlschrank, ein 40L Engl Kompressor-Kühlschrank (12V, 32W) - muss ich da noch mehr Informationen liefern oder reicht das?

    2 Mal editiert, zuletzt von Raketenmann (10. Februar 2019 um 17:26)

  • . . wo sitzt denn die Außensteckdose? -

    Kabel verlegen kannst Du auch ohne Abitur, eigentlich ist Elektrik auch ganz einfach.

    Zitat

    Also, wenn ich das Gerät fix installieren möchte, dann muss ich wohl zwei Kabel mit relativ dickem Aderquerschnitt unter der Plastikabdeckung des Unterbodens irgendwo in den Motorraum ziehen und direkt auf die Aussensteckdose hängen, richtig?

    was willst du denn für Kabel von wo nach wohin verlegen?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wenn ich mir Deine Fragen genauer anschaue, solltest Du doch besser die Finger von Elektrik insgesammt lassen.
    :|:brav1:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Also, das Ladegerät soll ja mit der Batterie unter dem Fahrersitz und dem Netzstecker an der vorderen Stossstange verbunden werden, damit durch den Aussenstrom die Batterie geladen werden kann. Alles klar?

  • Hey zusammen

    Ich hole diesen Thread nochmals aus der Versenkung. Habe mir nun das Ctek MSX 10 gekauft und werde dieses demnächst in meinen Bus einbauen. Wie gesagt: Das Ladegerät kommt zwischen Zweitbatterie und Aussenstromsteckdose. Denkt ihr ich muss da noch einen FI installieren?

    Danke für die Hilfe!

  • Moin ich nutze auch das mxs 10 dann meist im supply Modus als Netzteil. Habe es an 2 AGM 115ah angeschlossen, nutze das seit ca 1,5 Jahren ohne FI und ohne Probleme. Hier sind aber mit Sicherheit einige Leute der Meinung das es ohne FI gefährlich ist.

  • . . .deine Fragen machen mir Angst um Dich!

    Die mobilen Ctek-Geräte haben keinen Schutzleiter, somit währe ein FI-schalter wirkungslos.

    Hey zusammen

    Ich hole diesen Thread nochmals aus der Versenkung. Habe mir nun das Ctek MSX 10 gekauft und werde dieses demnächst in meinen Bus einbauen. Wie gesagt: Das Ladegerät kommt zwischen Zweitbatterie und Aussenstromsteckdose. Denkt ihr ich muss da noch einen FI installieren?

    Danke für die Hilfe!

    Hallo Raketenmann:

    Elektrik ist nun wirklich kein Sozie-Meinungs- Diskussions- fach, wo man diskutiert. - ist eher wie Mathe: ja oder nein, richtig oder falsch.

    "Auch wenn Viele sagen, es gibt den Osterhasen, was meint Ihr?"

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Also wenn du eine reine 12v Installation im Bus hast und von den 230v die Finger lässt, geht das schon in Ordnung. Das Ladegerät an die außensteckdose und fest mit der Batterie verbinden.

    Die meisten Geräte gibt es ja auch für 12v.

    Ich versuche nach Möglichkeit alles auf 12v zu machen. Da ich dann mit meinen Photovoltaik Paneelen auch autark ohne Einschränkung stehen kann.

    Hab ein victron Ladegerät, was auch als Netzteil fungiert.

    https://www.victronenergy.de/chargers/blue-…nav-secondimage