Rost am Radkasten hinten rechts behandeln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Status Update:

    Hab heute mal den Rost so weit wie ich es hinbekommen habe entfernt.

    Mit CSD Scheibe auf einer Bohrmaschine kam ich innen nicht wirklich gut ran etwas zu sperrig.

    Da wäre ein Dremel oder ähnliches wohl besser geeignet.

    Hab dann mit Schleifpapier und zum Schluss mit der Sandstrahlpistole aber eigentlich alles ganz gut hin bekommen.

    So sieht es nun aus:

    Innen:

    Bildschirmfoto 2019-02-21 um 21.36.21.png       Bildschirmfoto 2019-02-21 um 21.37.03.png

    Aussen im Radkasten:

    Bildschirmfoto 2019-02-21 um 21.40.08.png   Bildschirmfoto 2019-02-21 um 21.38.23.png

    Den Schlitz mit Owatrol eingepinselt und Owatrol reingeträufelt.

    Jetzt lasse ich das Owatrol erst mal 48h trocknen und danach dann Lackaufbau mit Branto Korrux Nitrofest und danach dann 3 Schichten mit Branto 3 in 1.

    Danach dann Lokaris verbauen und hoffen dass ich erst mal Ruhe mit den Radkästen habe.

    Cheers, Stefan.

  • Wenn das das Endergebnis ist.... da ist ja noch alles voller Rostporen:iek::nixpeil:.

    Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Das geht schon, Owatrol macht das.

    Den Spalt hatte ich übrigens auch grad, scheint ein systematisches Problem zu sein.

    alle Spalten sind ein Problem, im Werk werden die blanken Bleche zusammengeschweisst und später grundiert und lackiert, dann kommt aber nicht mehr überall Farbe hin, aber wenn dann kleine Risse entstehen, dass die Luft dahin kann, kommt mit der Luft die Luftfeuchtigkeit.......und dann rostet es.

    Siehe die C -Säule, da wurden die ersten Jahre 2 abgekantete Bleche mit Punktschweissen verschweisst und dann hat es gerostet wie die Pest, weil eben der Spalt zwischen den Blechen zu 60% blank war und keine Farbe abbekommen hat. später hat VW das Blech geändert, das vordere blieb an der Kante glatt und das hintere wurden dort wo die Schweisspunkte hinkommen sollten, kleine erhebungen rausgedrückt, sodass nach dem Schweissen durchgehend ein 1 mm breiter Spalt zwischen den Blechen war und dort konnt die Farbe dann überall hinlaufen.....Effekt war das die neueren T4 kaum noch Rost an der C-Säule haben. Deshalb muss man ja auch bei der Reparatur der C-Säule den Spalt von aussen mit einem Blechmeissel vergrössern, das bringt den Effekt, das man den Rost besser rausbekommt und beim Lackieren wird innen alles lackiert und zwar sollte man den Spalt erst grundieren , dann lackieren und nach dem Lackieren des Spaltes , diesen abdichten und dann erst aussen das Blech lackieren.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • So hab am WE ein wenig weiter gemacht.

    Nach dem das Owatrol etwas mehr als 48h (Tagsüber mit Unterstützung von Heizlüftern) trocknen konnte habe

    ich das Blech leicht angeschliffen und mit Trocknungszeit von jeweils 2 Stunden 3 Schichten Brantho Korrux Nitrofest aufgetragen.

    Sieht nun so aus:

    Bildschirmfoto 2019-02-24 um 21.27.52.png   Bildschirmfoto 2019-02-24 um 21.27.37.png

    Morgen werde ich den Spalt mit Korroflex verschliessen und danach dann noch einige Schichten Brantho 3in1 drauf pinseln.

    Die Falz werde ich dann später von innen mit einer Spritze mit erhitztem, flüssigen Mike Sanders fluten in der Hoffnung dann ein paar Jahre Ruhe zu haben.

    Eigentlich ist gar nicht so viel Arbeit, dauert wegen der Trocknungszeiten halt ewig lange.

    Tschö, Stefan.

  • So habe die restlichen Arbeiten mal zu Ende gebracht:

    Schlitz mit Korroflex verschlossen:

    Bildschirmfoto 2019-03-03 um 14.18.10.png

    Und zum Schluss dann 3 Schichten Brantho 3in1 draufgepinselt:

    Bildschirmfoto 2019-03-03 um 14.15.04.png

    Ich denke damit ist die erste von noch ein paar Roststellen erst mal entschärft.

    Wenn Axelb von seiner Marokko Reise zurück ist bestellt ich noch Lokari Radhausschalen, um die Radkästen in den nächsten Jahren zu schonen.

    Cheers, Stefan.