T4 Bj. '96 ACV Motorproblem(e)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tach zusammen,

    mein T4 Multivan macht Ärger.

    Laufleistung 292.000km und es fehlt ihm an Leistung. X( Dafür macht er Krach, qualmt und ruckelt.8|

    Im Klartext

    Der Motor nagelt / klappert ganz furchtbar. Das Geräusch ist passend zur Drehzahl. Mein erster Verdacht Nockenwelle (Tip von einem Kfz-Meister) hat sich nicht bestätigt. Die Vakuumpumpe ist es auch nicht. Jetzt vermute ich ich die Einspritzdüsen. Was mich aber dabei stört, der läuft unrund. Als wenn er nur auf 4 Töpfen läuft. Das spürt man sogar! Auch das konsequent bei allen Drehzahlen. Ok, was ich mich getraut habe drehen zu lassen.

    Fehlerspeicher sagt nur, Einspritzbeginn zu früh. Wobei ich nur ein kleines einfaches Auslesegerät habe!

    Den Leistungsverlust schiebe ich auch auf undichte, weil alt, Druckschläuche.

    Mein Plan zur Zeit, ESD ausbauen und überarbeiten, oder erneuern. Schläuche wechseln.

    Sonst noch Vorschläge, oder Tips?

    Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wo ich die Düsen überarbeiten lassen kann?

    Schönen Sonntag noch

    Gruß

    Martin

  • Hm, dann werde ich doch wohl mal den Schrauber meines geringsten Misstrauens fragen müssen.

    Kann man eigentlich für die Unter- und Druckleitungen, ganz normalen Kraftstoffschlauch nehmen?

    Der hat zumindest eine Gewebeummantelung.

  • Gewebeummantelung ist nicht wichtig, eher ob für Unterdruck tauglich. Bei dem Durchmesser von 3,5 mm gibt es eh nicht sooo viel Auswahl.
    Für die Turboansteuerung dann auch Überdrucktauglich.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Guten Morgen,

    am Samstag hatte ich dann endlich Zeit, habe ja noch eine andere beräderte Baustelle, noch mal an den Bulli zu gehen.

    Den Fehler habe ich gefunden, kann mir aber beim besten Willen nicht erklären wie es zu dem Schaden gekommen ist.

    Ich mach das mal spannend.

    Das teil habe ich gefunden

    Was ist das wohl?

    Es liegen noch weiter Teile rum. Alles oben auf dem Zylinderkopf.

    Na, wer hat eine Idee?

    Gruß

    Martin (der ziemlich ratlos ist wie es weitergeht)

  • Der Kandidat hat 1000 Punkte!!!

    Es hat zwei Hydrostössel total zerbröselt. Dabei sind auch Teile aus dem Zylinderkopf ausgebrochen und eine Socke hat eine fette Macke.

    Da wir nur ein paar Teile wieder gefunden haben, gehe ich mal davon aus, der Rest ist irgendwo im Motor unterwegs.

    Man hab ich die Faxen dick!

    Ich weiss auch noch nicht was ich mache. Wagen mit Verlust verkaufen, Austauschmotor?????

    Frust auf ganzer Linie.